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gf_informatik:programmieren_iv_gra [2025-04-19 09:51] – [Auftag 2 – Eine Funktion (ein Unterprogramm) erstellen und verwenden] gragf_informatik:programmieren_iv_gra [2025-04-19 10:28] (aktuell) – [3. Aufgaben N] gra
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 ===== - Einführung ===== ===== - Einführung =====
-Du kennst Variablen – darin kannst du einen Wert speichern. Und du kennst Listen – darin kannst du mehrere Werte speichern. Aber du hast dich villeicht schon gefragt: <color #0433ff>"Was, wenn ich gleich mehrere Codezeilen irgendwo unterbringen will?"</color>. Für diese Idee gibt es **Funktionen**, die wir auch **Unterprogramme** nennen können. Bevor wir anschauen, wie wir Funktionen erstellen und verwenden können, schauen wir uns erst mal ein paar Funktionen an, die du schon oft verwendet hast. +Du kennst Variablen – darin kannst du einen Wert speichern. Und du kennst Listen – darin kannst du mehrere Werte speichern. Aber du hast dich villeicht schon gefragt: <color #0433ff>"Was, wenn ich gleich mehrere Codezeilen irgendwo unterbringen will?"</color>. Für diese Idee gibt es **Funktionen**, die wir auch **Unterprogramme** nennen können.
 === Auftrag 1 – Bereits bekannte Funktionen anschauen === === Auftrag 1 – Bereits bekannte Funktionen anschauen ===
-In Python sind viele Funktionen schon eingebaut. Du hast ein paar davon schon oft verwendet – zun Beispiel:+In Python sind viele Funktionen schon eingebaut. Du hast ein paar davon schon oft verwendet – zum Beispiel:
 <code python> <code python>
 print("Hallo") print("Hallo")
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 == Aufgabe B == == Aufgabe B ==
-Kopiere obige Codezeilen nach [[https://webtigerpython.ethz.ch/]]. Wenn du den Code ausführst, merkst du, das noch nicht viel passiert. Ergänze den Code wie folgt und **teste nach jedem Schritt**: +  * Kopiere obige Codezeilen nach [[https://webtigerpython.ethz.ch/]]. Wenn du den Code ausführst, merkst du, dass nicht viel passiert.  
-  - Der Name, den die Benutzer:in eingibt, soll in einer Variable gespeichert werde.+  * Ergänze den Code wie folgt und **teste nach jedem Schritt**: 
 +  - Der Name, den die Benutzer:in eingibt, soll in einer Variable gespeichert werden.
   - Statt der Länge des Wortes "Apfel" soll die Länge des eingegebenen Namens ermittelt werden.   - Statt der Länge des Wortes "Apfel" soll die Länge des eingegebenen Namens ermittelt werden.
   - Diese Länge soll in einer Variable gespeichert werden.   - Diese Länge soll in einer Variable gespeichert werden.
-  - Am Ende soll eine Nachricht in folgendem Format ausgegeben werden: "Du heisst Karl, dein Name hat 4 Buchstaben." Verwende einen [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#f-strings|f-String]]. +  - Am Ende soll eine Nachricht in folgendem Format ausgegeben werden: <color #0433ff>"Du heisst Karl, dein Name hat 4 Buchstaben."</color> Verwende einen [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#f-strings|f-String]]. 
-Du solltest jetzt ein **vierzeilgies Programm** haben. Jede Zeile enthält eine Funktion. Schaue dir deine Antworten zu Aufgabe A nochmals an und ergänze sie, wenn dir noch mehr auffällt. +Du solltest jetzt ein **vierzeilgies Programm** haben. Jede Zeile enthält eine Funktion.  
 +  * Schaue dir deine Antworten zu Aufgabe A nochmals an und ergänze sie, wenn dir noch mehr auffällt.  
 + 
 +===== - Theorie =====
  
 === Auftag 2 – Eine Funktion (ein Unterprogramm) erstellen und verwenden === === Auftag 2 – Eine Funktion (ein Unterprogramm) erstellen und verwenden ===
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 from gturtle import *  from gturtle import * 
 karl = Turtle() karl = Turtle()
-count = 0 +side_count = 0 
-while count < 6:+while side_count < 6:
     karl.forward(50)     karl.forward(50)
     karl.right(60)     karl.right(60)
-    count count + 1+    side_count side_count + 1
 </code> </code>
 </WRAP> </WRAP>
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 </WRAP> </WRAP>
  
-Wir möchten jetz **viele** Sechsecke zeichnen.+Wir möchten jetz **sechs** Sechsecke zeichnen, sodass in der Mitte ein siebtes entsteht ([[https://youtu.be/thOifuHs6eY?si=yKl7z6uLPcnUuNi6|Hexagons are the Bestagons]]). Hierzu erstellen wir erst **eine Funktion namens hexagon()** und rufen sie weiter unten auf:
  
 +<WRAP group>
 +<WRAP column twothirds>
 +<code python>
 +from gturtle import * 
 +karl = Turtle()
 +
 +# Funktion erstellen mit def funtkionsname(): 
 +# Alles darunter Eingerückte gehört zur Funktion
 +def hexagon(): 
 +    side_count = 0
 +    while side_count < 6:
 +        karl.forward(50)
 +        karl.right(60)
 +        side_count = side_count + 1
 +
 +hex_count = 0 
 +while hex_count < 6:
 +    hexagon() # Funktion aufrufen
 +    karl.forward(50)
 +    karl.left(60)
 +    hex_count = hex_count + 1
 +</code>
 +</WRAP>
 +
 +<WRAP column third>
 +{{:gf_informatik:programmieren_iv_gra:pasted:20250419-100942.png?300}}</WRAP>
 +</WRAP>
 === Auftrag 3 – Begriffe kennenlernen === === Auftrag 3 – Begriffe kennenlernen ===
 Argument, Rückgabewert, Definition, Aufruf.  Argument, Rückgabewert, Definition, Aufruf. 
 +
 +
 +===== - Aufgaben N – Funktionen =====
 +
 +===== - Aufgaben O – Funktionen für Fortgeschrittene =====
 +===== - Lösungen =====
 +
 +
 +
  
  • gf_informatik/programmieren_iv_gra.1745056294.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025-04-19 09:51
  • von gra