Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| gf_informatik:programmieren_i_gra [2024-10-30 16:09] – [3. Variablen und Schleifen (repeat)] gra | gf_informatik:programmieren_i_gra [2025-11-04 07:43] (aktuell) – [Lösungen] gra | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== | + | ====== |
| + | |||
| + | |||
| + | Weiter zu [[gf_informatik: | ||
| + | \\ | ||
| ++++Lernziele| | ++++Lernziele| | ||
| Zeile 13: | Zeile 17: | ||
| * Variablen für Werte, die mehr als 1x benötigt werden im Code. | * Variablen für Werte, die mehr als 1x benötigt werden im Code. | ||
| * (Beachte: Bei Prüfungen wird nicht nur bewertet *ob* der Code korrekt funktioniert, | * (Beachte: Bei Prüfungen wird nicht nur bewertet *ob* der Code korrekt funktioniert, | ||
| + | * <color blue>Ich kann die Stiftfarbe der Turtle verändern.</ | ||
| * Ich kann von der Benutzer:in eine **Eingabe** verlangen und diese in einer Variable speichern. | * Ich kann von der Benutzer:in eine **Eingabe** verlangen und diese in einer Variable speichern. | ||
| * Ich kann **Verzweigungen** (if, if-else, if-elif-else) programmieren. | * Ich kann **Verzweigungen** (if, if-else, if-elif-else) programmieren. | ||
| * Ich kann einfache **Konsolenprogramme** (Programme mit Eingabe und/oder Ausgabe aber *ohne Turtle*) programmieren. | * Ich kann einfache **Konsolenprogramme** (Programme mit Eingabe und/oder Ausgabe aber *ohne Turtle*) programmieren. | ||
| * Ich kann ein Flussdiagramm zu einem Code mit Befhelen und Verzweigungen zeichnen und die Blöcke verständlich beschriften. | * Ich kann ein Flussdiagramm zu einem Code mit Befhelen und Verzweigungen zeichnen und die Blöcke verständlich beschriften. | ||
| - | * (Optional): Ich kann in **farbige Bilder** erstellen mit TurtleGraphics. | ||
| - | |||
| ++++ | ++++ | ||
| - | \\ | ||
| - | Weiter zu [[gf_informatik: | ||
| ===== - Einführung ===== | ===== - Einführung ===== | ||
| Zeile 70: | Zeile 71: | ||
| karl = Turtle() | karl = Turtle() | ||
| - | fritz.forward(100) | + | karl.forward(100) |
| </ | </ | ||
| Zeile 192: | Zeile 193: | ||
| <box 100% round green|**repeat-Schleife**> | <box 100% round green|**repeat-Schleife**> | ||
| - | * Mit der repeat-Schleife kannst du einen oder mehrere Befehele **wiederholt** ausführen lassen. Damit kannst du einen Code, der viele Wiederholungen enthält, viel kürzer schreiben. Je kürzer dein Code ist, desto weniger Fehler kann er enthalten. | + | * Mit der repeat-Schleife kannst du einen oder mehrere Befehele **wiederholt** ausführen lassen. |
| + | | ||
| * Nach dem Wort '' | * Nach dem Wort '' | ||
| * Alle Befehle, die wiederholt werden sollen, müssen **direkt unterhalb und um eine Ebene eingerückt** stehen. Verwende die **Tabulatortaste**. | * Alle Befehle, die wiederholt werden sollen, müssen **direkt unterhalb und um eine Ebene eingerückt** stehen. Verwende die **Tabulatortaste**. | ||
| Zeile 352: | Zeile 354: | ||
| {{: | {{: | ||
| ===== - Verzweigungen ===== | ===== - Verzweigungen ===== | ||
| + | {{ : | ||
| In **Verzweigungen** werden Bedingungen überprüft. Je nachdem, wird *unterschiedlicher* Code ausgeführt. | In **Verzweigungen** werden Bedingungen überprüft. Je nachdem, wird *unterschiedlicher* Code ausgeführt. | ||
| Zeile 408: | Zeile 411: | ||
| ==== Aufgaben E ==== | ==== Aufgaben E ==== | ||
| - | Beachte: Einige Aufgaben | + | Beachte: Einige Aufgaben |
| === Aufgabe E1 === | === Aufgabe E1 === | ||
| Zeile 425: | Zeile 428: | ||
| === Aufgabe E4 === | === Aufgabe E4 === | ||
| - | **Volljährig Checker:** Die Benutzerin wird aufgefordert, | + | **Volljährig Checker:** Die Benutzerin wird aufgefordert, |
| === Aufgabe E5 === | === Aufgabe E5 === | ||
| Zeile 627: | Zeile 630: | ||
| ===== Lösungen ===== | ===== Lösungen ===== | ||
| - | **Achtung: | + | **Achtung: |
| - | < | + | < |
| ++++Lösungen A| | ++++Lösungen A| | ||