Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
gf_informatik:programmieren_v_gra [2025-07-31 10:20] – [Programmieren Teil 5 – Die for-Schleife] gra | gf_informatik:programmieren_v_gra [2025-08-12 06:44] (aktuell) – [Programmieren Teil 5 – Die for-Schleife] gra | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
* Dieses Seite ist die Fortsetzung von [[gf_informatik: | * Dieses Seite ist die Fortsetzung von [[gf_informatik: | ||
- | ++++ Lernziele:| | + | ++++ Vorausgesetzte Kompetenzen:| |
- | | + | - Ich beherrsche die in Teil 1 und 2 gelernten Grundlagen in python (Turtlegraphics, |
- | | + | - Ich beherrsche den Umgang mit Listen, wie in Teil 3 gelernt: |
- | - Ich beherrsche den Umgang mit Listen, wie in Teil 3 gelernt: | + | * Listen korrekt erstellen – leer oder mit Zahlen oder mit Texten drin. |
- | * Listen korrekt erstellen – leer oder mit Zahlen oder mit Texten drin. | + | * Mit einer while-Schleife alle Elemente einer Liste durchgehen, sie auslesen/ |
- | * Mit einer while-Schleife alle Elemente einer Liste durchgehen, sie auslesen/ | + | * Die Listen-Funktionen '' |
- | * Die Listen-Funktionen '' | + | * Mit '' |
- | * Mit '' | + | * Listen analysieren (z.B. Mittelwert ermitteln) oder verändern (z.B. bestimmte Elemente ersetzen etc.). |
- | * Listen analysieren (z.B. Mittelwert ermitteln) oder verändern (z.B. bestimmte Elemente ersetzen etc.). | + | - Ich kann in Pyhton // |
- | - Ich kann in Pyhton // | + | - Ich kann jeden //Begriff// des vorhergehenden Satzes erklären. |
- | - Ich kann jeden //Begriff// des vorhergehenden Satzes erklären. | + | ++++ |
- | * Neue Kompetenzen: | + | ++++Lernziele: |
- | | + | |
- | | + | - Ich kann die direkte for-Schleife von der indirekten for-Schleife (mit range-Funktion) unterscheiden und weiss, in welchen Fällen ich besser die indirekte for-Schleife verwende. |
- | | + | - Ich kann die **range**-Funktion verwenden, um auf- und absteigende Zahlenfolgen in beliebigen Bereichen mit beliebigen Schritten zu erstellen. |
+ | - Ich kann mit for-Schleifen... | ||
+ | - ...Code-Abschnitte beliebig oft wiederholen, | ||
+ | - ...Elemente von Sequenzen schrittweise bearbeiten oder ausgeben, | ||
+ | - ...Positionen von Elementen in einer Sequenz ermitteln, | ||
+ | - ...aus bestehenden Sequenzen neue, modifizierte Sequenzen erstellen, | ||
+ | - ...mehrere Sequenzen zu einer Sequenz zusammenführen, | ||
+ | - ...komplexe Muster mit Turtle-Graphics erstellen. | ||
++++ | ++++ | ||