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gf_informatik:python_zusammenfassung [2023-09-25 06:33] – [Variablen] hofgf_informatik:python_zusammenfassung [2023-09-25 07:14] (aktuell) – [Operationen mit Zahlen] hof
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 a = "Hallo, ich bin ein String!" # String a = "Hallo, ich bin ein String!" # String
 </code> </code>
 +#### Operationen mit Zahlen
 +Betrachte als Beispiel den folgenden Code:
 +
 +<code python>
 +x = 7
 +
 +y = x*x
 +
 +print(y)
 +</code>
 +
 +Im ersten Schritte legen wir eine Variable mit Namen `x` fest und weisen ihr den Wert 7 zu. Danach quadrieren wir die Zahl und speichern diesen Wert in einer zweiten Variable mit Namen `y`. Nun geben wir in der Konsole den Wert der Variable `y` (also 49) aus. Die **Konsole** (auch **Terminal**) ist das Fenster unterhalb des Code-Fensters.
 +Um etwas in der Konsole auszugeben, schreiben wir dies in die `print(...)` Funktion.
 +
 +Führe diesen Code (selber schreiben, nicht copy-paste!) nun selbst aus. Weise der Variablen `x` nun einen anderen Wert zu. Damit wird dann auch der Wert der Variablen `y` verändert und dementsprechend sieht die Ausgabe im Terminal anders aus.
 +
 +Einige wichtige **mathematischen Operatoren** sind:
 +
 +^ Funktion ^ Python-Code ^ Resultat ^
 +| Addition | `7+3` | `10` |
 +| Subtraktion | `7-3` | `4` |
 +| Multiplikation | `7*3` | `21` |
 +| Division (Nachkommastellen) | `7/3` | `2.3333333333...` |
 +| Ganzzahldivision | `7//3` | `2` |
 +| Hoch (z.B. 2 hoch 5) | `2**5` | `32` |
 +| Wurzel (z.B. Wurzel von 2, sqrt für square-root) | `sqrt(2)` | `1.4142135...` |
 +| Modulo (Rest der Ganzzahl-Division) | `7%3`| `1` |
 +
 +#### Operationen mit Strings
 +
 +^ Funktion            ^ Python-Code                 ^ Resultat             ^
 +| Länge               | `len("Eine Zeichenkette")`  | `17`                 |
 +| Buchstabe auslesen  | `"Hallo"[1]`                | `"a"               |
 +| Aneinanderreihen    | `"Hallo" + "Welt"         | `"HalloWelt"       |
 +| _Multiplikation_    | `"lol" * 5`                 | `"lollollollollol" |
  
  
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    * Es gibt genau eine `if`-Anweisung!    * Es gibt genau eine `if`-Anweisung!
-   * Man kann **beliebig viele** (auch null) `elif`-Anweisungegn hintereinander schalten.+   * Man kann **beliebig viele** (auch null) `elif`-Anweisungen hintereinander schalten.
    * Es gibt keine oder eine `else`-Anweisung.    * Es gibt keine oder eine `else`-Anweisung.
    * Falls die Bedingung bei `if` oder einem `elif` erfüllt ist, werden alle darauffolgenden `elif` gar **nicht mehr überprüft**.    * Falls die Bedingung bei `if` oder einem `elif` erfüllt ist, werden alle darauffolgenden `elif` gar **nicht mehr überprüft**.
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     # CODE DER FUNKTION     # CODE DER FUNKTION
     return RETURN_WERT # ist optional     return RETURN_WERT # ist optional
 +</code>
 +
 +Wir verwenden Funktionen schon lange, viele kennst du: `print` und `input`, `random.randint`, `len`. Zudem gibt es Funktionen, die zu einem Objekt gehören:
 +<code python>
 +digits = [0, 1, 2, 3, 4, 5]
 +digits.append(6)  # Die Funktion append gehört zum Listen-Objekt
 +
 +message = "Wir haben {0} Ziffern".format(7)  # Die Funktion format gehört zum String-Objekt
 </code> </code>
  
  • gf_informatik/python_zusammenfassung.1695623588.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2023-09-25 06:33
  • von hof