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phtg:fdif:karatutorial:loops [2024-06-26 08:24] hofphtg:fdif:karatutorial:loops [2024-07-04 20:02] (aktuell) – [Wiederholungen und Schleifen] hof
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 ## Wiederholungen und Schleifen ## Wiederholungen und Schleifen
-Statt einen Befehl mehrere Male hintereinander hinzuschreiben, können wir eine Anweisung oder eine ganze Sequenz auch mit einer _Schleife_ wiederholen. Die untenstehende Schleife lässt Kara _solange_ (Englisch: _while_) vorwärts laufen, bis sie vor einem Pilz steht.+Statt einen Befehl mehrere Male hintereinander hinzuschreiben, können wir eine Anweisung oder eine ganze Sequenz auch mit einer _Schleife_ wiederholen. Die untenstehende Schleife lässt Kara _solange_ (Englisch: _while_) vorwärts laufen, als sie **nicht** vor einem Pilz steht.
  
 Dafür können wir Kara fragen, ob auf dem Platz vor ihr ein Pilz ist, mit `kara.mushroomFront()`. Da Kara solange weiterlaufen wollen, als **kein** Pilz vor ihr ist, müssen wir Karas Antwort gerade **umdrehen**, das geschieht mit dem **Ausrufezeichen** vor `kara`. Dafür können wir Kara fragen, ob auf dem Platz vor ihr ein Pilz ist, mit `kara.mushroomFront()`. Da Kara solange weiterlaufen wollen, als **kein** Pilz vor ihr ist, müssen wir Karas Antwort gerade **umdrehen**, das geschieht mit dem **Ausrufezeichen** vor `kara`.
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 **Beachte:** **Beachte:**
   * Die Bedingung von `while` muss in runden Klammern stehen.   * Die Bedingung von `while` muss in runden Klammern stehen.
-  * Die zu wiederholenden Anweisungen werden in geschweiften Klammern eingeschlossen.+  * Die zu wiederholenden Anweisungen werden in geschweiften Klammern `{}` eingeschlossen
 +  * Sobald die Bedingung falsch wird, wird das Programm nach der Schleife fortgesetzt.
  
  
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 </code> </code>
 ++++ ++++
- 
 ### Verschachtelte Schleifen ### Verschachtelte Schleifen
-Eine `while`-Schleife lässt sich auch innerhalb einer anderen Schleife verschachteln. Betrachte den folgenden Code! Wie wird sich Kara bewegen?+Eine `while`-Schleife lässt sich auch innerhalb einer anderen Schleife verschachteln. 
 +#### Aufgabe 3A 
 + 
 +<WRAP todo> 
 +Löse diese Aufgabe zu zweit oder in der Gruppe, falls du gerade in der Klasse bist! 
 +</WRAP> 
 + 
 +Betrachte den folgenden Code! Wie wird sich Kara bewegen?
  
 <HTML><script type="text/p5"> <HTML><script type="text/p5">
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    TTTTTTTTT`);    TTTTTTTTT`);
 </script></HTML> </script></HTML>
 +
 +Kara geht geradeaus, solange kein Pilz vor ihr steht. Wenn sie dabei auf einen Baum trifft, wendet sie nach links, bis der Weg frei ist. Funktioniert das bereits immer? Kannst du ein Labyrinth entwerfen, aus dem Kara nicht hinausfindet?
 +
 +++++Antwort|
 +Kara kann sich in _Taschen_ fangen, die sich nicht mit Links-Drehungen verlassen fangen. Wäre zum Beispiel der Baum unten rechts nicht vorhanden, würde sie nicht zum Pilz finden:
 +
 +<HTML><script type="text/p5">
 +while (!kara.mushroomFront()) {
 +  while (kara.treeFront()) {
 +    kara.turnLeft();
 +  }
 +  kara.move();
 +}
 +KaraWorld.create(
 +  `TTTTTTTTT
 +         T
 +   TTTTTT  T
 +   T>    T
 +   T TT T  T
 +         T
 +         T
 +         T
 +   TTTTTTTTT`);
 +</script></HTML>
 +++++
  
  
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 </code> </code>
  
-Wir könnten das vielleicht mit einer verschachtelten Schleife erreichen, aber Kara hat noch mehr auf Lager!+Wir könnten das vielleicht mit mehreren verschachtelten Schleifen erreichen, aber Kara hat noch mehr auf Lager!
  
 Weiter gehts mit [[phtg:fdif:karatutorial:verzweigungen]]. Weiter gehts mit [[phtg:fdif:karatutorial:verzweigungen]].
  
  
  • phtg/fdif/karatutorial/loops.1719390293.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-06-26 08:24
  • von hof