Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
gf_informatik:web:internet:societal_challenges [2023-12-12 18:37] – [Internet-Zensur (Internet Censorship)] gra | gf_informatik:web:internet:societal_challenges [2023-12-20 12:32] (aktuell) – [Digitale Kluft (Digital Divide)] gra | ||
---|---|---|---|
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
- | * [[https:// | + | * [[https:// |
* [[https:// | * [[https:// | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
=== Internet-Zensur (Internet Censorship) === | === Internet-Zensur (Internet Censorship) === | ||
- | Das Internet ist grossartig – und gleichzeitig unheilvoll. Wir finden darin zum Beispiel wertvolles Wissen oder unterhaltsame und kreative Videos. Aber wir finden darin auch viele Täuschungen sowie schädliche und menschenfeindliche Inhalte. Könnten die „schlechten“ Inhalte nicht einfach gesperrt werden? Das ist die Idee der Zensur. Viele Leute finden, dass zum Beispiel Aufrufe zu Gewalt oder andere Formen der Hassrede (hate speech) im Internet gesperrt werden sollen. Oder dass die Propaganda rechtsextremer oder terroristischer Gruppen unterbunden werden sollte. Regierungen und andere | + | Das Internet ist grossartig – und gleichzeitig unheilvoll. Wir finden darin zum Beispiel wertvolles Wissen oder unterhaltsame und kreative Videos. Aber wir finden darin auch viele Täuschungen sowie schädliche und menschenfeindliche Inhalte. Könnten die „schlechten“ Inhalte nicht einfach gesperrt werden? Das ist die Idee der Zensur. Viele Leute finden, dass zum Beispiel Aufrufe zu Gewalt oder andere Formen der Hassrede (hate speech) im Internet gesperrt werden sollen. Oder dass die Propaganda rechtsextremer oder terroristischer Gruppen unterbunden werden sollte. Regierungen und grosse |
== Fragen == | == Fragen == | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
- | === Digitale Kluft (Digital | + | === Digitale Kluft (Digital |
In der Schweiz gilt es als selbstverständlich, | In der Schweiz gilt es als selbstverständlich, | ||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
" auf srf.ch]] | " auf srf.ch]] | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
==== Begriffe ==== | ==== Begriffe ==== | ||
- | Hier findest du die Begriffe, die du zum Thema Internet kennengelernt hast. Lese sie nochmals durch, bevor du dich in dein Thema einliesst. | + | Hier findest du die Begriffe, die du zum Thema Internet kennengelernt hast. Lese sie nochmals durch, bevor du dich in dein Thema einliest. |
^ Protokolle/ | ^ Protokolle/ | ||
Zeile 102: | Zeile 103: | ||
=== Auftrag 1 – Quellen bearbeiten === | === Auftrag 1 – Quellen bearbeiten === | ||
- | Lest euch in das Thema ein, indem ihr die vorgeschlagenen Quellen bearbeitet (ihr dürft auch andere Quellen hinzuziehen). Macht euch dabei Notizen, zu betroffenen Gruppen und zu technischen Details. Notiert ausserdem Fragen oder Erkenntnisse, | + | Lest euch in das Thema ein, indem ihr die vorgeschlagenen Quellen bearbeitet (ihr dürft auch andere Quellen hinzuziehen). |
+ | * Macht euch dabei Notizen zu den betroffenen Gruppen und zu technischen Details. | ||
+ | * Notiert ausserdem Fragen oder Erkenntnisse, | ||
+ | * Habt ihr schon Antworten auf die gestelten Fragen? Notiert eure Vermutungen. | ||
=== Auftrag 2 – Übersichtsblatt erstellen | === Auftrag 2 – Übersichtsblatt erstellen | ||
Stellt ein Übersichtsblatt (eine A4-Seite) zusammen (zum Beispiel mit Word). Dieses enthält folgende Punkte: | Stellt ein Übersichtsblatt (eine A4-Seite) zusammen (zum Beispiel mit Word). Dieses enthält folgende Punkte: |