Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung |
gf_informatik:web_sca:netzwerke [2023-12-04 07:51] – sca | gf_informatik:web_sca:netzwerke [2023-12-08 07:31] (aktuell) – [Aufgaben] sca |
---|
**Lernziele:** | **Lernziele:** |
| |
* Erklären können, was das **Internet** ist und ... | * **1. Faktenwissen:** (auswendig lernen, ohne Verstehen) |
* ... wie es grob aufgebaut ist. | * Wissen, wie viele **Geräte** es etwa gibt im Internet. |
* Topologie des Internets erklären und begründen können (warum so und nicht anders?). | * Wissen, wofür die **Abkürzungen** der **wichtigsten Protokolle** stehen: HTTP, TCP, IP, UDP, DNS, ARP |
* Wissen, was **Client und Server** sind. | * Wissen, wofür **NAT** steht. |
* Erklären, was **Protokolle** im Allgemeinen und in Netzwerken sind. Eigene Beispiele für Protokolle machen. | * Die IP-Adresse von mind. einem **DNS-Server** kennen. |
* Von wichtigsten **Protokollen** wissen, ... | * Die **vier Schichten** des Schichtenmodells in der richtigen Reihenfolge (1. bis 4.) auflisten.\\ \\ |
* ... was deren Abkürzung bedeutet, | * **2. Einfaches Verständnis:** (einzelne Aspekte isoliert verstehen) |
* ... für was es (grob) zuständig ist ... | * Erklären können, was das **Internet** ist und wie es grob aufgebaut ist. |
* ... und auf welcher Schicht es agiert. | * **Topologie** des Internets erklären und begründen können (warum so und nicht anders?). |
* HTTP, TCP, IP, UDP, DNS, ??? | * Wissen, was **Client und Server** sind. |
* Erklären, was eine **IPv4**-Adresse ist und wie eine solche aufgebaut ist. | * Die Grundidee hinter einem **Protokoll** erklären. |
* Erklären, was eine **(Sub)Netzmaske** ist und wie eine solche aussieht. | * Die Grundidee der wichtigsten Protokolle im Internet (siehe oben) erläutern und wissen, auf welchen Schichten sie agieren. |
* Bestimmen, wie viele mögliche Hosts es in einem Subnetz geben kann. | * Erklären, was eine **IPv4**-Adresse ist und wie eine solche aufgebaut ist. |
* Erklären, was der CIDR-Suffix von Subnetzmasken ist. | * Für eine Adresse entscheiden und begründen, ob es sich un eine **(Sub)Netzmaske** handelt. |
* IP-Adressen (und Subnetzmasken) zwischen den verschiedenen Formaten umrechnen: 4-Byte, binär (und CIDR) | * Lokale mit globaler IP-Adresse vergleichen und wissen, wie man die beiden ermittelt. |
* Bestimmen und begründen, ob zwei IP-Adressen zum gleichen Subnetz gehören oder nicht. | * Erklären, was eine **MAC**-Adresse ist und diese mit der IP-Adresse vergleichen. |
* TigerJython / Python für (Um)Rechnungen verwenden können. | * Für jede Schicht des **Schichtenmodells** erklären, für was sie zuständig ist. |
* Die Namen der vier Schichten des **Schichtenmodells** auswendig kennen ... | * Wissen, wie ein **Datenpaket** aufgebaut ist (versch. Header) ... |
* ... und für jede Schicht erklären können, für was sie zuständig ist. | * ... und wie gross es ist. |
* Erklären, was ein Datenpaket ist und wie es aufgebaut ist. | * Rolle von **Switch** in einem Netzwerk erklären. |
* Erklären, was eine **MAC-** Adresse ist und diese mit der IP-Adresse vergleichen. | * Erklären, wozu **NAT** verwendet wird und wie es ganz grob funktioniert. |
* Erklären, was die Broadcast- und Netzwerkadresse ist ... | * Erklären, was die **Netzwerkadresse** ist und wozu diese verwendet wird. |
* ... und diese für ein Subnetz bestimmen können. | * Erklären, was die **Broadcastadresse** ist und wozu diese verwendet wird. |
* TCP vs. UDP | * Befehl kennen, um von einem Server eine **Resource anzufordern** (z.B. index.html). |
* Im Detail erklären können, was bei einem Websitenaufruf passiert und welche Datenpakete verschickt werden (siehe TCP/IP Visualisierung). | * Erklären, was ein **Threeway Handshake** ist.\\ \\ |
| |
| |
Es werden **verschiedene Kompetenzen** getestet. Hier jeweils mit einigen Beispielen (gibt vielen weiteren Inhalt!): | |
| |
* **1. Faktenwissen:** | |
* wissen, wofür Abkürzungen von Protokollen stehen | |
* vier Schichten von Schichtenmodell aufzählen können | |
* **2. Grundsätzliches Verständnis:** | |
* Einzelne Aspekte isoliert verstehen ... | |
* z.B. Erklären können, wie NAT funktioniert | |
* **3. Berechnungen:** | * **3. Berechnungen:** |
* Anzahl Hosts in Subnetz | * Bestimmen, wie viele **mögliche Hosts** es in einem Subnetz geben kann. |
* **4. Verbindungen machen:** | * IP-Adressen (und Subnetzmasken) zwischen den verschiedenen Formaten **umrechnen**: 4-Byte, binär (und CIDR) |
* Gelerntes zusammensetzen, z.B. alle Schritte von Aufruf von Website verstehen | * Bestimmen und begründen, ob zwei IP-Adressen zum **gleichen Subnetz** gehören oder nicht. |
* "Big Picture" sehen | * Für ein Netzwerk die **Netzwerkadresse** und **Broadcastadresse** bestimmen. |
* eigene Analogien machen | * TigerJython / Python für (Um)Rechnungen verwenden können.\\ \\ |
| * **4. Verbindungen machen:** (einzelne Bereiche verbinden, "Big Picture" sehen, eigene Analogien machen) |
| * Eigene Beispiele für **Protokolle** im echten Leben machen. |
| * Im Detail beschreiben, was bei einem **Webseitenaufruf** passiert: Welche Datenpakete werden verschickt? Was passiert auf welcher Ebene? (-> TCP/IP-Visualisierung) |
| * TCP mit UDP vergleichen. |
| |
| |
| |
[[gf_informatik:web_sca:netzwerke:aufgaben_f]] | [[gf_informatik:web_sca:netzwerke:aufgaben_f]] |
| |
| [[gf_informatik:web_sca:netzwerke:netzwerktools]] |
| |
[[gf_informatik:web_sca:netzwerke:repetitionsaufgaben]] | [[gf_informatik:web_sca:netzwerke:repetitionsaufgaben]] |
| |
| [[gf_informatik:web_sca:netzwerke:zusatzaufgaben_2]] |
| |