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gf_informatik:programmieren_iii_gra [2025-03-31 21:17] – [Popcorn (Optional)] gragf_informatik:programmieren_iii_gra [2025-04-19 08:28] (aktuell) – [Programmieren Teil 3 – Listen (mit der while-Schleife)] gra
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 ====== Programmieren Teil 3 – Listen (mit der while-Schleife) ====== ====== Programmieren Teil 3 – Listen (mit der while-Schleife) ======
  
- +  * Dieses Seite ist die Fortsetzung von [[gf_informatik:programmieren_ii_gra|]]. 
-Dieses Seite ist die Fortsetzung von [[gf_informatik:programmieren_ii_gra|]]. +  * Weiter zu [[gf_informatik:programmieren_iv_gra|]].
  
 ++++Lernziele:| ++++Lernziele:|
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-=== Popcorn (Optional) ===+=== Aufgabe L21 – Popcorn (optional) ===
 {{:gf_informatik:programmieren_iii_gra:pasted:20250331-211019.png?300}} {{:gf_informatik:programmieren_iii_gra:pasted:20250331-211019.png?300}}
  
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 Obiger Code definiert erst die Frequenzen für die Töne A3 bis G5 (und P für Pause). Dann werden die Töne des Lieds [[https://youtu.be/Yx0KBLFG8qc?si=npQqnemJkc1lV2Fj|Pop Corn von Gershon Kingsley]] in einer Liste gespeichert. **Beachte:** P steht für Pause. Hier soll für die Dauer eines Tones kein Ton gespielt werden. Obiger Code definiert erst die Frequenzen für die Töne A3 bis G5 (und P für Pause). Dann werden die Töne des Lieds [[https://youtu.be/Yx0KBLFG8qc?si=npQqnemJkc1lV2Fj|Pop Corn von Gershon Kingsley]] in einer Liste gespeichert. **Beachte:** P steht für Pause. Hier soll für die Dauer eines Tones kein Ton gespielt werden.
  
-Schreibe Codeder die Liste durchgeht und Ton für Ton der Melodie spielt. Bei einem Pausenton soll für die Dauer eines Tons nichts gespielt, also gewartet werden (mit der Funktion ''delay()'').+**Aufgabe:** Schreibe ein Programmdas die Liste durchgeht und Ton für Ton der Melodie spielt. Bei einem Pausenton soll für die Dauer eines Tons nichts gespielt, also gewartet werden (mit der Funktion ''delay()'')
 + 
 +== Zusatzaufgabe 1 – Bruder Jakob == 
 +Die Popcorn-Melodie ist einfach mit Blick auf die Rhythmus: Alle Töne sind gleich lang. Bei den meisten Liedern ist das nicht so. Zu m Beispiel das Lied //Bruder Jakob//: 
 + 
 +{{:gf_informatik:programmieren_iii_gra:pasted:20250401-070509.png?400}} 
 + 
 +Schreibe ein Programm, das die Melodie von Bruder Jakob korrekt spielt.  
 +  * Erstelle erst die Liste der Töne (ausgehnd von den Noten). [[https://mixbutton.com/music-tools/frequency-and-pitch/music-note-to-frequency-chart|Hier die Zuordnung zu den Frequenzen]].  
 +  * Erstelle dann eine zweite Liste für die Tondauern: Für jeden Ton der ersten Liste speichert diese Liste die entsprechende Dauer (Viertelton, Halbton, ganzer Ton). 
 +  * In der while-Schleife kannst du dann beide Listen gleichzeitig durchgehen
 ===== Lösungen ===== ===== Lösungen =====
  
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 </nodisp> </nodisp>
 <nodisp 2> <nodisp 2>
-++++Lösungen L16-L20|+++++Lösungen L16-L21|
  
 === Aufgabe L16 === === Aufgabe L16 ===
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 === Aufgabe L20 === === Aufgabe L20 ===
 <code python> <code python>
-rom gturtle import * +from gturtle import * 
 morla = Turtle() morla = Turtle()
  
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     ypos = ypos - 30     ypos = ypos - 30
     row = row + 1     row = row + 1
 +</code>
 +
 +=== Aufgabe L21 ===
 +<code python>
 +from gturtle import *
 +
 +# Frequenzen der Noten von A3 bis G5
 +A3  = 220
 +B3  = 247
 +C4  = 262
 +D4  = 294
 +E4  = 330
 +F4  = 349
 +G4  = 392
 +A4  = 440
 +B4  = 494
 +C5  = 523
 +D5  = 587
 +E5  = 659
 +F5  = 698
 +F5s = 740
 +G5  = 784
 +P = 0
 +
 +popcorn = [
 +    A4, G4, A4, E4, C4, E4, A3, P,
 +    A4, G4, A4, E4, C4, E4, A3, P,
 +    A4, B4, C5, B4, C5, A4, B4, A4, B4, G4, A4, G4, A4, F4, A4, P, 
 +    A4, G4, A4, E4, C4, E4, A3, P,
 +    A4, G4, A4, E4, C4, E4, A3, P,
 +    A4, B4, C5, B4, C5, A4, B4, A4, B4, G4, A4, G4, A4, B4, C5, P,
 +    E5, D5, E5, C5, G4, C5, E4, P, 
 +    E5, D5, E5, C5, G4, C5, E4, P, 
 +    E5, F5s, G5, F5s, G5, E5, F5s, E5, F5s, D5, E5, D5, E5, C5, E5, P 
 +]
 +
 +dauer = 200
 +i = 0
 +
 +while i < len(popcorn):
 +    if popcorn[i] == 0:
 +        delay(dauer)
 +    else:
 +        playTone(popcorn[i], dauer, instrument = "guitar")
 +    i = i + 1
 </code> </code>
 ++++ ++++
  
 </nodisp> </nodisp>
  • gf_informatik/programmieren_iii_gra.1743455847.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025-03-31 21:17
  • von gra