Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
gf_informatik:programmieren_iii_gra [2025-04-01 07:11] – [Popcorn (Optional)] gra | gf_informatik:programmieren_iii_gra [2025-04-19 08:28] (aktuell) – [Programmieren Teil 3 – Listen (mit der while-Schleife)] gra | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Programmieren Teil 3 – Listen (mit der while-Schleife) ====== | ====== Programmieren Teil 3 – Listen (mit der while-Schleife) ====== | ||
- | + | * Dieses Seite ist die Fortsetzung von [[gf_informatik: | |
- | Dieses Seite ist die Fortsetzung von [[gf_informatik: | + | * Weiter zu [[gf_informatik: |
++++Lernziele: | ++++Lernziele: | ||
Zeile 418: | Zeile 418: | ||
- | === Popcorn (Optional) === | + | === Aufgabe L21 – Popcorn (optional) === |
{{: | {{: | ||
Zeile 461: | Zeile 461: | ||
Obiger Code definiert erst die Frequenzen für die Töne A3 bis G5 (und P für Pause). Dann werden die Töne des Lieds [[https:// | Obiger Code definiert erst die Frequenzen für die Töne A3 bis G5 (und P für Pause). Dann werden die Töne des Lieds [[https:// | ||
- | Schreibe ein Programm, das die Liste durchgeht und Ton für Ton der Melodie spielt. Bei einem Pausenton soll für die Dauer eines Tons nichts gespielt, also gewartet werden (mit der Funktion '' | + | **Aufgabe: |
== Zusatzaufgabe 1 – Bruder Jakob == | == Zusatzaufgabe 1 – Bruder Jakob == | ||
- | Die Popcorn-Melodie ist einfach mit Blick auf die Rhythmus: Alle Töne sind gleich lang. Bei den meisten Liedern ist das nicht so. Zu m Beispiel das Lied Bruder Jakob: | + | Die Popcorn-Melodie ist einfach mit Blick auf die Rhythmus: Alle Töne sind gleich lang. Bei den meisten Liedern ist das nicht so. Zu m Beispiel das Lied //Bruder Jakob//: |
{{: | {{: | ||
Zeile 771: | Zeile 771: | ||
</ | </ | ||
<nodisp 2> | <nodisp 2> | ||
- | ++++Lösungen L16-L20| | + | ++++Lösungen L16-L21| |
=== Aufgabe L16 === | === Aufgabe L16 === | ||
Zeile 862: | Zeile 862: | ||
=== Aufgabe L20 === | === Aufgabe L20 === | ||
<code python> | <code python> | ||
- | rom gturtle import * | + | from gturtle import * |
morla = Turtle() | morla = Turtle() | ||
Zeile 895: | Zeile 895: | ||
ypos = ypos - 30 | ypos = ypos - 30 | ||
row = row + 1 | row = row + 1 | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | === Aufgabe L21 === | ||
+ | <code python> | ||
+ | from gturtle import * | ||
+ | |||
+ | # Frequenzen der Noten von A3 bis G5 | ||
+ | A3 = 220 | ||
+ | B3 = 247 | ||
+ | C4 = 262 | ||
+ | D4 = 294 | ||
+ | E4 = 330 | ||
+ | F4 = 349 | ||
+ | G4 = 392 | ||
+ | A4 = 440 | ||
+ | B4 = 494 | ||
+ | C5 = 523 | ||
+ | D5 = 587 | ||
+ | E5 = 659 | ||
+ | F5 = 698 | ||
+ | F5s = 740 | ||
+ | G5 = 784 | ||
+ | P = 0 | ||
+ | |||
+ | popcorn = [ | ||
+ | A4, G4, A4, E4, C4, E4, A3, P, | ||
+ | A4, G4, A4, E4, C4, E4, A3, P, | ||
+ | A4, B4, C5, B4, C5, A4, B4, A4, B4, G4, A4, G4, A4, F4, A4, P, | ||
+ | A4, G4, A4, E4, C4, E4, A3, P, | ||
+ | A4, G4, A4, E4, C4, E4, A3, P, | ||
+ | A4, B4, C5, B4, C5, A4, B4, A4, B4, G4, A4, G4, A4, B4, C5, P, | ||
+ | E5, D5, E5, C5, G4, C5, E4, P, | ||
+ | E5, D5, E5, C5, G4, C5, E4, P, | ||
+ | E5, F5s, G5, F5s, G5, E5, F5s, E5, F5s, D5, E5, D5, E5, C5, E5, P | ||
+ | ] | ||
+ | |||
+ | dauer = 200 | ||
+ | i = 0 | ||
+ | |||
+ | while i < len(popcorn): | ||
+ | if popcorn[i] == 0: | ||
+ | delay(dauer) | ||
+ | else: | ||
+ | playTone(popcorn[i], | ||
+ | i = i + 1 | ||
</ | </ | ||
++++ | ++++ | ||
</ | </ |