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| phtg:fdif:karatutorial:labyrinthe [2024-06-24 13:34] – [Wie weiter?] hof | phtg:fdif:karatutorial:labyrinthe [2024-06-27 14:20] (aktuell) – [Mehr Bedingungen] hof | ||
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| ### Aufgabe 7 | ### Aufgabe 7 | ||
| - | Schwieriger wird es, wenn je nach Situation nach links statt nach rechts gewendet werden soll. Wie wird sich Kara mit dem Code von Aufgabe 6 bewegen? Findet Kara zum Pilz? Was musst du ändern, um ins Ziel zu kommen? | + | Schwieriger wird es, wenn je nach Situation nach links statt nach rechts gewendet werden soll. Wie wird sich Kara mit dem Code von Aufgabe 6 bewegen? Findet Kara zum Pilz? Was musst du ändern, um ins Ziel zu kommen? |
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| ### Mehr Bedingungen | ### Mehr Bedingungen | ||
| Damit wir Kara nicht die ganze Zeit umdrehen müssen, können wir sie auch zusätzlich fragen, ob links oder rechts von ihr ein Baum ist: | Damit wir Kara nicht die ganze Zeit umdrehen müssen, können wir sie auch zusätzlich fragen, ob links oder rechts von ihr ein Baum ist: | ||
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| if (kara.treeLeft()) { | if (kara.treeLeft()) { | ||
| kara.turnRight(); | kara.turnRight(); | ||
| - | } else if (kara.treeRight()) { | ||
| - | kara.turnLeft(); | ||
| } else { | } else { | ||
| - | // Umdrehen! | ||
| - | kara.turnLeft(); | ||
| kara.turnLeft(); | kara.turnLeft(); | ||
| } | } | ||
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| ### Aufgabe 9 | ### Aufgabe 9 | ||
| Reicht das bereits, um aus jedem Labyrinth hinauszufinden? | Reicht das bereits, um aus jedem Labyrinth hinauszufinden? | ||
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| * Mehr Ideen: [[wpde> | * Mehr Ideen: [[wpde> | ||
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| + | ### Aufgabe 10 (Challenge) | ||
| + | Finde aus dem untenstehenden Labyrinth! | ||
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| + | <script type=" | ||
| + | let game = KaraWorld.create( | ||
| + | `TTTTTTTTTTTTTTTTTT | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | TTT TTTTTTTTTTTTTT | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | TTT TTTTTTTTTTTT T | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | TTT TTTTTTTTTTTT T | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | function setup() { | ||
| + | let size = game.grid.gridSize(); | ||
| + | createCanvas(size.x * 25, size.y * 25); | ||
| + | // 100ms delay, up to 200 commands | ||
| + | game.executeKara(100, | ||
| + | } | ||
| + | |||
| + | function draw() { | ||
| + | game.draw(25); | ||
| + | } | ||
| + | </ | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ++++Lösung| | ||
| + | <code javascript> | ||
| + | // Wand suchen | ||
| + | while (!kara.treeFront()) { | ||
| + | kara.move(); | ||
| + | } | ||
| + | kara.turnLeft() | ||
| + | |||
| + | // Folge der rechten Wand | ||
| + | while (!kara.mushroomFront()) { | ||
| + | if (!kara.treeRight()) { | ||
| + | kara.turnRight(); | ||
| + | kara.move(); | ||
| + | } else if (!kara.treeFront()) { | ||
| + | kara.move(); | ||
| + | } else { | ||
| + | kara.turnLeft(); | ||
| + | } | ||
| + | } | ||
| + | </ | ||
| + | ++++ | ||