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gf_informatik:programmieren_ii:variablen_verzweigungen_schleifen [2022-12-17 13:21] – [Aufgabe F5] gragf_informatik:programmieren_ii:variablen_verzweigungen_schleifen [2023-10-22 10:21] (aktuell) – [Tabelle] hof
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 Neben Turtlegrafik kann man in TigerJython und Python auch noch andere Dinge machen, die Spass machen, wie z.B. Mathe. Neben Turtlegrafik kann man in TigerJython und Python auch noch andere Dinge machen, die Spass machen, wie z.B. Mathe.
  
-*Tipp:* Möchtest du nur z.B. etwas berechnen, ohne dabei eine Turtle zu gebrauchen? Dann kannst du die zuvor immer benötigte Zeile Code `from gturtle import *` weglassen.+*Tipp:* Möchtest du nur z.B. etwas berechnen, ohne dabei eine Turtle zu gebrauchen? Dann kannst du die zuvor immer benötigte Zeile Code `from turtle import *` weglassen.
  
  
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 Einige wichtige **mathematischen Operatoren** sind: Einige wichtige **mathematischen Operatoren** sind:
  
-^ Funktion ^ Python-Code ^ +^ Funktion ^ Python-Code ^ Resultat 
-| Addition | `7+3` | +| Addition | `5+2` | `7` | 
-| Subtraktion | `7-3` | +| Subtraktion | `5-2` | `3` | 
-| Multiplikation | `7*3` | +| Multiplikation | `5*2` | `10` | 
-| Division (Nachkommastellen) | `7/3` | +| Division (Nachkommastellen) | `5/2` | `2.5` | 
-| Ganzzahldivision | `7//3` | +| Ganzzahldivision | `5//2` | `2` | 
-| Hoch (z.B. 2 hoch 5) | `2**5` | +| Hoch (z.B. 2 hoch 5) | `5**2` | `25` | 
-| Wurzel (z.B. Wurzel von 2, sqrt für square-root) | `sqrt(2)` | +| Wurzel (z.B. Wurzel von 2, sqrt für square-root) | `sqrt(2)` | `1.4142135...` | 
-| Modulo (Rest der Ganzzahl-Division, Bsp. `17%5 = 2`| `17%2`| +| Modulo (Rest der Ganzzahl-Division) | `5%2`| `1` |
 ==== - Input ==== ==== - Input ====
  
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 ==== - Aufgaben D ==== ==== - Aufgaben D ====
  
-Von nun an arbeiten wir nur noch selten mit TurtleGraphics. Die Zeile `from gturtle import *` wird also nicht gebraucht und kann weggelassen werden.+Von nun an arbeiten wir nur noch selten mit TurtleGraphics. Die Zeile `from turtle import *` wird also nicht gebraucht und kann weggelassen werden.
  
 === Aufgabe D1 === === Aufgabe D1 ===
Zeile 148: Zeile 147:
 | `x == 4`        | x ist Zahl und hat Wert von genau 4            | | `x == 4`        | x ist Zahl und hat Wert von genau 4            |
 | `s == "Hallo" | s ist String und hat genau den Inhalt "Hallo"  | | `s == "Hallo" | s ist String und hat genau den Inhalt "Hallo"  |
-| `x != 4`        | x ist NICHT eine Zahl vom Wert                 |+| `x != 4`        | x ist NICHT eine Zahl vom Wert 4               |
 | `x > 5`         | x ist Zahl grösser als 5                       | | `x > 5`         | x ist Zahl grösser als 5                       |
 | `x >= 5`        | x ist Zahl grösser gleich 5                    | | `x >= 5`        | x ist Zahl grösser gleich 5                    |
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 Schreibe eine Programm, das wie folgt funktioniert: Schreibe eine Programm, das wie folgt funktioniert:
   * Die Benutzer:in muss eine positive, zweistellige Zahl eingeben. Hierzu wird sie solange aufgefordert, bis sie wirklich eine positive, zweistellige Zahl eingegeben hat.    * Die Benutzer:in muss eine positive, zweistellige Zahl eingeben. Hierzu wird sie solange aufgefordert, bis sie wirklich eine positive, zweistellige Zahl eingegeben hat. 
-  * Dann mach das Programm folgendes:+  * Dann macht das Programm Folgendes:
     * Wenn die eingegebene Zahl gerade (also restlos durch 2 teilbar) ist, dann gibt das Programm alle geraden Zahlen von 0 bis zur eingegeben Zahl aus.      * Wenn die eingegebene Zahl gerade (also restlos durch 2 teilbar) ist, dann gibt das Programm alle geraden Zahlen von 0 bis zur eingegeben Zahl aus. 
     * Wenn die eingegebene Zahl ungerade ist, dann gibt das Programm alle Zahlen der Fünfer-Reihe von 0 bis (in etwa) zur eingegeben Zahl aus.     * Wenn die eingegebene Zahl ungerade ist, dann gibt das Programm alle Zahlen der Fünfer-Reihe von 0 bis (in etwa) zur eingegeben Zahl aus.
  
  • gf_informatik/programmieren_ii/variablen_verzweigungen_schleifen.1671283289.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2022-12-17 13:21
  • von gra