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gf_informatik:zahlensysteme_gra [2025-06-27 11:52] – [Auftrag 7 – Binäre Addition ohne Software (optional)] gragf_informatik:zahlensysteme_gra [2025-06-27 15:04] (aktuell) – [Auftrag 9 – RGB-Hexcodes] gra
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 ===== - Hexadezimalsystem ===== ===== - Hexadezimalsystem =====
  
-Schriftliche Umrechnungsaufgaben im Dossier +^  Wert Dezimal ^  Wert Binär ^  Hex-Nennwert  ^ Merkhilfe     ^ 
-Zusatzaufgabe mit RGB-Hex-Werten:  +|             0 |    ''0000'' ^  0                           | 
-  * In Word oder auf geeigneter Webseite mit RGB-Reglern experimentieren und Bewegung der Hexwerte beobachten+|             1 |    ''0001'' ^  1                           | 
-  * RGB-Bild... +|           ... |         ... ^  ...                         | 
-  Evtl. Aufgabe mit RGB-Hexwerten ähnlich RGB-Palette. +|             9 |    ''1001'' ^  9                           | 
-  * Evtl. Aufgabe mit makeTurtle(keyPressed = onKeyPressed) für eigenen einfachen RGB-Mixer.+|            10 |    ''1010'' ^  A                           | 
 +|            11 |    ''1011'' ^  B                           | 
 +|            12 |    ''1100'' ^  C             | **C**wölf     | 
 +|            13 |    ''1101'' ^  D             | **D**reizehn 
 +|            14 |    ''1110'' ^  E                           | 
 +|            15 |    ''1111'' ^  F             | **F**ünfzehn 
 + 
 +=== Auftrag 8 – Umwandlungen Hex, Dez, Bin === 
 +  - Löse {{ :gf_informatik:gfif_zahlensysteme_dossier.pdf#page.22|Aufgabe C1}} im Dossier 
 +    Gehe gleich vor, wie bei der Umwandlung von Binär zu Dezimal. Nur ist die Basis nun 16. Die Stelle ganz rechts hat die Wertigkeit 16<sup>0</sup>, die links davon 16<sup>1</sup>, dann 16<sup>2</sup> etc. Die Nennwerte entsprechen der Tabelle oben. 
 +    - Bei der Umwandlung von Dezimal zu Hex kannst du wieder den Restwert-Algorithmus anwenden – angepasst für das Hexadezimalsystem 
 +  - Lies {{ :gf_informatik:gfif_zahlensysteme_dossier.pdf#page.23|Seite 23}} im Dossier und folgende Überlegung: Wie du in der Tabelle oben siehst, füllen vier Binär-Stellen genau eine Hex-Stelle aus: 
 +    - Für die Umwandlung von **Binär nach Hex** musst du einfach jeweils vier Binär-Stellen (von rechts) zusammennehmen und die entsprechende Hex-Ziffer notieren
 +    - Für die Umwandlung von **Hex nach Binär** machst du das Gegenteil: Für jede Hexziffer vier Binärstellen hinschreiben. 
 +  - Löse {{ :gf_informatik:gfif_zahlensysteme_dossier.pdf#page.24|Aufgabe C2}} im Dossier. 
 + 
 +=== Auftrag 9 – RGB-Hexcodes === 
 +{{.:zahlensysteme_gra:pasted:20250627-150017.png?400}} 
 + 
 +Alle Farben können durch Mischen der Grundfarben <color #ff0000>Rot</color>, <color #00ff00>Grün</color>, und <color #0000ff>Blau</color> erzeugt werden 
 +  
 +  - Experimentieren in Word 
 +  - Evtl. Hinweise auf unterschiedliche Anwendungen (CSS, Word, AI, PS etc.) 
 +  - Bild erstellen mit HexCodes 
 + 
 +=== Auftrag 10 – Turtle RGB-Regler (optional) === 
 +  * Aufgabe mit makeTurtle(keyPressed = onKeyPressed) für eigenen einfachen RGB-Mixer.
 ===== - Zustazaufgaben ===== ===== - Zustazaufgaben =====
  
  • gf_informatik/zahlensysteme_gra.1751025150.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025-06-27 11:52
  • von gra