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gf_informatik:zahlensysteme_gra [2025-06-20 11:05] – [3. Hexadezimalsystem] gra | gf_informatik:zahlensysteme_gra [2025-06-27 15:04] (aktuell) – [Auftrag 9 – RGB-Hexcodes] gra | ||
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=== Auftrag 2 – Verschiedene Zahlensysteme === | === Auftrag 2 – Verschiedene Zahlensysteme === | ||
- | - Lies {{ : | + | - Lies {{ : |
- Zusatzaufgabe: | - Zusatzaufgabe: | ||
++++ Tipps für die Zusatzaufgabe: | ++++ Tipps für die Zusatzaufgabe: | ||
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=== Auftrag 7 – Binäre Addition ohne Software (optional) === | === Auftrag 7 – Binäre Addition ohne Software (optional) === | ||
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Du weisst, dass Computer und andere digitale Geräte **Rechenmaschinen** sind: Sie können **unfassbar schnell** rechnen. **Aber wie**? Die Einsen und Nullen speichert der Computer in Form elektrischer Ladungen – vereinfacht betrachtet: Ist in einer Speicherzelle eine Ladung, so bedeutet das eine Eins, sonst eine Null. Nehmen wir 8 Speicherzellen zusammen, so können wir darin eine 8-Bit-Binärzahl speichern. Angenommen, wir haben 8 Speicherzellen für Zahl A und weitere 8 Speicherzellen für Zahl B: **Eine digitale Addiermaschine muss nun die Speicherzellen der Zahlen A und B so miteinander verbinden, dass sich daraus die Summe von A und B ergibt.** | Du weisst, dass Computer und andere digitale Geräte **Rechenmaschinen** sind: Sie können **unfassbar schnell** rechnen. **Aber wie**? Die Einsen und Nullen speichert der Computer in Form elektrischer Ladungen – vereinfacht betrachtet: Ist in einer Speicherzelle eine Ladung, so bedeutet das eine Eins, sonst eine Null. Nehmen wir 8 Speicherzellen zusammen, so können wir darin eine 8-Bit-Binärzahl speichern. Angenommen, wir haben 8 Speicherzellen für Zahl A und weitere 8 Speicherzellen für Zahl B: **Eine digitale Addiermaschine muss nun die Speicherzellen der Zahlen A und B so miteinander verbinden, dass sich daraus die Summe von A und B ergibt.** | ||
- Lies Teil 3 im Skript {{ : | - Lies Teil 3 im Skript {{ : | ||
- Lies nun das Kapitel **Binäre Addition** im Teil 7 des Skripts. | - Lies nun das Kapitel **Binäre Addition** im Teil 7 des Skripts. | ||
+ | - [[https:// | ||
- Testfrage: Angenommen, ein Logikgatter ist aus durchschnittlich 10 Transistoren aufgebaut: Wie viele Transistoren sind nötig, um zwei 8-Bit-Zahlen zu addieren? | - Testfrage: Angenommen, ein Logikgatter ist aus durchschnittlich 10 Transistoren aufgebaut: Wie viele Transistoren sind nötig, um zwei 8-Bit-Zahlen zu addieren? | ||
- | - Baue selbst eine kleine Schaltung mit fertigen **4-Bit-Additions-Bausteinen** auf und probierst | + | - Baue selbst eine kleine Schaltung mit fertigen **4-Bit-Additions-Bausteinen** auf und probiere |
- Löse erst Aufgabe 1 in {{ : | - Löse erst Aufgabe 1 in {{ : | ||
- | - XXX Datenblatt 4-Bit-Addier-Schaltung. | + | - Studiere das Datenblatt |
- | - VCC/GND, Eingänge auf Schalter, Pull-UP?, Ausgänge auf LED plus R? | + | - VCC verbindest du mit dem Pluspol der Spannungsquelle (5V), GND mit dem Minuspol. |
- | - Material bei LP holen. | + | - GND |
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+ | - Die Ausgänge | ||
+ | - Frage die LP nach dem Material. | ||
- | === Evtl. 2er-Komplement und binäre Subtraktion als Zusatzaufgabe. === | ||
===== - Hexadezimalsystem ===== | ===== - Hexadezimalsystem ===== | ||
- | Hilfestellungen für Programmieraufgaben | + | ^ Wert Dezimal ^ Wert Binär ^ Hex-Nennwert |
- | Zusatzaufgabe mit RGB-Hex-Werten. Evtl. für eine Turtle-Aufgabe | + | | 0 | '' |
+ | | 1 | '' | ||
+ | | ... | ... ^ ... | ||
+ | | 9 | '' | ||
+ | | 10 | '' | ||
+ | | 11 | '' | ||
+ | | 12 | '' | ||
+ | | 13 | '' | ||
+ | | 14 | '' | ||
+ | | 15 | '' | ||
+ | |||
+ | === Auftrag 8 – Umwandlungen | ||
+ | | ||
+ | - Gehe gleich vor, wie bei der Umwandlung von Binär zu Dezimal. Nur ist die Basis nun 16. Die Stelle ganz rechts hat die Wertigkeit 16< | ||
+ | - Bei der Umwandlung von Dezimal zu Hex kannst du wieder den Restwert-Algorithmus anwenden – angepasst | ||
+ | - Lies {{ : | ||
+ | - Für die Umwandlung von **Binär nach Hex** musst du einfach jeweils vier Binär-Stellen (von rechts) zusammennehmen und die entsprechende Hex-Ziffer notieren. | ||
+ | - Für die Umwandlung von **Hex nach Binär** machst du das Gegenteil: Für jede Hexziffer vier Binärstellen hinschreiben. | ||
+ | - Löse {{ : | ||
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+ | === Auftrag 9 – RGB-Hexcodes === | ||
+ | {{.: | ||
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+ | Alle Farben können durch Mischen der Grundfarben <color # | ||
+ | |||
+ | - Experimentieren in Word | ||
+ | - Evtl. Hinweise auf unterschiedliche Anwendungen (CSS, Word, AI, PS etc.) | ||
+ | - Bild erstellen mit HexCodes | ||
+ | === Auftrag 10 – Turtle RGB-Regler (optional) === | ||
+ | * Aufgabe mit makeTurtle(keyPressed = onKeyPressed) für eigenen einfachen RGB-Mixer. | ||
===== - Zustazaufgaben ===== | ===== - Zustazaufgaben ===== | ||
- | Siehe Dossier | + | Siehe Dossier |