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| gf_informatik:programmieren_ii:advanced [2021-10-25 13:58] – hof | gf_informatik:programmieren_ii:advanced [2025-11-19 06:35] (aktuell) – [Zahlenraten] hof | ||
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| **Herausforderungen** | **Herausforderungen** | ||
| - | * eine zufällige Zahl zwischen 0..1e6 generieren | + | * eine zufällige Zahl zwischen |
| * als Spieler: finde die optimale Strategie - geht es mit 20 Versuchen? | * als Spieler: finde die optimale Strategie - geht es mit 20 Versuchen? | ||
| - | * ... gibt es auch eine Lösung, wenn der mögliche Wertebereich der geheimen Zahl (-∞, ∞) ist? | + | * ... gibt es auch eine Lösung, wenn der mögliche Wertebereich der geheimen Zahl $-\infty\dots\infty$ |
| === Hangman === | === Hangman === | ||
| - | Implementiere Hangman mit Turtle und Python. | + | Implementiere |
| **Ziel**: Der Computer wählt ein geheimes Wort aus einer langen Liste von Möglichkeiten. Der Benutzer muss Buchstaben erraten, die im Wort vorkommen. Beim Erfolg werden die richtigen Buchstaben mit `turtle.write()` ausgegeben. Kommt der geratene Buchstabe nicht vor, wird fortlaufend ein Galgen gezeichnet. Ist der Galgen fertig, hat der Spieler verloren. | **Ziel**: Der Computer wählt ein geheimes Wort aus einer langen Liste von Möglichkeiten. Der Benutzer muss Buchstaben erraten, die im Wort vorkommen. Beim Erfolg werden die richtigen Buchstaben mit `turtle.write()` ausgegeben. Kommt der geratene Buchstabe nicht vor, wird fortlaufend ein Galgen gezeichnet. Ist der Galgen fertig, hat der Spieler verloren. | ||