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| gf_informatik:programmieren_ii:variablen_verzweigungen_schleifen [2022-12-17 13:21] – [Aufgabe F5] gra | gf_informatik:programmieren_ii:variablen_verzweigungen_schleifen [2025-11-09 08:33] (aktuell) – [Aufgabe D4] hof | ||
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| Neben Turtlegrafik kann man in TigerJython und Python auch noch andere Dinge machen, die Spass machen, wie z.B. Mathe. | Neben Turtlegrafik kann man in TigerJython und Python auch noch andere Dinge machen, die Spass machen, wie z.B. Mathe. | ||
| - | *Tipp:* Möchtest du nur z.B. etwas berechnen, ohne dabei eine Turtle zu gebrauchen? Dann kannst du die zuvor immer benötigte Zeile Code `from gturtle | + | *Tipp:* Möchtest du nur z.B. etwas berechnen, ohne dabei eine Turtle zu gebrauchen? Dann kannst du die zuvor immer benötigte Zeile Code `from turtle |
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| Einige wichtige **mathematischen Operatoren** sind: | Einige wichtige **mathematischen Operatoren** sind: | ||
| - | ^ Funktion ^ Python-Code ^ | + | ^ Funktion ^ Python-Code |
| - | | Addition | `7+3` | | + | | Addition | `5+2` | `7` | |
| - | | Subtraktion | `7-3` | | + | | Subtraktion | `5-2` | `3` | |
| - | | Multiplikation | `7*3` | | + | | Multiplikation | `5*2` | `10` | |
| - | | Division (Nachkommastellen) | `7/3` | | + | | Division (Nachkommastellen) | `5/2` | `2.5` | |
| - | | Ganzzahldivision | `7//3` | | + | | Ganzzahldivision | `5//2` | `2` | |
| - | | Hoch (z.B. 2 hoch 5) | `2**5` | | + | | Hoch (z.B. 2 hoch 5) | `5**2` | `25` | |
| - | | Wurzel (z.B. Wurzel von 2, sqrt für square-root) | `sqrt(2)` | | + | | Wurzel (z.B. Wurzel von 2, sqrt für square-root) | `sqrt(2)` | `1.4142135...` | |
| - | | Modulo (Rest der Ganzzahl-Division, Bsp. `17%5 = 2`) | `17%2`| | + | | Modulo (Rest der Ganzzahl-Division) | `5%2`| `1` | |
| ==== - Input ==== | ==== - Input ==== | ||
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| <code python> | <code python> | ||
| - | x = input(" | + | x = input(" |
| </ | </ | ||
| - | Mit diesem Code wird der Benutzer aufgefordert, | + | Mit diesem Code wird der Benutzer aufgefordert, |
| Beachte, dass man in die `input()`-Funktion eine Anweisung schreiben kann. | Beachte, dass man in die `input()`-Funktion eine Anweisung schreiben kann. | ||
| + | |||
| + | Beachte, dass `input()` immer einen String zurückgibt. Möchten wir eine Zahl einlesen, so muss das Resultat noch in eine Zahl (`int` für eine ganze Zahl, en. _integer_, `float` für eine Kommazahl, en. _floating point number_) umgewandelt werden: | ||
| + | |||
| + | <code python> | ||
| + | n = int(input(" | ||
| + | </ | ||
| ==== - Formatierte Ausgaben ==== | ==== - Formatierte Ausgaben ==== | ||
| - | Betrachte nochmals | + | Betrachte nochmals |
| Wir hätten nun aber gerne, dass dort der Satz "Das Quadrat der Zahl 7 is 49" ausgegeben wird. Dies erreichen wir mit der folgenden Zeile Code: | Wir hätten nun aber gerne, dass dort der Satz "Das Quadrat der Zahl 7 is 49" ausgegeben wird. Dies erreichen wir mit der folgenden Zeile Code: | ||
| <code python> | <code python> | ||
| - | print(" | + | print(f"Das Quadrat der Zahl {x} is {y}") |
| </ | </ | ||
| - | In der print-Funktion schreiben wir in Anführungs- und Schlusszeichen den Satz, den wir gerne als Ausgabe hätten. Beachte, dass die beiden | + | In der print-Funktion schreiben wir in Anführungs- und Schlusszeichen den Satz, den wir gerne als Ausgabe hätten. Beachte, dass die beiden Variablen `x` und `y` mit geschweiften Klammern umgeben |
| ==== - Aufgaben D ==== | ==== - Aufgaben D ==== | ||
| - | Von nun an arbeiten wir nur noch selten mit TurtleGraphics. Die Zeile `from gturtle | + | Von nun an arbeiten wir nur noch selten mit TurtleGraphics. Die Zeile `from turtle |
| === Aufgabe D1 === | === Aufgabe D1 === | ||
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| === Aufgabe D4 === | === Aufgabe D4 === | ||
| - | Kopiere deinen Code aus Aufgabe D2 und erweitere den Code. Anstelle eines Quadrates soll das Turtle nun ein Rechteck ablaufen. Dazu soll der Benutzer zuerst folgende Werte eingeben (alle mit einem seperatern | + | Kopiere deinen Code aus Aufgabe D2 und erweitere den Code. Anstelle eines Quadrates soll das Turtle nun ein Rechteck ablaufen. Dazu soll der Benutzer zuerst folgende Werte eingeben (alle mit einem seperaten |
| * x-Koordinate des Startpunkts | * x-Koordinate des Startpunkts | ||
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| | `x == 4` | x ist Zahl und hat Wert von genau 4 | | | `x == 4` | x ist Zahl und hat Wert von genau 4 | | ||
| | `s == " | | `s == " | ||
| - | | `x != 4` | x ist NICHT eine Zahl vom Wert | + | | `x != 4` | x ist NICHT eine Zahl vom Wert 4 | |
| | `x > 5` | x ist Zahl grösser als 5 | | | `x > 5` | x ist Zahl grösser als 5 | | ||
| | `x >= 5` | x ist Zahl grösser gleich 5 | | | `x >= 5` | x ist Zahl grösser gleich 5 | | ||
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| Schreibe eine Programm, das wie folgt funktioniert: | Schreibe eine Programm, das wie folgt funktioniert: | ||
| * Die Benutzer:in muss eine positive, zweistellige Zahl eingeben. Hierzu wird sie solange aufgefordert, | * Die Benutzer:in muss eine positive, zweistellige Zahl eingeben. Hierzu wird sie solange aufgefordert, | ||
| - | * Dann mach das Programm | + | * Dann macht das Programm |
| * Wenn die eingegebene Zahl gerade (also restlos durch 2 teilbar) ist, dann gibt das Programm alle geraden Zahlen von 0 bis zur eingegeben Zahl aus. | * Wenn die eingegebene Zahl gerade (also restlos durch 2 teilbar) ist, dann gibt das Programm alle geraden Zahlen von 0 bis zur eingegeben Zahl aus. | ||
| * Wenn die eingegebene Zahl ungerade ist, dann gibt das Programm alle Zahlen der Fünfer-Reihe von 0 bis (in etwa) zur eingegeben Zahl aus. | * Wenn die eingegebene Zahl ungerade ist, dann gibt das Programm alle Zahlen der Fünfer-Reihe von 0 bis (in etwa) zur eingegeben Zahl aus. | ||