Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
gf_informatik:web_sca:authentifizierung [2024-03-04 10:11] – [Lösungen] sca | gf_informatik:web_sca:authentifizierung [2024-03-11 10:22] (aktuell) – [Authentifizierung] sca | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Authentifizierung ====== | ====== Authentifizierung ====== | ||
- | <nodisp 2> | ||
- | ++++Plan| | ||
- | |||
- | * Lektion 1: Märchenstunde, | ||
- | * Lektion 2: Brute Force | ||
- | * Lektion 3: Brute Force II, Laufzeitanalyse | ||
- | * Lektion 4: Mehrfaktorauth. | ||
- | * Lektion 5: eigene Sicherheit verbessern | ||
- | |||
- | ++++ | ||
- | |||
- | </ | ||
++++Lernziele| | ++++Lernziele| | ||
Zeile 25: | Zeile 13: | ||
* Welche Massnahmen kann man im Bezug auf Passwörter treffen, um möglichst sicher zu sein? | * Welche Massnahmen kann man im Bezug auf Passwörter treffen, um möglichst sicher zu sein? | ||
* Wie kann man herausfinden, | * Wie kann man herausfinden, | ||
- | | + | |
- | * Programmiere eine solche mit Python. | + | |
* Was sind die Stärken und Schwächen einer solchen Attacke? | * Was sind die Stärken und Schwächen einer solchen Attacke? | ||
* Was ist eine **Drei-Faktor-Authentifizierung**? | * Was ist eine **Drei-Faktor-Authentifizierung**? | ||
Zeile 34: | Zeile 21: | ||
* Was kann man selbst unternehmen, | * Was kann man selbst unternehmen, | ||
* Analysiere eine Situation (Bsp. Geschichte mit sieben Geisslein) und gebe Tipps, wie man die Sicherheit erhöhen könnte. | * Analysiere eine Situation (Bsp. Geschichte mit sieben Geisslein) und gebe Tipps, wie man die Sicherheit erhöhen könnte. | ||
+ | * **Programmieren: | ||
+ | * Brute-Force Attacke und ähnliche Codes **Programmieren** können. | ||
+ | * Wissen, wie File eingelesen wird. | ||
+ | |||
++++ | ++++ |