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| gf_informatik:programmieren_zusatzaufgaben [2022-12-04 15:09] – [Begrüssung] sca | gf_informatik:programmieren_zusatzaufgaben [2023-02-17 08:36] (aktuell) – [Lotto] sca | ||
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| **Schwierigkeitsgrad: | **Schwierigkeitsgrad: | ||
| - | **Vorwissen: | + | **Vorwissen: |
| **Name des Files:** // | **Name des Files:** // | ||
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| === Schritt 3 === | === Schritt 3 === | ||
| - | Schreibe nun den Multiplikationsblock und den Divisionsblock selbst. Du darfst **nur Additionen und Subtraktionen** | + | Schreibe nun den Multiplikationsblock und den Divisionsblock selbst. Du darfst **nur Additionen und Subtraktionen** |
| === Schritt 4 === | === Schritt 4 === | ||
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| **Schwierigkeitsgrad: | **Schwierigkeitsgrad: | ||
| - | **Vorwissen: | + | **Vorwissen: |
| **Name des Files:** // | **Name des Files:** // | ||
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| **Schwierigkeitsgrad: | **Schwierigkeitsgrad: | ||
| - | **Vorwissen: | + | **Vorwissen: |
| **Name des Files:** // | **Name des Files:** // | ||
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| **Schwierigkeitsgrad: | **Schwierigkeitsgrad: | ||
| - | **Vorwissen: | + | **Vorwissen: |
| **Name des Files:** // | **Name des Files:** // | ||
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| Das Ziel dieser Aufgabe ist es, einen Generator für Lottozahlen zu erstellen. Im Schweizer Lotto werden 6 aus 42 Zahlen gezogen plus eine Zusatzzahl zwischen 1 und 6. Schreibt diese 6 Zahlen in eine Liste und an der letzten Stelle dieser Liste soll die Zusatzzahl stehen. \\ | Das Ziel dieser Aufgabe ist es, einen Generator für Lottozahlen zu erstellen. Im Schweizer Lotto werden 6 aus 42 Zahlen gezogen plus eine Zusatzzahl zwischen 1 und 6. Schreibt diese 6 Zahlen in eine Liste und an der letzten Stelle dieser Liste soll die Zusatzzahl stehen. \\ | ||
| - | Tipp: Hier: https://sca.ksr.ch/doku.php? | + | Zufallszahlen generierst du wie folgt: |
| + | <code python> | ||
| + | import random | ||
| + | random.randint(1, | ||
| + | </code> | ||
| - | - In einem ersten Teil sollen einfach 6 Zufallszahlen zwischen 1 und 42 erzeugt werden und in eine Liste geschrieben werden. Diese Liste soll zum Schluss ausgegeben werden. | + | |
| - | | + | 1. Füge zu den 6 Zufallszahlen jetzt noch die Zusatzzahl (Zufallszahl zwischen 1 und 6) am Ende der Liste hinzu. |
| - | - (anspruchsvoll) | + | 1. Knacknuss: |
| ==== Zahlenraten ==== | ==== Zahlenraten ==== | ||
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| ==== Hangman ==== | ==== Hangman ==== | ||
| - | Implementiere [[https:// | + | **Ziel**: |
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| + | * Anstelle eines Galgens darf natürlich auch eine andere, gewaltfreie Zeichnung angefertigt werden. | ||
| + | |||
| + | **Varianten**: | ||
| + | * **Variante 1:** Spieler:in 1 tippt ein geheimes Wort (z.B. " | ||
| + | * **Variante 2:** Im Code gibt es eine sehr lange Liste mit möglichen Wörtern. Der Computer wählt das geheimes Wort aus dieser Liste zufällig aus. Der Rest des Spiels ist wie in Variante 1. | ||
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| + | |||
| + | **Tipps: | ||
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| + | * Wandle alle Buchstaben und Wörter mit `upper()` in Grossbuchstaben um, damit du dich nicht mit Gross-/ | ||
| - | **Ziel**: Der Computer wählt ein geheimes Wort aus einer langen Liste von Möglichkeiten. Der Benutzer muss Buchstaben erraten, die im Wort vorkommen. Beim Erfolg werden die richtigen Buchstaben mit `turtle.write()` ausgegeben. Kommt der geratene Buchstabe nicht vor, wird fortlaufend ein Galgen gezeichnet. Ist der Galgen fertig, hat der Spieler verloren. | ||