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gf_informatik:programmieren_ii:variablen_verzweigungen_schleifen [2022-12-06 17:52] – [Aufgabe F4 (optional)] gra | gf_informatik:programmieren_ii:variablen_verzweigungen_schleifen [2023-10-22 10:21] (aktuell) – [Tabelle] hof | ||
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Neben Turtlegrafik kann man in TigerJython und Python auch noch andere Dinge machen, die Spass machen, wie z.B. Mathe. | Neben Turtlegrafik kann man in TigerJython und Python auch noch andere Dinge machen, die Spass machen, wie z.B. Mathe. | ||
- | *Tipp:* Möchtest du nur z.B. etwas berechnen, ohne dabei eine Turtle zu gebrauchen? Dann kannst du die zuvor immer benötigte Zeile Code `from gturtle | + | *Tipp:* Möchtest du nur z.B. etwas berechnen, ohne dabei eine Turtle zu gebrauchen? Dann kannst du die zuvor immer benötigte Zeile Code `from turtle |
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Einige wichtige **mathematischen Operatoren** sind: | Einige wichtige **mathematischen Operatoren** sind: | ||
- | ^ Funktion ^ Python-Code ^ | + | ^ Funktion ^ Python-Code |
- | | Addition | `7+3` | | + | | Addition | `5+2` | `7` | |
- | | Subtraktion | `7-3` | | + | | Subtraktion | `5-2` | `3` | |
- | | Multiplikation | `7*3` | | + | | Multiplikation | `5*2` | `10` | |
- | | Division (Nachkommastellen) | `7/3` | | + | | Division (Nachkommastellen) | `5/2` | `2.5` | |
- | | Ganzzahldivision | `7//3` | | + | | Ganzzahldivision | `5//2` | `2` | |
- | | Hoch (z.B. 2 hoch 5) | `2**5` | | + | | Hoch (z.B. 2 hoch 5) | `5**2` | `25` | |
- | | Wurzel (z.B. Wurzel von 2, sqrt für square-root) | `sqrt(2)` | | + | | Wurzel (z.B. Wurzel von 2, sqrt für square-root) | `sqrt(2)` | `1.4142135...` | |
- | | Modulo (Rest der Ganzzahl-Division, Bsp. `17%5 = 2`) | `17%2`| | + | | Modulo (Rest der Ganzzahl-Division) | `5%2`| `1` | |
==== - Input ==== | ==== - Input ==== | ||
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==== - Aufgaben D ==== | ==== - Aufgaben D ==== | ||
- | Von nun an arbeiten wir nur noch selten mit TurtleGraphics. Die Zeile `from gturtle | + | Von nun an arbeiten wir nur noch selten mit TurtleGraphics. Die Zeile `from turtle |
=== Aufgabe D1 === | === Aufgabe D1 === | ||
Zeile 148: | Zeile 147: | ||
| `x == 4` | x ist Zahl und hat Wert von genau 4 | | | `x == 4` | x ist Zahl und hat Wert von genau 4 | | ||
| `s == " | | `s == " | ||
- | | `x != 4` | x ist NICHT eine Zahl vom Wert | + | | `x != 4` | x ist NICHT eine Zahl vom Wert 4 | |
| `x > 5` | x ist Zahl grösser als 5 | | | `x > 5` | x ist Zahl grösser als 5 | | ||
| `x >= 5` | x ist Zahl grösser gleich 5 | | | `x >= 5` | x ist Zahl grösser gleich 5 | | ||
Zeile 243: | Zeile 242: | ||
import random # schreibe dies ganz oben in deinem Code | import random # schreibe dies ganz oben in deinem Code | ||
... | ... | ||
- | x = random.randint(0, | + | zahl1 = random.randint(0, |
... | ... | ||
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Zeile 335: | Zeile 334: | ||
Man soll solange spielen können, bis man drei Fehler gemacht hat. Dann ist Game Over. | Man soll solange spielen können, bis man drei Fehler gemacht hat. Dann ist Game Over. | ||
+ | === Aufgabe F6 === | ||
+ | Schreibe eine Programm, das wie folgt funktioniert: | ||
+ | * Die Benutzer:in muss eine positive, zweistellige Zahl eingeben. Hierzu wird sie solange aufgefordert, | ||
+ | * Dann macht das Programm Folgendes: | ||
+ | * Wenn die eingegebene Zahl gerade (also restlos durch 2 teilbar) ist, dann gibt das Programm alle geraden Zahlen von 0 bis zur eingegeben Zahl aus. | ||
+ | * Wenn die eingegebene Zahl ungerade ist, dann gibt das Programm alle Zahlen der Fünfer-Reihe von 0 bis (in etwa) zur eingegeben Zahl aus. | ||