Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung |
| gf_informatik:programmieren_i_gra [2025-10-19 09:15] – [Programmieren Teil 1 – TurtleGraphics, python-Grundlagen] gra | gf_informatik:programmieren_i_gra [2025-11-04 07:43] (aktuell) – [Lösungen] gra |
|---|
| ==== Aufgaben E ==== | ==== Aufgaben E ==== |
| |
| Beachte: Einige Aufgaben sollen mit TurtleGraphics gelöst werden, andere ohne. Den TurtleCode `from gturtle import *` usw. soll nur dann geschrieben werden, wenn man auch eine Turtle hat. | Beachte: Einige Aufgaben löst du mit TurtleGraphics, andere ohne. Den TurtleCode `from gturtle import *` usw. sollst du nur dann schreiben werden, wenn du eine Turtle verwendest. |
| |
| === Aufgabe E1 === | === Aufgabe E1 === |
| === Aufgabe E4 === | === Aufgabe E4 === |
| |
| **Volljährig Checker:** Die Benutzerin wird aufgefordert, ihr Alter einzugeben. Überprüfe ob sie volljährig ist oder nicht und gib entsprechend "volljährig" oder "minderjährig" aus. Beachte, dass es hier einen anderen Vergleichsoperator braucht als `==`: `< , > , <= , >=`. | **Volljährig Checker:** Die Benutzerin wird aufgefordert, ihr Alter einzugeben. Überprüfe ob sie volljährig ist oder nicht und gib entsprechend "volljährig" oder "minderjährig" aus. Beachte, dass es hier einen anderen Vergleichsoperator braucht als `==`. |
| |
| === Aufgabe E5 === | === Aufgabe E5 === |
| **Achtung:** Meist gibt es mehrere Lösungen. Nur weil deine Lösung anders ist als diejenige in den Musterlösungen unten, bedeutet dies nicht, dass deine nicht richtig/gut ist. Sende oder zeige im Zweifelsfall deine Lösung der Lehrperson. | **Achtung:** Meist gibt es mehrere Lösungen. Nur weil deine Lösung anders ist als diejenige in den Musterlösungen unten, bedeutet dies nicht, dass deine nicht richtig/gut ist. Sende oder zeige im Zweifelsfall deine Lösung der Lehrperson. |
| |
| <nodisp 2> | <nodisp 1> |
| |
| ++++Lösungen A| | ++++Lösungen A| |