Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
gf_informatik:programmieren_ii [2023-11-07 09:57] hofgf_informatik:programmieren_ii [2024-11-14 14:15] (aktuell) hof
Zeile 115: Zeile 115:
 ==Teil III== ==Teil III==
  
-Probiere deine Lösungen (eine nach der anderen) am Computer in **TigerJython** aus: Tippe deinen Code ab, verwende für **Einrückungen** die *Tabulator* Taste (oben links). Führe dann den Code aus (grüner Pfeil oder F5)+Probiere deine Lösungen (eine nach der anderen) am Computer in **TigerPython** aus: Tippe deinen Code ab, verwende für **Einrückungen** die *Tabulator* Taste (oben links). Führe dann den Code aus (grüner Pfeil oder F5)
  
 === Aufgabe A2 === === Aufgabe A2 ===
Zeile 127: Zeile 127:
 === Aufgabe A3 === === Aufgabe A3 ===
  
-Übersetze alle Teilaufgaben aus der [[gf_informatik:algorithmen_i#aufgabe_c1_struktogramme_evaluieren_verstehen|Aufgabe C1]] auch Python und zwar direkt am Computer.+Übersetze alle Teilaufgaben aus der [[gf_informatik:algorithmen_i#aufgabe_c1_struktogramme_evaluieren_verstehen|Aufgabe C1]] auch nach Pythonund zwar direkt am Computer.
  
 === Zusatzaufgaben A === === Zusatzaufgaben A ===
Zeile 206: Zeile 206:
 ===== Python Grundlagen ===== ===== Python Grundlagen =====
  
-<nodisp 1>+<nodisp 2>
 ++++Gruppenpuzzle| ++++Gruppenpuzzle|
  
Zeile 286: Zeile 286:
 | Division (Nachkommastellen) | `5/2` | `2.5` | | Division (Nachkommastellen) | `5/2` | `2.5` |
 | Ganzzahldivision | `5//2` | `2` | | Ganzzahldivision | `5//2` | `2` |
-| Hoch (z.B. 2 hoch 5) | `5**2` | `25` |+| Hoch (z.B. 5 hoch 2) | `5**2` | `25` |
 | Wurzel (z.B. Wurzel von 2, sqrt für square-root) | `sqrt(2)` | `1.4142135...` | | Wurzel (z.B. Wurzel von 2, sqrt für square-root) | `sqrt(2)` | `1.4142135...` |
 | Modulo (Rest der Ganzzahl-Division) | `5%2`| `1` | | Modulo (Rest der Ganzzahl-Division) | `5%2`| `1` |
 +
 +**Achtung:** Für `sqrt` muss noch das Mathe-Modul importiert werden:
 +<code python>
 +from math import *
 +</code>
  
 ++++Leitfragen| ++++Leitfragen|
Zeile 344: Zeile 349:
 Beachte, dass die Zufallsfunktion **randint** heisst. Dies steht für '**rand**om **int**eger', also 'zufällige ganze Zahl'. Ganze Zahlen sind Zahlen ohne Nachkommastellen, also $\ldots, -3,-2,-1,0,1,2,3,\ldots$. Beachte, dass die Zufallsfunktion **randint** heisst. Dies steht für '**rand**om **int**eger', also 'zufällige ganze Zahl'. Ganze Zahlen sind Zahlen ohne Nachkommastellen, also $\ldots, -3,-2,-1,0,1,2,3,\ldots$.
  
 +<nodisp 2>
 +++++Debugger:|
 ==== Debugger ==== ==== Debugger ====
  
 Verwende den Debugger (Breakpoints in VSCode), um deinen Code anzuhalten resp. verlangsamt durchlaufen zu lassen. Dies ist sehr nützlich um **Bugs**, also Fehler im Code, zu identifizieren. Daher auch der Name **Debugger**. Verwende den Debugger (Breakpoints in VSCode), um deinen Code anzuhalten resp. verlangsamt durchlaufen zu lassen. Dies ist sehr nützlich um **Bugs**, also Fehler im Code, zu identifizieren. Daher auch der Name **Debugger**.
 +++++
 +</nodisp>
  
 ==== Verzweigungen im Detail ==== ==== Verzweigungen im Detail ====
Zeile 440: Zeile 449:
 Effekte wie Schaltjahre oder Schaltsekunden darfst du bei der Berechnung nicht berücksichtigen. Effekte wie Schaltjahre oder Schaltsekunden darfst du bei der Berechnung nicht berücksichtigen.
  
-Jeder Wert soll in einer Variablen mit passendem Namen, z.B. `my_age_in_seconds` gespeichert werden. Gib nun die Berechneten Werte in formatierten Strings als Sätze aus, z.B.:+Jeder Wert soll in einer Variablen mit passendem Namen, z.B. `my_age_in_seconds` gespeichert werden. Gib nun die berechneten Werte in formatierten Strings als Sätze aus, z.B.:
    - "I am 14 years old."    - "I am 14 years old."
    - "I am ... days old."    - "I am ... days old."
Zeile 690: Zeile 699:
 Erweitere nun deinen Code wie folgt: Erweitere nun deinen Code wie folgt:
  
-   1. Nach der Eingabe für die Form soll der Benutzer die Farbe für den Stift und die Füllfarbe auswählen können (//Tipp:// `askColor(...)`). Mehr zu Farben findest du [[gf_informatik:programmieren_i#farben_optional|hier]]. +   1. Nach der Eingabe für die Form soll der Benutzer die Farbe für den Stift und die Füllfarbe auswählen können (//Tipp:// `farbe = str(input("Farbe eingeben (z.B'red'): ")`). Mehr zu Farben findest du [[gf_informatik:programmieren_i#farben_optional|hier]]. 
-   1. Der Stift wird auf die entsprechende Farbe gesetzt ..+   1. Der Stift wird auf die entsprechende Farbe gesetzt: `t.color(farbe)`
-   1. und die Form mit der ausgewählten Füllfarbe ausgefüllt//Tipp:// `fill(x,y)` +   1. Flächen füllen mit `t.begin_fill()und `t.end_fill()`.
  
 === Aufgabe D4 === === Aufgabe D4 ===
Zeile 770: Zeile 778:
  
 <code python> <code python>
-from gturtle import *+from turtle import *
  
 turi = Turtle() turi = Turtle()
-turi.setPos(-100,-50) +turi.hideturtle()
-turi.hideTurtle()+
  
 shape = str(input("Gib ein q (Quadrat), k (Kreis) oder r (Rechteck)")) shape = str(input("Gib ein q (Quadrat), k (Kreis) oder r (Rechteck)"))
-pen_color = askColor("Waehle die Stiftfarbe","red") +pen_color = str(input("Waehle die Stiftfarbe")
-fill_color = askColor("Waehle die Füllfarbe","green")+fill_color = str(input("Waehle die Füllfarbe"))
  
-turi.setPenColor(pen_color) +turi.color(pen_color) 
-turi.setPenWidth(10) +turi.fillcolor(fill_color) 
-turi.setFillColor(fill_color)+turi.width(10) 
 +turi.begin_fill()
  
 if shape == "q": if shape == "q":
Zeile 790: Zeile 798:
         turi.right(90)         turi.right(90)
         i = i + 1         i = i + 1
-    turi.setPos(30,30) 
-    turi.fill() 
 elif shape == "k": elif shape == "k":
-    turi.rightCircle(100+    turi.circle(100, 360)
-    turi.setPos(30,30) +
-    turi.fill()+
 elif shape == "r": elif shape == "r":
     i = 0     i = 0
Zeile 804: Zeile 808:
         turi.right(90)         turi.right(90)
         i = i + 1             i = i + 1    
-    turi.setPos(30,30) 
-    turi.fill() 
 else: else:
-    print("ungueltige Eingabe!"   +    print("ungueltige Eingabe!" 
 + 
 +turi.end_fill() 
 </code> </code>
  
  • gf_informatik/programmieren_ii.1699351041.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2023-11-07 09:57
  • von hof