Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| gf_informatik:web_sca:fakenews [2024-01-07 20:10] – sca | gf_informatik:web_sca:fakenews [2024-01-16 12:45] (aktuell) – [Zusatzauftrag] sca | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== - Fake News ====== | ====== - Fake News ====== | ||
| - | Slides: {{ : | + | Slides: {{ : |
| + | |||
| + | ++++Lernziele| | ||
| + | |||
| + | * Website manipulieren können: Herunterladen, | ||
| + | * **Definition** von Fake News kennen. | ||
| + | * Unterschied zwischen Fake News und (normaler) Falschmeldung kennen. | ||
| + | * Verschiedene Gründe kennen, warum Personen/ | ||
| + | * Verschiedene Arten von Fake News kennen und Beispiele benennen. | ||
| + | * Punkte benennen, anhand deren man Fake News erkennen kann. | ||
| + | |||
| + | ++++ | ||
| ===== - I Troll ===== | ===== - I Troll ===== | ||
| Erfinde deine eigenen **Fake-News** indem du eine **Website manipulierst**! | Erfinde deine eigenen **Fake-News** indem du eine **Website manipulierst**! | ||
| - | |||
| - | **Zeit:** 1L | ||
| **Vorgehen: | **Vorgehen: | ||
| Zeile 29: | Zeile 38: | ||
| 1. Ersetze Bilder: Speichere dazu Bild (z.B. `cat.jpg`) im Ordner, indem html-File ist. Ersetze dann originales Bild (meist ein Link) mit deinem. Wichtig: Endung (jpg, | 1. Ersetze Bilder: Speichere dazu Bild (z.B. `cat.jpg`) im Ordner, indem html-File ist. Ersetze dann originales Bild (meist ein Link) mit deinem. Wichtig: Endung (jpg, | ||
| 1. **Spielregeln: | 1. **Spielregeln: | ||
| - | 1. Das Resultat soll *offensichtlich* grotesk, witzig, absurd sein. | + | 1. Das Resultat soll **offensichtlich |
| 1. Ziele auf dich selbst, Lehrpersonen, | 1. Ziele auf dich selbst, Lehrpersonen, | ||
| 1. ... aber //nicht// auf Mitschüler: | 1. ... aber //nicht// auf Mitschüler: | ||
| - | 1. Es soll //humorvoll// und auf **keinen Fall bösartig** sein! | + | 1. Es muss **humorvoll** und auf **keinen Fall bösartig** sein! |
| 1. keine Obszönitäten! | 1. keine Obszönitäten! | ||
| - | 1. Sende einen **Screenshot** per Teams an die Lehrperson | + | 1. Sende einen **Screenshot** per Teams an die Lehrperson. |
| {{ : | {{ : | ||
| - | ==== - Beispiele ==== | + | ==== Beispiele ==== |
| === Blick === | === Blick === | ||
| - | Der folgende Bildausschnitt ist von [[www.blick.ch]]: | + | Der folgende Bildausschnitt ist von [[http://blick.ch]]: |
| {{: | {{: | ||
| + | |||
| Nun wollen wir den Beitrag zu Olli Pocher manipulieren: | Nun wollen wir den Beitrag zu Olli Pocher manipulieren: | ||
| Zeile 53: | Zeile 64: | ||
| 1. **Manipuliere den Text**. Beachte, dass der gleiche Text an mehreren Orten vorkommen kann. Durch ausprobieren findet man heraus, welche Textpassage man manipulieren muss. | 1. **Manipuliere den Text**. Beachte, dass der gleiche Text an mehreren Orten vorkommen kann. Durch ausprobieren findet man heraus, welche Textpassage man manipulieren muss. | ||
| 1. Öffne die heruntergeladene Seite und schaue nach, ob es geklappt hat. | 1. Öffne die heruntergeladene Seite und schaue nach, ob es geklappt hat. | ||
| - | 1. **Bild manipulieren: | + | 1. **Bild manipulieren: |
| + | |||
| + | ===== - Warum Fake News? ===== | ||
| + | |||
| + | siehe Slides | ||
| ===== - Fake News Entlarven ===== | ===== - Fake News Entlarven ===== | ||
| Zeile 69: | Zeile 84: | ||
| * Warum wurde dieser Artikel/ | * Warum wurde dieser Artikel/ | ||
| * Welche Motivationen und Ziele könnten dahinter stecken? | * Welche Motivationen und Ziele könnten dahinter stecken? | ||
| + | * **Sprache: | ||
| + | * Schreibfehler, | ||
| + | * Unseriöse, untypische Sprache | ||
| * **Quellenangaben: | * **Quellenangaben: | ||
| * Quellen überprüfen | * Quellen überprüfen | ||
| Zeile 82: | Zeile 100: | ||
| * Fake News appellieren oft an Gefühle wie Wut oder Angst. | * Fake News appellieren oft an Gefühle wie Wut oder Angst. | ||
| - | + | ==== Gruppenarbeit V Details | |
| - | ===== - Artikel untersuchen ===== | + | |
| - | + | ||
| - | ==== Auftrag I ==== | + | |
| 1. Dir wird ein Artikel (siehe unten) zugewiesen | 1. Dir wird ein Artikel (siehe unten) zugewiesen | ||
| Zeile 106: | Zeile 121: | ||
| 1. Heilmittel gegen Krebs: https:// | 1. Heilmittel gegen Krebs: https:// | ||
| - | ==== Auftrag II ==== | + | ==== Zusatzauftrag |
| - | 1. Suche selbst nach (mind. | + | 1. Suche selbst nach (mind.) |
| - | 1. ... und untersuche diesen wie in Auftrag | + | 1. ... und untersuche diesen wie in Auftrag |
| 1. Stelle deinen Kolleg: | 1. Stelle deinen Kolleg: | ||
| - | < | + | < |
| ++++Webseiten mit Faktenchecks: | ++++Webseiten mit Faktenchecks: | ||
| ===== Webseiten mit Faktenchecks ===== | ===== Webseiten mit Faktenchecks ===== | ||
| - | * https:// | + | |
| - | * https:// | + | |
| Links zu Untersuchung von Artikeln aus Auftrag: | Links zu Untersuchung von Artikeln aus Auftrag: | ||
| Zeile 128: | Zeile 143: | ||
| 1. Heilmittel gegen Krebs: https:// | 1. Heilmittel gegen Krebs: https:// | ||
| 1. Klima: https:// | 1. Klima: https:// | ||
| - | |||
| - | ++++ | ||
| - | </ | ||
| - | |||
| - | |||
| - | <nodisp 2> | ||
| - | ++++Bemerkungen LP| | ||
| - | |||
| - | Artikel: | ||
| - | |||
| - | * Backsoda und Ahornsirup gegen Krebs: | ||
| - | * https:// | ||
| - | * https:// | ||
| - | * Klima: https:// | ||
| - | |||
| ++++ | ++++ | ||