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gf_informatik:zahlensysteme_gra [2025-06-27 12:05] – [3. Hexadezimalsystem] gragf_informatik:zahlensysteme_gra [2025-06-27 15:04] (aktuell) – [Auftrag 9 – RGB-Hexcodes] gra
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 ===== - Hexadezimalsystem ===== ===== - Hexadezimalsystem =====
 +
 +^  Wert Dezimal ^  Wert Binär ^  Hex-Nennwert  ^ Merkhilfe     ^
 +|             0 |    ''0000'' ^  0                           |
 +|             1 |    ''0001'' ^  1                           |
 +|           ... |         ... ^  ...                         |
 +|             9 |    ''1001'' ^  9                           |
 +|            10 |    ''1010'' ^  A                           |
 +|            11 |    ''1011'' ^  B                           |
 +|            12 |    ''1100'' ^  C             | **C**wölf     |
 +|            13 |    ''1101'' ^  D             | **D**reizehn  |
 +|            14 |    ''1110'' ^  E                           |
 +|            15 |    ''1111'' ^  F             | **F**ünfzehn  |
  
 === Auftrag 8 – Umwandlungen Hex, Dez, Bin === === Auftrag 8 – Umwandlungen Hex, Dez, Bin ===
-Aufgabe C1 aevtlb +  - Löse {{ :gf_informatik:gfif_zahlensysteme_dossier.pdf#page.22|Aufgabe C1}} im Dossier.  
-Erläuterung Seite 23 +    - Gehe gleich vorwie bei der Umwandlung von Binär zu Dezimal. Nur ist die Basis nun 16. Die Stelle ganz rechts hat die Wertigkeit 16<sup>0</sup>, die links davon 16<sup>1</sup>, dann 16<sup>2</sup> etc. Die Nennwerte entsprechen der Tabelle oben
-Aufgabe C2+    - Bei der Umwandlung von Dezimal zu Hex kannst du wieder den Restwert-Algorithmus anwenden – angepasst für das Hexadezimalsystem 
 +  - Lies {{ :gf_informatik:gfif_zahlensysteme_dossier.pdf#page.23|Seite 23}} im Dossier und folgende Überlegung: Wie du in der Tabelle oben siehst, füllen vier Binär-Stellen genau eine Hex-Stelle aus: 
 +    - Für die Umwandlung von **Binär nach Hex** musst du einfach jeweils vier Binär-Stellen (von rechts) zusammennehmen und die entsprechende Hex-Ziffer notieren. 
 +    - Für die Umwandlung von **Hex nach Binär** machst du das Gegenteil: Für jede Hexziffer vier Binärstellen hinschreiben. 
 +  - Löse {{ :gf_informatik:gfif_zahlensysteme_dossier.pdf#page.24|Aufgabe C2}} im Dossier.
  
 === Auftrag 9 – RGB-Hexcodes === === Auftrag 9 – RGB-Hexcodes ===
 +{{.:zahlensysteme_gra:pasted:20250627-150017.png?400}}
 +
 +Alle Farben können durch Mischen der Grundfarben <color #ff0000>Rot</color>, <color #00ff00>Grün</color>, und <color #0000ff>Blau</color> erzeugt werden. 
 + 
   - Experimentieren in Word   - Experimentieren in Word
   - Evtl. Hinweise auf unterschiedliche Anwendungen (CSS, Word, AI, PS etc.)   - Evtl. Hinweise auf unterschiedliche Anwendungen (CSS, Word, AI, PS etc.)
  • gf_informatik/zahlensysteme_gra.1751025917.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025-06-27 12:05
  • von gra