Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
gf_informatik:programmieren_i_gra [2024-10-30 16:05] – [3. Variablen und Schleifen (repeat)] gragf_informatik:programmieren_i_gra [2025-04-19 07:52] (aktuell) – [Programmieren mit TurtleGraphics – Teil 1] gra
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Programmieren mit TurtleGraphics – Teil 1 ======+====== Programmieren Teil – TurtleGraphics, python-Grundlagen ====== 
 + 
 + 
 +Weiter zu [[gf_informatik:programmieren_ii_gra|]] 
 +\\
  
 ++++Lernziele| ++++Lernziele|
Zeile 13: Zeile 17:
      * Variablen für Werte, die mehr als 1x benötigt werden im Code.      * Variablen für Werte, die mehr als 1x benötigt werden im Code.
      * (Beachte: Bei Prüfungen wird nicht nur bewertet *ob* der Code korrekt funktioniert, sondern auch, wie elegant er programmiert wurde.)      * (Beachte: Bei Prüfungen wird nicht nur bewertet *ob* der Code korrekt funktioniert, sondern auch, wie elegant er programmiert wurde.)
 +   * <color blue>Ich kann die Stiftfarbe der Turtle verändern.</color>
    * Ich kann von der Benutzer:in eine **Eingabe** verlangen und diese in einer Variable speichern.    * Ich kann von der Benutzer:in eine **Eingabe** verlangen und diese in einer Variable speichern.
    * Ich kann **Verzweigungen** (if, if-else, if-elif-else) programmieren.    * Ich kann **Verzweigungen** (if, if-else, if-elif-else) programmieren.
Zeile 22: Zeile 27:
 ++++ ++++
  
-\\ 
-Weiter zu [[gf_informatik:programmieren_ii_gra|]] 
 ===== - Einführung ===== ===== - Einführung =====
  
Zeile 192: Zeile 195:
  
 <box 100% round green|**repeat-Schleife**> <box 100% round green|**repeat-Schleife**>
-   * Mit der repeat-Schleife kannst du einen oder mehrere Befehele **wiederholt** ausführen lassen.+   * Mit der repeat-Schleife kannst du einen oder mehrere Befehele **wiederholt** ausführen lassen.  
 +   * Damit kannst du einen Code, der viele Wiederholungen enthält, viel **kürzer** schreiben. Je kürzer dein Code ist, desto **weniger Fehler** kann er enthalten.
    * Nach dem Wort ''repeat'' schreibst du die Anzahl Wiederholungen hin (hier könnte auch eine Variable stehen), dann einen Doppelpunkt.    * Nach dem Wort ''repeat'' schreibst du die Anzahl Wiederholungen hin (hier könnte auch eine Variable stehen), dann einen Doppelpunkt.
    * Alle Befehle, die wiederholt werden sollen, müssen **direkt unterhalb und um eine Ebene eingerückt** stehen. Verwende die **Tabulatortaste**.    * Alle Befehle, die wiederholt werden sollen, müssen **direkt unterhalb und um eine Ebene eingerückt** stehen. Verwende die **Tabulatortaste**.
Zeile 352: Zeile 356:
 {{:gf_informatik:programmieren_i_gra:pasted:20241002-134647.png?direct&150|}} {{:gf_informatik:programmieren_i_gra:pasted:20241002-134647.png?direct&150|}}
 ===== - Verzweigungen ===== ===== - Verzweigungen =====
 +{{ :gf_informatik:programmieren_i_verzweigungen_gra.pdf | Präsentation zu Verzweigungen}}
  
 In **Verzweigungen** werden Bedingungen überprüft. Je nachdem, wird *unterschiedlicher* Code ausgeführt. In **Verzweigungen** werden Bedingungen überprüft. Je nachdem, wird *unterschiedlicher* Code ausgeführt.
Zeile 627: Zeile 632:
 ===== Lösungen ===== ===== Lösungen =====
  
-**Achtung:** Meist gibt es mehrere Lösungen. Nur weil deine Lösung anders ist als diejenige in den Musterlösungen unten, bedeutet dies nicht, dass deine nicht richtig/gut ist. Sende oder zeige im Zweifelsfall deine Lösung dem Lehrer.+**Achtung:** Meist gibt es mehrere Lösungen. Nur weil deine Lösung anders ist als diejenige in den Musterlösungen unten, bedeutet dies nicht, dass deine nicht richtig/gut ist. Sende oder zeige im Zweifelsfall deine Lösung der Lehrperson.
  
-<nodisp 2HIDDEN:+<nodisp 1>
  
 ++++Lösungen A| ++++Lösungen A|
  • gf_informatik/programmieren_i_gra.1730304338.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-10-30 16:05
  • von gra