Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
gf_informatik:web:internet:societal_challenges [2023-12-12 18:36] – [Digitale Kluft (Digital Devide)] gragf_informatik:web:internet:societal_challenges [2023-12-20 12:32] (aktuell) – [Digitale Kluft (Digital Divide)] gra
Zeile 23: Zeile 23:
 == Quellen == == Quellen ==
  
-  * [[https://de.wikipedia.org/wiki/Netzneutralit|Netzneutralität auf Wikipedia]]+  * [[https://de.wikipedia.org/wiki/Netzneutralit%C3%A4t|Netzneutralität auf Wikipedia]]
   * [[https://www.youtube.com/watch?v=HqXKEgTYZBQ|Video zu Netzneutralität (englisch)]]   * [[https://www.youtube.com/watch?v=HqXKEgTYZBQ|Video zu Netzneutralität (englisch)]]
   * [[https://www.srf.ch/news/panorama/internet-netzneutralitaet-was-ist-das-eigentlich|Artikel auf srf.ch]]   * [[https://www.srf.ch/news/panorama/internet-netzneutralitaet-was-ist-das-eigentlich|Artikel auf srf.ch]]
  
 === Internet-Zensur (Internet Censorship) === === Internet-Zensur (Internet Censorship) ===
-Das Internet ist grossartig – und gleichzeitig unheilvoll. Wir finden darin zum Beispiel wertvolles Wissen oder unterhaltsame und kreative Videos. Aber wir finden darin auch viele Täuschungen sowie schädliche und menschenfeindliche Inhalte. Könnten die „schlechten“ Inhalte nicht einfach gesperrt werden? Das ist die Idee der Zensur. Viele Leute sind etwa der Ansicht, dass Aufrufe zu Gewalt oder andere Formen der Hassrede (hate speech) im Internet gesperrt werden sollen. Oder dass die Propaganda rechtsextremer oder terroristischer Gruppen unterbunden werden sollte. Regierungen und andere Organisationen haben mehrere technische Möglichkeiten, bestimmte Webseiten oder Inhalte für Nutzer:innen zu sperren. Diese Möglichkeiten können aber auch dazu genutzt werden, die Meinungsbildung zu steuern und kritische Stimmen zu unterdrücken. +Das Internet ist grossartig – und gleichzeitig unheilvoll. Wir finden darin zum Beispiel wertvolles Wissen oder unterhaltsame und kreative Videos. Aber wir finden darin auch viele Täuschungen sowie schädliche und menschenfeindliche Inhalte. Könnten die „schlechten“ Inhalte nicht einfach gesperrt werden? Das ist die Idee der Zensur. Viele Leute finden, dass zum Beispiel Aufrufe zu Gewalt oder andere Formen der Hassrede (hate speech) im Internet gesperrt werden sollen. Oder dass die Propaganda rechtsextremer oder terroristischer Gruppen unterbunden werden sollte. Regierungen und grosse Organisationen haben mehrere technische Möglichkeiten, bestimmte Webseiten oder Inhalte für Nutzer:innen zu sperren. Diese Möglichkeiten können aber auch dazu genutzt werden, die Meinungsbildung zu steuern und kritische Stimmen zu unterdrücken. 
  
 == Fragen == == Fragen ==
Zeile 48: Zeile 48:
   * [[https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_im_Internet|Zensur im Internet auf Wikipedia]] Empfehlung: Einleitung, Kapitel 2.1, 2.2, 2.3, 4, 5 und 6.   * [[https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_im_Internet|Zensur im Internet auf Wikipedia]] Empfehlung: Einleitung, Kapitel 2.1, 2.2, 2.3, 4, 5 und 6.
  
-=== Digitale Kluft (Digital Devide) ===+=== Digitale Kluft (Digital Divide) ===
 In der Schweiz gilt es als selbstverständlich, dass jeder Haushalt einen ausreichend schnellen Zugang zum Internet hat. In vielen Ländern aber haben Teile der Bevölkerung keinen oder nur eingeschränkten Internetzugang. Das betrifft erstens Menschen in ländlichen, bevölkerungsarmen Gegenden, wo es sich aus Sicht der Betreiber-Firmen (ISP, siehe Netzneutralität) nicht lohnt, in die Netz-Infrastruktur zu investieren. Zweitens haben auch viele von Armut betroffene Menschen keinen Internetzugang. Wer heutzutage keinen Internetzugang hat, hat entscheidende Nachteile: Der Zugang zu Wissen, zu Bildung und zu vielen Dienstleistungen ist dadurch erschwert. Für Menschen aus ohnehin schon benachteiligten Gegenden oder Bevölkerungsschichten verschlechtern sich dadurch die Chancen zusätzlich. In der Schweiz gilt es als selbstverständlich, dass jeder Haushalt einen ausreichend schnellen Zugang zum Internet hat. In vielen Ländern aber haben Teile der Bevölkerung keinen oder nur eingeschränkten Internetzugang. Das betrifft erstens Menschen in ländlichen, bevölkerungsarmen Gegenden, wo es sich aus Sicht der Betreiber-Firmen (ISP, siehe Netzneutralität) nicht lohnt, in die Netz-Infrastruktur zu investieren. Zweitens haben auch viele von Armut betroffene Menschen keinen Internetzugang. Wer heutzutage keinen Internetzugang hat, hat entscheidende Nachteile: Der Zugang zu Wissen, zu Bildung und zu vielen Dienstleistungen ist dadurch erschwert. Für Menschen aus ohnehin schon benachteiligten Gegenden oder Bevölkerungsschichten verschlechtern sich dadurch die Chancen zusätzlich.
  
Zeile 67: Zeile 67:
 " auf srf.ch]] " auf srf.ch]]
   * [[https://netzpolitik.org/2023/digitale-spaltung-armutsbetroffene-sind-ueberdurchschnittlich-offline/|Artikel "Armutsbetroffene sind überdurchschnittlich offline" auf netzpolitik.org]]   * [[https://netzpolitik.org/2023/digitale-spaltung-armutsbetroffene-sind-ueberdurchschnittlich-offline/|Artikel "Armutsbetroffene sind überdurchschnittlich offline" auf netzpolitik.org]]
 +  * [[https://www.pbs.org/video/eliminating-digital-divide-ihdcln/|Video: "Eliminating the Digital Divide"]]
   * [[https://www.pewresearch.org/internet/fact-sheet/internet-broadband/?tabId=tab-8fffa996-faa6-4cee-ae6b-d58c239bc009|Statiskien zum Internetzugang in den USA]]   * [[https://www.pewresearch.org/internet/fact-sheet/internet-broadband/?tabId=tab-8fffa996-faa6-4cee-ae6b-d58c239bc009|Statiskien zum Internetzugang in den USA]]
  
  
 ==== Begriffe ==== ==== Begriffe ====
-Hier findest du die Begriffe, die du zum Thema Internet kennengelernt hast. Lese sie nochmals durch, bevor du dich in dein Thema einliesst.+Hier findest du die Begriffe, die du zum Thema Internet kennengelernt hast. Lese sie nochmals durch, bevor du dich in dein Thema einliest.
  
 ^ Protokolle/Schichten                                                                               ^ Netzwerke                                                                   ^ Pakete und Routing                                 ^ World Wide Web                                ^ Internet-Prinzipien                                           ^ ^ Protokolle/Schichten                                                                               ^ Netzwerke                                                                   ^ Pakete und Routing                                 ^ World Wide Web                                ^ Internet-Prinzipien                                           ^
Zeile 102: Zeile 103:
  
 === Auftrag 1 – Quellen bearbeiten === === Auftrag 1 – Quellen bearbeiten ===
-Lest euch in das Thema ein, indem ihr die vorgeschlagenen Quellen bearbeitet (ihr dürft auch andere Quellen hinzuziehen). Macht euch dabei Notizenzu betroffenen Gruppen und zu technischen Details. Notiert ausserdem Fragen oder Erkenntnisse, die ihr für wichtig hält. +Lest euch in das Thema ein, indem ihr die vorgeschlagenen Quellen bearbeitet (ihr dürft auch andere Quellen hinzuziehen).  
 +  * Macht euch dabei Notizen zu den betroffenen Gruppen und zu technischen Details. 
 +  * Notiert ausserdem Fragen oder Erkenntnisse, die ihr für wichtig hält. 
 +  * Habt ihr schon Antworten auf die gestelten Fragen? Notiert eure Vermutungen.
 === Auftrag 2 – Übersichtsblatt erstellen  === === Auftrag 2 – Übersichtsblatt erstellen  ===
 Stellt ein Übersichtsblatt (eine A4-Seite) zusammen (zum Beispiel mit Word). Dieses enthält folgende Punkte: Stellt ein Übersichtsblatt (eine A4-Seite) zusammen (zum Beispiel mit Word). Dieses enthält folgende Punkte:
  • gf_informatik/web/internet/societal_challenges.1702406168.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2023-12-12 18:36
  • von gra