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gf_informatik:programmieren_zusatzaufgaben [2022-12-04 15:10] – sca | gf_informatik:programmieren_zusatzaufgaben [2023-02-17 08:36] (aktuell) – [Lotto] sca | ||
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=== Schritt 3 === | === Schritt 3 === | ||
- | Schreibe nun den Multiplikationsblock und den Divisionsblock selbst. Du darfst **nur Additionen und Subtraktionen** | + | Schreibe nun den Multiplikationsblock und den Divisionsblock selbst. Du darfst **nur Additionen und Subtraktionen** |
=== Schritt 4 === | === Schritt 4 === | ||
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Das Ziel dieser Aufgabe ist es, einen Generator für Lottozahlen zu erstellen. Im Schweizer Lotto werden 6 aus 42 Zahlen gezogen plus eine Zusatzzahl zwischen 1 und 6. Schreibt diese 6 Zahlen in eine Liste und an der letzten Stelle dieser Liste soll die Zusatzzahl stehen. \\ | Das Ziel dieser Aufgabe ist es, einen Generator für Lottozahlen zu erstellen. Im Schweizer Lotto werden 6 aus 42 Zahlen gezogen plus eine Zusatzzahl zwischen 1 und 6. Schreibt diese 6 Zahlen in eine Liste und an der letzten Stelle dieser Liste soll die Zusatzzahl stehen. \\ | ||
- | Tipp: Hier: https://sca.ksr.ch/doku.php? | + | Zufallszahlen generierst du wie folgt: |
+ | <code python> | ||
+ | import random | ||
+ | random.randint(1, | ||
+ | </code> | ||
- | - In einem ersten Teil sollen einfach 6 Zufallszahlen zwischen 1 und 42 erzeugt werden und in eine Liste geschrieben werden. Diese Liste soll zum Schluss ausgegeben werden. | + | |
- | | + | 1. Füge zu den 6 Zufallszahlen jetzt noch die Zusatzzahl (Zufallszahl zwischen 1 und 6) am Ende der Liste hinzu. |
- | - (anspruchsvoll) | + | 1. Knacknuss: |
==== Zahlenraten ==== | ==== Zahlenraten ==== | ||
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==== Hangman ==== | ==== Hangman ==== | ||
- | Implementiere [[https:// | + | **Ziel**: |
+ | | ||
+ | * Anstelle eines Galgens darf natürlich auch eine andere, gewaltfreie Zeichnung angefertigt werden. | ||
+ | |||
+ | **Varianten**: | ||
+ | * **Variante 1:** Spieler:in 1 tippt ein geheimes Wort (z.B. " | ||
+ | * **Variante 2:** Im Code gibt es eine sehr lange Liste mit möglichen Wörtern. Der Computer wählt das geheimes Wort aus dieser Liste zufällig aus. Der Rest des Spiels ist wie in Variante 1. | ||
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+ | **Tipps: | ||
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+ | * Wandle alle Buchstaben und Wörter mit `upper()` in Grossbuchstaben um, damit du dich nicht mit Gross-/ | ||
- | **Ziel**: Der Computer wählt ein geheimes Wort aus einer langen Liste von Möglichkeiten. Der Benutzer muss Buchstaben erraten, die im Wort vorkommen. Beim Erfolg werden die richtigen Buchstaben mit `turtle.write()` ausgegeben. Kommt der geratene Buchstabe nicht vor, wird fortlaufend ein Galgen gezeichnet. Ist der Galgen fertig, hat der Spieler verloren. | ||