Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
phtg:fdif:karatutorial:loops [2024-06-26 08:29] – [Verschachtelte Schleifen] hofphtg:fdif:karatutorial:loops [2024-07-04 20:02] (aktuell) – [Wiederholungen und Schleifen] hof
Zeile 1: Zeile 1:
 ## Wiederholungen und Schleifen ## Wiederholungen und Schleifen
-Statt einen Befehl mehrere Male hintereinander hinzuschreiben, können wir eine Anweisung oder eine ganze Sequenz auch mit einer _Schleife_ wiederholen. Die untenstehende Schleife lässt Kara _solange_ (Englisch: _while_) vorwärts laufen, bis sie vor einem Pilz steht.+Statt einen Befehl mehrere Male hintereinander hinzuschreiben, können wir eine Anweisung oder eine ganze Sequenz auch mit einer _Schleife_ wiederholen. Die untenstehende Schleife lässt Kara _solange_ (Englisch: _while_) vorwärts laufen, als sie **nicht** vor einem Pilz steht.
  
 Dafür können wir Kara fragen, ob auf dem Platz vor ihr ein Pilz ist, mit `kara.mushroomFront()`. Da Kara solange weiterlaufen wollen, als **kein** Pilz vor ihr ist, müssen wir Karas Antwort gerade **umdrehen**, das geschieht mit dem **Ausrufezeichen** vor `kara`. Dafür können wir Kara fragen, ob auf dem Platz vor ihr ein Pilz ist, mit `kara.mushroomFront()`. Da Kara solange weiterlaufen wollen, als **kein** Pilz vor ihr ist, müssen wir Karas Antwort gerade **umdrehen**, das geschieht mit dem **Ausrufezeichen** vor `kara`.
Zeile 26: Zeile 26:
 **Beachte:** **Beachte:**
   * Die Bedingung von `while` muss in runden Klammern stehen.   * Die Bedingung von `while` muss in runden Klammern stehen.
-  * Die zu wiederholenden Anweisungen werden in geschweiften Klammern eingeschlossen.+  * Die zu wiederholenden Anweisungen werden in geschweiften Klammern `{}` eingeschlossen
 +  * Sobald die Bedingung falsch wird, wird das Programm nach der Schleife fortgesetzt.
  
  
Zeile 104: Zeile 105:
 ++++ ++++
 ### Verschachtelte Schleifen ### Verschachtelte Schleifen
-Eine `while`-Schleife lässt sich auch innerhalb einer anderen Schleife verschachteln. Betrachte den folgenden Code! Wie wird sich Kara bewegen?+Eine `while`-Schleife lässt sich auch innerhalb einer anderen Schleife verschachteln. 
 +#### Aufgabe 3A 
 + 
 +<WRAP todo> 
 +Löse diese Aufgabe zu zweit oder in der Gruppe, falls du gerade in der Klasse bist! 
 +</WRAP> 
 + 
 +Betrachte den folgenden Code! Wie wird sich Kara bewegen?
  
 <HTML><script type="text/p5"> <HTML><script type="text/p5">
Zeile 128: Zeile 136:
  
 ++++Antwort| ++++Antwort|
-Kara kann sich in _Taschen_ fangen, die sich nicht mit Links-Drehungen verlassen fangen. Wäre zum Beispiel der Baum unten rechts nicht vorhanden, würde sie nicht zum Pilz finden.+Kara kann sich in _Taschen_ fangen, die sich nicht mit Links-Drehungen verlassen fangen. Wäre zum Beispiel der Baum unten rechts nicht vorhanden, würde sie nicht zum Pilz finden
 + 
 +<HTML><script type="text/p5"> 
 +while (!kara.mushroomFront()) { 
 +  while (kara.treeFront()) { 
 +    kara.turnLeft(); 
 +  } 
 +  kara.move(); 
 +
 +KaraWorld.create( 
 +  `TTTTTTTTT 
 +         T 
 +   TTTTTT 
 +   T>   
 +   T TT T  T 
 +         T 
 +         T 
 +         T 
 +   TTTTTTTTT`); 
 +</script></HTML>
 ++++ ++++
  
  • phtg/fdif/karatutorial/loops.1719390558.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-06-26 08:29
  • von hof