Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
gf_informatik:programmieren_v_gra [2025-07-31 10:20] – [Programmieren Teil 5 – Die for-Schleife] gragf_informatik:programmieren_v_gra [2025-08-12 06:44] (aktuell) – [Programmieren Teil 5 – Die for-Schleife] gra
Zeile 2: Zeile 2:
   * Dieses Seite ist die Fortsetzung von [[gf_informatik:programmieren_iv_gra|]].   * Dieses Seite ist die Fortsetzung von [[gf_informatik:programmieren_iv_gra|]].
  
-++++ Lernziele:| +++++ Vorausgesetzte Kompetenzen:| 
-  * Bereits vorhandene Kompetenzen: +  - Ich beherrsche die in Teil 1 und 2 gelernten Grundlagen in python (Turtlegraphics, Variablen, while-Schleife, Verzweigungen, Vergleichsoperatoren, mathematische Operatoren, f-Strings, Funktionen ''print'' und ''input'', nie repeat verwenden, clever und kompakt programmieren). 
-    - Ich beherrsche die in Teil 1 und 2 gelernten Grundlagen in python (Turtlegraphics, Variablen, while-Schleife, Verzweigungen, Vergleichsoperatoren, mathematische Operatoren, f-Strings, Funktionen ''print'' und ''input'', nie repeat verwenden, clever und kompakt programmieren). +  - Ich beherrsche den Umgang mit Listen, wie in Teil 3 gelernt: 
-    - Ich beherrsche den Umgang mit Listen, wie in Teil 3 gelernt: +    * Listen korrekt erstellen – leer oder mit Zahlen oder mit Texten drin. 
-      * Listen korrekt erstellen – leer oder mit Zahlen oder mit Texten drin. +    * Mit einer while-Schleife alle Elemente einer Liste durchgehen, sie auslesen/ausgeben oder mit einer if-Verzweigung abfragen und evtl. verändern oder entfernen. 
-      * Mit einer while-Schleife alle Elemente einer Liste durchgehen, sie auslesen/ausgeben oder mit einer if-Verzweigung abfragen und evtl. verändern oder entfernen. +    * Die Listen-Funktionen ''pop'' und ''append'' richtig verwenden. 
-      * Die Listen-Funktionen ''pop'' und ''append'' richtig verwenden. +    * Mit ''in'' fragen, ob ein bestimmtes Element in einer Liste vorkommt. 
-      * Mit ''in'' fragen, ob ein bestimmtes Element in einer Liste vorkommt. +    * Listen analysieren (z.B. Mittelwert ermitteln) oder verändern (z.B. bestimmte Elemente ersetzen etc.). 
-      * Listen analysieren (z.B. Mittelwert ermitteln) oder verändern (z.B. bestimmte Elemente ersetzen etc.). +  - Ich kann in Pyhton //Funktionen// (mit und ohne //Argumente//, mit und ohne //Rückgabewerte//korrekt //definieren// und //aufrufen//, wie in Teil 4 gelernt
-    - Ich kann in Pyhton //Funktionen// (mit und ohne //Argumente//, mit und ohne //Rückgabewerte//) //definieren// und //aufrufen//+  - Ich kann jeden //Begriff// des vorhergehenden Satzes erklären. 
-    - Ich kann jeden //Begriff// des vorhergehenden Satzes erklären. +++++ 
-  * Neue Kompetenzen: +++++Lernziele:| 
-   asdfsf +  - Ich kann die for-Schleife verwenden, um durch Elemente einer Sequenz (Liste oder String) durchzugehen (über eine Sequenz iterieren).  
-   asdfsf +  - Ich kann die direkte for-Schleife von der indirekten for-Schleife (mit range-Funktion) unterscheiden und weiss, in welchen Fällen ich besser die indirekte for-Schleife verwende. 
-   +  - Ich kann die **range**-Funktion verwenden, um auf- und absteigende Zahlenfolgen in beliebigen Bereichen mit beliebigen Schritten zu erstellen. 
 +  Ich kann mit for-Schleifen... 
 +    ...Code-Abschnitte beliebig oft wiederholen, 
 +    ...Elemente von Sequenzen schrittweise bearbeiten oder ausgeben, 
 +    - ...Positionen von Elementen in einer Sequenz ermitteln, 
 +    - ...aus bestehenden Sequenzen neue, modifizierte Sequenzen erstellen, 
 +    - ...mehrere Sequenzen zu einer Sequenz zusammenführen, 
 +    - ...komplexe Muster mit Turtle-Graphics erstellen.
 ++++ ++++
  
  • gf_informatik/programmieren_v_gra.1753957240.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025-07-31 10:20
  • von gra