Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
gf_informatik:programmieren_v_gra [2025-08-12 06:41] – [Programmieren Teil 5 – Die for-Schleife] gra | gf_informatik:programmieren_v_gra [2025-08-12 06:44] (aktuell) – [Programmieren Teil 5 – Die for-Schleife] gra | ||
---|---|---|---|
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
++++ | ++++ | ||
++++Lernziele: | ++++Lernziele: | ||
- | - Ich kann die for Schleife verwenden, um durch Elemente einer Sequenz (Liste oder String) durchzugehen (über eine Sequenz iterieren). | + | - Ich kann die for-Schleife verwenden, um durch Elemente einer Sequenz (Liste oder String) durchzugehen (über eine Sequenz iterieren). |
- | - Ich kann die direkte for Schleife von der indirekten | + | - Ich kann die direkte for-Schleife von der indirekten |
- Ich kann die **range**-Funktion verwenden, um auf- und absteigende Zahlenfolgen in beliebigen Bereichen mit beliebigen Schritten zu erstellen. | - Ich kann die **range**-Funktion verwenden, um auf- und absteigende Zahlenfolgen in beliebigen Bereichen mit beliebigen Schritten zu erstellen. | ||
- Ich kann mit for-Schleifen... | - Ich kann mit for-Schleifen... | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
- ...Positionen von Elementen in einer Sequenz ermitteln, | - ...Positionen von Elementen in einer Sequenz ermitteln, | ||
- ...aus bestehenden Sequenzen neue, modifizierte Sequenzen erstellen, | - ...aus bestehenden Sequenzen neue, modifizierte Sequenzen erstellen, | ||
- | - ...mehrere Sequenzen zu einer zusammenführen, | + | - ...mehrere Sequenzen zu einer Sequenz |
- ...komplexe Muster mit Turtle-Graphics erstellen. | - ...komplexe Muster mit Turtle-Graphics erstellen. | ||
++++ | ++++ |