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phtg:fdif:karatutorial:start [2024-07-02 05:25] (aktuell) – [Kara mit einem Programm bewegen] hof
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 +# Mit Kara aus dem Labyrinth
  
 +Willkommen in der Welt von Kara 🐞, einem Marienkäfer, den wir durch seine kleine Welt steuern - und schlussendlich aus einem Labyrinth finden lassen ((Das Tutorial verwendet [[https://tkilla77.github.io/karap5.js-widget/]])) ((Alle Inhalte auf dieser Seite [[https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/|{{https://www.creativecommons.ch/wp-content/uploads/2014/03/by2.png?100&nolink}}]])).
 +
 +Falls du bereits etwas programmieren kannst oder sogar bereits Kara kennst, darfst du direkt zum Kapitel [[phtg:fdif:karatutorial:labyrinthe]] springen
 +.
 +## Kara von Hand bewegen
 +Wir beginnen damit, Kara von Hand zu steuern: **Klicke unten in das Labyrinth** und drücke die Pfeiltasten auf deiner Tastatur, um Kara zum Pilz zu steuern:
 +
 +  * Mit _Pfeil nach oben_ (<key>↑</key>) bewegt sich Kara vorwärts.
 +  * Mit den Tasten _Pfeil nach links_ (<key>←</key>) bzw. _Pfeil nach rechts_ (<key>→</key>) bringst du Kara dazu, ihre Richtung zu ändern. Sie bewegt sich immer aus ihrer Sicht.
 +
 +Was passiert, wenn Kara in einen Baum läuft? Was, wenn der _Pfeil nach unten_ (<key>↓</key>) gedrückt wird?
 +
 +<HTML>
 +<script src="//tkilla77.github.io/karap5.js-widget/p5-widget.js"></script>
 +</HTML>
 +
 +<HTML><script type="text/p5">
 +KaraWorld.create(
 +  `TTTTTTTTT
 +   T>  T T T
 +       T
 +   TTT T T T
 +     T T T
 +     T T M
 +   T TTT TTT
 +         T
 +   TTTTTTTTT`);
 +</script></HTML>
 +## Kara mit einem Programm bewegen
 +Statt mit den Pfeiltasten kannst du Kara auch mit einem Computerprogramm bewegen. Kara kennt die untenstehenden Befehle, um sich zu bewegen. Wie oft in der Computerwelt sind die Befehle auf Englisch.
 +
 +  * `kara.move()` bewegt Kara ein Feld nach vorne.
 +  * `kara.turnLeft()` dreht Kara um 90° nach links.
 +  * `kara.turnRight()` dreht Kara um 90° nach rechts.
 +
 +Befehle werden durch ein Semikolon (`;`) abgeschlossen. Der Computer drückt allerdings ein Auge zu, wenn eines vergessen geht, und führt das Programm trotzdem aus.
 +
 +### Beispiel
 +Drücke auf Play (▶), um das Programm auszuführen!
 +
 +<HTML><script type="text/p5">
 +kara.move();
 +kara.move();
 +kara.turnRight();
 +kara.move();
 +KaraWorld.create(
 +  `TTTTTTTTT
 +    T    T
 +    T    T
 +   T >  T  T
 +   TTT  T  T
 +         M
 +   TTT TTT T
 +         T
 +   TTTTTTTTT`);
 +</script></HTML>
 +### Aufgabe 1
 +
 +Ergänze den obenstehenden Code, so dass Kara zum Pilz gelangt!
 +
 +++++Lösung 1|
 +<code javascript>
 +kara.move();
 +kara.move();
 +kara.turnRight();
 +kara.move();
 +kara.move();
 +kara.turnLeft();
 +kara.move();
 +kara.move();
 +kara.move();
 +</code>
 +++++
 +
 +### Weiter
 +
 +Toll, du hast eine _Sequenz_ von mehreren Anweisungen geschrieben!
 +
 +Kannst du auch Code schreiben, um aus dem ersten Labyrinth herausfinden? Wieviele Befehle sind nötig? Ziemlich viele! Wäre es denn möglich, Kara ein Programm vorzugeben, das mit weniger Befehlen auskommt? Oder sogar eines, das aus verschiedenen Labyrinthen immer den Ausgang findet?
 +
 +Weiter gehts mit [[phtg:fdif:karatutorial:loops]]!