Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
gf_informatik:programmieren_v_gra [2025-07-31 07:01] – [BP9 – Punkte-Linie] gra | gf_informatik:programmieren_v_gra [2025-08-12 06:44] (aktuell) – [Programmieren Teil 5 – Die for-Schleife] gra | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Programmieren Teil 5 – Die for-Schleife ====== | ====== Programmieren Teil 5 – Die for-Schleife ====== | ||
* Dieses Seite ist die Fortsetzung von [[gf_informatik: | * Dieses Seite ist die Fortsetzung von [[gf_informatik: | ||
- | * Weiter zu [[gf_informatik: | ||
- | ++++ Lernziele:| | + | ++++ Vorausgesetzte Kompetenzen:| |
- | * tbd | + | |
- | * tbd | + | - Ich beherrsche den Umgang mit Listen, wie in Teil 3 gelernt: |
+ | | ||
+ | * Mit einer while-Schleife alle Elemente einer Liste durchgehen, sie auslesen/ | ||
+ | * Die Listen-Funktionen '' | ||
+ | * Mit '' | ||
+ | * Listen analysieren (z.B. Mittelwert ermitteln) oder verändern (z.B. bestimmte Elemente ersetzen etc.). | ||
+ | | ||
+ | - Ich kann jeden //Begriff// des vorhergehenden Satzes erklären. | ||
+ | ++++ | ||
+ | ++++Lernziele: | ||
+ | - Ich kann die for-Schleife verwenden, um durch Elemente einer Sequenz (Liste oder String) durchzugehen (über eine Sequenz iterieren). | ||
+ | - Ich kann die direkte for-Schleife von der indirekten for-Schleife (mit range-Funktion) unterscheiden und weiss, in welchen Fällen ich besser die indirekte for-Schleife verwende. | ||
+ | - Ich kann die **range**-Funktion verwenden, um auf- und absteigende Zahlenfolgen in beliebigen Bereichen mit beliebigen Schritten zu erstellen. | ||
+ | - Ich kann mit for-Schleifen... | ||
+ | - ...Code-Abschnitte beliebig oft wiederholen, | ||
+ | - ...Elemente von Sequenzen schrittweise bearbeiten oder ausgeben, | ||
+ | - ...Positionen von Elementen in einer Sequenz ermitteln, | ||
+ | - ...aus bestehenden Sequenzen neue, modifizierte Sequenzen erstellen, | ||
+ | - ...mehrere Sequenzen zu einer Sequenz zusammenführen, | ||
+ | - ...komplexe Muster mit Turtle-Graphics erstellen. | ||
++++ | ++++ | ||
Zeile 141: | Zeile 159: | ||
<WRAP group> | <WRAP group> | ||
- | <WRAP column | + | <WRAP column |
- | **Wenn du nicht durch eine bestehende Sequenz (Liste/ | + | **Wenn du nicht durch eine bestehende Sequenz (Liste/ |
Zum Beispiel soll die Schleife nur dazu dienen, bestimmte Befehle mehrfach auszufürhen: | Zum Beispiel soll die Schleife nur dazu dienen, bestimmte Befehle mehrfach auszufürhen: | ||
Zeile 155: | Zeile 173: | ||
</ | </ | ||
- | <WRAP column | + | <WRAP column |
**Wenn du nicht (nur) die Elemente, sondern (auch) die Positionen dieser Elemente benötigst.** | **Wenn du nicht (nur) die Elemente, sondern (auch) die Positionen dieser Elemente benötigst.** | ||
Zeile 165: | Zeile 183: | ||
if numbers[i] == 42: | if numbers[i] == 42: | ||
print(f" | print(f" | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | <WRAP column third> | ||
+ | **Wenn du durch zwei oder mehr Sequenzen (Listen/ | ||
+ | |||
+ | Zum Beispiel möchtest du die Elemente aus zwei Listen zusammenführen: | ||
+ | <code python> | ||
+ | laender = [" | ||
+ | staedte = [" | ||
+ | |||
+ | for i in range(len(laender)): | ||
+ | print(f" | ||
</ | </ | ||
</ | </ | ||
Zeile 331: | Zeile 362: | ||
<WRAP group> | <WRAP group> | ||
<WRAP column twothirds> | <WRAP column twothirds> | ||
- | Schreibe eine Funktion '' | + | Schreibe eine Funktion '' |
* Die Grösse des ersten Punktes ist 10, die des nächsten 20, dann 30 etc. | * Die Grösse des ersten Punktes ist 10, die des nächsten 20, dann 30 etc. | ||
* Fahre jeweils zuerst vorwärts (um die Grösse des Punktes) und zeichne dann einen Punkt. | * Fahre jeweils zuerst vorwärts (um die Grösse des Punktes) und zeichne dann einen Punkt. | ||
Zeile 405: | Zeile 436: | ||
* Die Fakultät zur Zahl 2 ist 1 * 2 = 2 | * Die Fakultät zur Zahl 2 ist 1 * 2 = 2 | ||
* Die Fakultät zur Zahl 3 ist 1 * 2 * 3 = 6 | * Die Fakultät zur Zahl 3 ist 1 * 2 * 3 = 6 | ||
+ | |||
+ | === Q2 – Punkte-Kreis Pro === | ||
+ | Siehe Aufgabe PB12. Erweitere die Funktion '' | ||
+ | * Wenn die Durchmesser-Liste leer ist, wird nur ein Kreis gezeichnet, ohne einen Punkt drauf. | ||
+ | * Wenn die Farben-Liste leer ist, werden die Punkte schwarz gezeichnet. | ||
+ | * Wenn die Farben-Liste kürzer ist als die Durchmesser-Liste, | ||
+ | * Wenn die Durchmesser-Liste kürzer ist als die Farben-Liste, | ||
===== - Lösungen ===== | ===== - Lösungen ===== | ||