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gf_informatik:zahlensysteme_gra [2025-06-27 14:33] – [Auftrag 8 – Umwandlungen Hex, Dez, Bin] gragf_informatik:zahlensysteme_gra [2025-06-27 15:04] (aktuell) – [Auftrag 9 – RGB-Hexcodes] gra
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 ===== - Hexadezimalsystem ===== ===== - Hexadezimalsystem =====
  
-^ Wert Dezimal  ^ Hex-Nennwert  ^ Merkhilfe     ^ + Wert Dezimal  Wert Binär  Hex-Nennwert  ^ Merkhilfe     ^ 
-            | 0                           | +|                ''0000'' ^  0                           | 
-            | 1                           | +|                ''0001'' ^  1                           | 
-| ...           | ...                         | +          ... |         ... ^  ...                         | 
-            | 9                           | +|                ''1001'' ^  9                           | 
-10            | A                           | +|            10    ''1010'' ^  A                           | 
-11            | B                           | +|            11    ''1011'' ^  B                           | 
-12            | C             | **C**wölf     | +|            12    ''1100'' ^  C             | **C**wölf     | 
-13            | D             | **D**reizehn +|            13    ''1101'' ^  D             | **D**reizehn 
-14            | E                           | +|            14    ''1110'' ^  E                           | 
-15            | F             | **F**ünfzehn  |+|            15    ''1111'' ^  F             | **F**ünfzehn  |
  
 === Auftrag 8 – Umwandlungen Hex, Dez, Bin === === Auftrag 8 – Umwandlungen Hex, Dez, Bin ===
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     - Gehe gleich vor, wie bei der Umwandlung von Binär zu Dezimal. Nur ist die Basis nun 16. Die Stelle ganz rechts hat die Wertigkeit 16<sup>0</sup>, die links davon 16<sup>1</sup>, dann 16<sup>2</sup> etc. Die Nennwerte entsprechen der Tabelle oben.     - Gehe gleich vor, wie bei der Umwandlung von Binär zu Dezimal. Nur ist die Basis nun 16. Die Stelle ganz rechts hat die Wertigkeit 16<sup>0</sup>, die links davon 16<sup>1</sup>, dann 16<sup>2</sup> etc. Die Nennwerte entsprechen der Tabelle oben.
     - Bei der Umwandlung von Dezimal zu Hex kannst du wieder den Restwert-Algorithmus anwenden – angepasst für das Hexadezimalsystem     - Bei der Umwandlung von Dezimal zu Hex kannst du wieder den Restwert-Algorithmus anwenden – angepasst für das Hexadezimalsystem
-  - Lies {{ :gf_informatik:gfif_zahlensysteme_dossier.pdf#page.23|Seite 23}} im Dossier. +  - Lies {{ :gf_informatik:gfif_zahlensysteme_dossier.pdf#page.23|Seite 23}} im Dossier und folgende Überlegung: Wie du in der Tabelle oben siehst, füllen vier Binär-Stellen genau eine Hex-Stelle aus: 
-  -  +    Für die Umwandlung von **Binär nach Hex** musst du einfach jeweils vier Binär-Stellen (von rechts) zusammennehmen und die entsprechende Hex-Ziffer notieren. 
-Aufgabe C1 a, evtl+    - Für die Umwandlung von **Hex nach Binär** machst du das Gegenteil: Für jede Hexziffer vier Binärstellen hinschreiben
-Erläuterung Seite 23 +  - Löse {{ :gf_informatik:gfif_zahlensysteme_dossier.pdf#page.24|Aufgabe C2}} im Dossier.
-Aufgabe C2+
  
 === Auftrag 9 – RGB-Hexcodes === === Auftrag 9 – RGB-Hexcodes ===
 +{{.:zahlensysteme_gra:pasted:20250627-150017.png?400}}
 +
 +Alle Farben können durch Mischen der Grundfarben <color #ff0000>Rot</color>, <color #00ff00>Grün</color>, und <color #0000ff>Blau</color> erzeugt werden. 
 + 
   - Experimentieren in Word   - Experimentieren in Word
   - Evtl. Hinweise auf unterschiedliche Anwendungen (CSS, Word, AI, PS etc.)   - Evtl. Hinweise auf unterschiedliche Anwendungen (CSS, Word, AI, PS etc.)
  • gf_informatik/zahlensysteme_gra.1751034833.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025-06-27 14:33
  • von gra