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gf_informatik:programmieren_iii_gra [2025-04-01 15:18] – [Lösungen] gragf_informatik:programmieren_iii_gra [2025-05-06 18:58] (aktuell) – [Lösungen] gra
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 ====== Programmieren Teil 3 – Listen (mit der while-Schleife) ====== ====== Programmieren Teil 3 – Listen (mit der while-Schleife) ======
  
- +  * Dieses Seite ist die Fortsetzung von [[gf_informatik:programmieren_ii_gra|]]. 
-Dieses Seite ist die Fortsetzung von [[gf_informatik:programmieren_ii_gra|]]. +  * Weiter zu [[gf_informatik:programmieren_iv_gra|]].
  
 ++++Lernziele:| ++++Lernziele:|
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 == Zusatzaufgabe 1 – Bruder Jakob == == Zusatzaufgabe 1 – Bruder Jakob ==
-Die Popcorn-Melodie ist einfach mit Blick auf die Rhythmus: Alle Töne sind gleich lang. Bei den meisten Liedern ist das nicht so. Zu m Beispiel das Lied //Bruder Jakob//:+Die Popcorn-Melodie ist einfach mit Blick auf die Rhythmus: Alle Töne sind gleich lang. Bei den meisten Liedern ist das nicht so. Zum Beispiel beim Lied //Bruder Jakob//:
  
 {{:gf_informatik:programmieren_iii_gra:pasted:20250401-070509.png?400}} {{:gf_informatik:programmieren_iii_gra:pasted:20250401-070509.png?400}}
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   * Erstelle dann eine zweite Liste für die Tondauern: Für jeden Ton der ersten Liste speichert diese Liste die entsprechende Dauer (Viertelton, Halbton, ganzer Ton).   * Erstelle dann eine zweite Liste für die Tondauern: Für jeden Ton der ersten Liste speichert diese Liste die entsprechende Dauer (Viertelton, Halbton, ganzer Ton).
   * In der while-Schleife kannst du dann beide Listen gleichzeitig durchgehen.    * In der while-Schleife kannst du dann beide Listen gleichzeitig durchgehen. 
 +
 +=== Aufgabe L22 – Pixel-Art (für Fortgeschrittene) ===
 +{{:gf_informatik:programmieren_iii_gra:pasted:20250424-125351.png?600}}
 +
 +Für diese Aufgabe benötigst du [[gf_informatik:programmieren_iv_gra|Funktionen]]. 
 +
 +Gehe von Aufgabe L20 aus und verändere sie wie folgt:
 +  * Zeichne Quadrate statt kreisförmige Punkte. Erstelle hierzu eine Funktion ''square(color, side)'', der du die Farbe als String und die Seitenlänge als Zahl übergibst. Die Funktion zeichnet dann ein Quadrat mit gewünschter Farbe und Seitenlänge.
 +  * Die zweidimensionale Liste für ein Bild ist nun mehrfarbig: Die Zahlen 0 bis 3 stehen für Positionen in der Farbliste ''colors'', siehe Code unten.
 +  * Du kannst die [[https://www.trinket.io/docs/colors|Farbnamen hier]] (ohne Abstände) oder RGB-Hexwerte verwenden. Auf jeden Fall musst du die Werte in Anführungstriche setzen.
 +
 +<WRAP group>
 +<WRAP column half>
 +Folgende Listen...
 +<code python>
 +# 4 Farben: 1 für Hintgergrund, 3 für Bild
 +colors = ("#2D1A2E", "#ADE3F9", "cornflowerblue", "#3671F4")
 +
 +# Pixel-Liste: Zahlen sind Positionen in Farben-Liste
 +pixels = [[0, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 0], 
 +          [0, 0, 1, 1, 1, 1, 0, 0], 
 +          [0, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 0], 
 +          [0, 1, 0, 1, 1, 0, 1, 0], 
 +          [0, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 0], 
 +          [0, 0, 2, 0, 0, 2, 0, 0], 
 +          [0, 3, 0, 3, 3, 0, 3, 0], 
 +          [3, 0, 3, 0, 0, 3, 0, 3]]
 +</code>
 +</WRAP>
 +
 +<WRAP column half>
 +...entsprechen diesem Bild:
 +
 +{{:gf_informatik:programmieren_iii_gra:pasted:20250424-130408.png?220}}
 +</WRAP>
 +</WRAP>
 +
 +== Aufgabe ==
 +
 +  - Wähle ein Bild aus dieser {{ :gf_informatik:8x8pixelart.jpg?linkonly|Kollektion aus dreifarbigen Bildern}}.
 +  - Passe die Farbliste und die Pixel-Liste so an, dass sie deinem Bild entsprechen.
 +  - Passe deinen Code an, sodass die Turtle das gewünschte Bild zeichnet.
 +
 +== Zusatzaufgabe ==
 +Erweitere deine Pixelliste um eine weitere Dimension: Die Liste enthält mehrere Bilder, die nacheinander angezeigt werden, sodass eine Animation entsteht. Tipp: Starte mit bloss zwei Bildern. Verändere im zweiten Bild nur einzelne Punkte und beobachte den Effekt.
 +
 ===== Lösungen ===== ===== Lösungen =====
  
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 </nodisp> </nodisp>
-<nodisp 2+<nodisp 1
-++++Lösungen L16-L21|+++++Lösungen L16-L22|
  
 === Aufgabe L16 === === Aufgabe L16 ===
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         playTone(popcorn[i], dauer, instrument = "guitar")         playTone(popcorn[i], dauer, instrument = "guitar")
     i = i + 1     i = i + 1
 +</code>
 +
 +=== Aufgabe L22 ===
 +<code python>
 +from gturtle import * 
 +morla = Turtle()
 + 
 +morla.right(90)
 +morla.penUp()
 +morla.hideTurtle()
 +
 +# 4 Farben: 1 für Hintgergrund, 3 für Bild
 +colors = ("#2D1A2E", "#ADE3F9", "cornflowerblue", "#3671F4")
 +
 +# Pixel-Liste: Zahlen sind Positionen in Farben-Liste
 +pixels = [[0, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 0], 
 +          [0, 0, 1, 1, 1, 1, 0, 0], 
 +          [0, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 0], 
 +          [0, 1, 0, 1, 1, 0, 1, 0], 
 +          [0, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 0], 
 +          [0, 0, 2, 0, 0, 2, 0, 0], 
 +          [0, 3, 0, 3, 3, 0, 3, 0], 
 +          [3, 0, 3, 0, 0, 3, 0, 3]]
 +
 +# Ein Quadrat mit gewünschter Farbe zeichnen:
 +def square(color, side):
 +    morla.setFillColor(color)
 +    morla.startPath()
 +    count = 0
 +    while count < 4:
 +        morla.forward(side)
 +        morla.right(90)
 +        count += 1
 +    morla.fillPath()
 +
 +# Pixel für Pixel gemäss Liste zeichnen:
 +px_size = 20
 +row = 0
 +xpos = 0
 +ypos = 0
 +while row < 8:
 +    morla.setPos(xpos, ypos)
 +    column = 0
 +    while column < 8:
 +        square(colors[pixels[row][column]], px_size)
 +        morla.forward(px_size)
 +        column = column + 1
 +    ypos = ypos - px_size
 +    row = row + 1
 </code> </code>
 ++++ ++++
  
 </nodisp> </nodisp>
  • gf_informatik/programmieren_iii_gra.1743520723.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025-04-01 15:18
  • von gra