Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
gf_informatik:web:internet:societal_challenges [2023-12-11 20:50] – [Begriffe] gra | gf_informatik:web:internet:societal_challenges [2023-12-20 12:32] (aktuell) – [Digitale Kluft (Digital Divide)] gra | ||
---|---|---|---|
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
==== Übersicht ==== | ==== Übersicht ==== | ||
=== Netzneutralität (Net Neutrality) === | === Netzneutralität (Net Neutrality) === | ||
- | Video-Plattformen (YouTube, TikTok etc.), Streaming-Dienste (Netflix und co.) oder Online-Games (Fortnite etc.) sind sehr beliebt. Solche Dienste nennen wir hier Content Provider, kurz **CP**. Sie sind darauf angewiesen, dass grossen Datenmengen schnell übermittelt werden. Die Firmen, die die Netzinfrastruktur bauen und instand halten, nennt man Internet-Service-Provider, | + | Video-Plattformen (YouTube, TikTok etc.), Streaming-Dienste (Netflix und co.) oder Online-Games (Fortnite etc.) sind sehr beliebt. Solche Dienste nennen wir hier Content Provider, kurz **CP**. Sie sind darauf angewiesen, dass grossen Datenmengen schnell übermittelt werden. Die Firmen, die die Netzinfrastruktur bauen und instand halten, nennt man Internet-Service-Provider, |
== Fragen == | == Fragen == | ||
- | Unter welchen Umständen und in welchem Masse sollten ISP bestimmte Daten anders behandeln dürfen als andere? | + | Verständnisfrage: |
+ | |||
+ | Zentrale Frage: | ||
== Betroffene Gruppen == | == Betroffene Gruppen == | ||
Zeile 21: | Zeile 23: | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
- | * [[https:// | + | * [[https:// |
* [[https:// | * [[https:// | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
=== Internet-Zensur (Internet Censorship) === | === Internet-Zensur (Internet Censorship) === | ||
- | Das Internet ist grossartig – und gleichzeitig unheilvoll. Wir finden darin zum Beispiel wertvolles Wissen oder unterhaltsame und kreative Videos. Aber wir finden darin auch viele Täuschungen sowie schädliche und menschenfeindliche Inhalte. Könnten die „schlechten“ Inhalte nicht einfach gesperrt werden? Das ist die Idee der Zensur. Viele Leute sind etwa der Ansicht, dass Aufrufe zu Gewalt oder andere Formen der Hassrede (hate speech) im Internet gesperrt werden sollen. Oder dass die Propaganda rechtsextremer oder terroristischer Gruppen unterbunden werden sollte. Regierungen und andere | + | Das Internet ist grossartig – und gleichzeitig unheilvoll. Wir finden darin zum Beispiel wertvolles Wissen oder unterhaltsame und kreative Videos. Aber wir finden darin auch viele Täuschungen sowie schädliche und menschenfeindliche Inhalte. Könnten die „schlechten“ Inhalte nicht einfach gesperrt werden? Das ist die Idee der Zensur. Viele Leute finden, dass zum Beispiel |
== Fragen == | == Fragen == | ||
- | In welchen Fällen | + | Verständnisfrage: |
+ | |||
+ | Zentrale Frage: | ||
- | Welche technischen Möglichkeiten bieten sich zum Sperren von Inhalten? Und welche Schwierigkeiten sind mit diesen Möglichkeiten verbunden? | ||
== Betroffene Gruppen == | == Betroffene Gruppen == | ||
Zeile 44: | Zeile 48: | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
- | === Digitale Kluft (Digital | + | === Digitale Kluft (Digital |
- | In der Schweiz gilt es als selbstverständlich, | + | In der Schweiz gilt es als selbstverständlich, |
== Fragen == | == Fragen == | ||
+ | Verständnisfrage: | ||
- | Wann und wie sollte Geld investiert werden, um die Kluft zu schliessen zwischen jenen, die das Internet nutzen und jenen, die das Internet nicht nutzen? | + | Zentrale Frage: |
== Betroffene Gruppen == | == Betroffene Gruppen == | ||
- | * Jene, die kein Inernetzugang haben | + | * Jene, die keinen |
* Internet Service Provider (ISP) | * Internet Service Provider (ISP) | ||
* Schulen und Bibliotheken | * Schulen und Bibliotheken | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
- | * [[https:// | + | * [[https:// |
- | * [[https:// | + | * [[https:// |
+ | * [[https:// | ||
+ | " auf srf.ch]] | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
==== Begriffe ==== | ==== Begriffe ==== | ||
- | Hier findest du die Begriffe, die du zum Thema Internet kennengelernt hast. Lese sie nochmals durch, bevor du dich in dein Thema einliesst. | + | Hier findest du die Begriffe, die du zum Thema Internet kennengelernt hast. Lese sie nochmals durch, bevor du dich in dein Thema einliest. |
^ Protokolle/ | ^ Protokolle/ | ||
Zeile 94: | Zeile 103: | ||
=== Auftrag 1 – Quellen bearbeiten === | === Auftrag 1 – Quellen bearbeiten === | ||
- | Lest euch in das Thema ein, indem ihr die vorgeschlagenen Quellen bearbeitet (ihr dürft auch andere Quellen hinzuziehen). Macht euch dabei Notizen, zu betroffenen Gruppen und zu technischen Details. Notiert ausserdem Fragen oder Erkenntnisse, | + | Lest euch in das Thema ein, indem ihr die vorgeschlagenen Quellen bearbeitet (ihr dürft auch andere Quellen hinzuziehen). |
+ | * Macht euch dabei Notizen zu den betroffenen Gruppen und zu technischen Details. | ||
+ | * Notiert ausserdem Fragen oder Erkenntnisse, | ||
+ | * Habt ihr schon Antworten auf die gestelten Fragen? Notiert eure Vermutungen. | ||
=== Auftrag 2 – Übersichtsblatt erstellen | === Auftrag 2 – Übersichtsblatt erstellen | ||
- | Stellt ein Überischtblatt | + | Stellt ein Übersichtsblatt |
- | * Thema (Titel) | + | * Thema/ |
- | * Zentrale Frage (Vorschlag | + | * Zentrale Frage (siehe oben) |
* Beantwortet für jede der betroffenen Gruppen: | * Beantwortet für jede der betroffenen Gruppen: | ||
* Welches sind die Interessen dieser Gruppe? | * Welches sind die Interessen dieser Gruppe? | ||
* Wie könnte diese Gruppe profitieren? | * Wie könnte diese Gruppe profitieren? | ||
* Wie würde der Gruppe geschadet werden? | * Wie würde der Gruppe geschadet werden? | ||
- | * Erklärt das technische Wissen, das nötig ist, um das Thema zu verstehen. Bezieht euch beispielsweise | + | * Erklärt das technische Wissen, das nötig ist, um das Thema zu verstehen. Bezieht euch auf die Schichten oder auf die Begriffe in der Übersicht |
- | * Formuliert | + | * Formuliert |
- | * Was würdet ihr zum Beispiel als Parlamentarier: | + | * Was würdet ihr (zum Beispiel als Parlamentarier: |
- | * Mögliche Lösungsansätze wären etwa die Einführung von Gesetzen oder die Aufhebung bestehender Gesetze oder Investitionen in technischen | + | * Mögliche Lösungsansätze wären etwa die Einführung von Gesetzen oder die Aufhebung bestehender Gesetze oder Investitionen in technische |
- | * Was wären die Vor- und Nachteile eurer Lösung? | + | * Eure Empfehlungen sollten eine Antwort geben auf die zentrale Frage. |
+ | * Was wären die Vor- und Nachteile eurer Empfehlungen? | ||
+ | |||
+ | === Auftrag 3: Plakat gestalten === | ||
+ | * Erstellt ein Plakat, um euer Thema und eure Empfehlung zu präsentieren. | ||
+ | * Das Plakat basiert inhaltlich auf eurem Übersichtsblatt – ergänzt um Zeichnungen und eine schöne Gestaltung. | ||
+ | * A3 oder grösser | ||
+ | * Auf richtigem Papier erstellt, fotografiert und via Teams an Lehrperson gesendet. | ||
+ | === Auftrag 4: Plakate besprechen und präsentieren === | ||
+ | - Besprecht euch zuerst mit den Gruppen, die das gleiche Thema gewählt haben wie ihr. Stellt euch eure Plakate gegenseitig kurz vor und besprecht dann: Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen euren Plakaten und Ideen? | ||
+ | - Präsentiert eure Plakate vor der Klasse und geht dabei auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede ein. |