Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| gf_informatik:programmieren_i_gra [2024-10-30 15:12] – [Lösungen] gra | gf_informatik:programmieren_i_gra [2025-11-04 07:43] (aktuell) – [Lösungen] gra | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== | + | ====== |
| + | |||
| + | |||
| + | Weiter zu [[gf_informatik: | ||
| + | \\ | ||
| ++++Lernziele| | ++++Lernziele| | ||
| Zeile 13: | Zeile 17: | ||
| * Variablen für Werte, die mehr als 1x benötigt werden im Code. | * Variablen für Werte, die mehr als 1x benötigt werden im Code. | ||
| * (Beachte: Bei Prüfungen wird nicht nur bewertet *ob* der Code korrekt funktioniert, | * (Beachte: Bei Prüfungen wird nicht nur bewertet *ob* der Code korrekt funktioniert, | ||
| - | * Ich kann von der Benutzerin | + | * <color blue>Ich kann die Stiftfarbe der Turtle verändern.</ |
| + | * Ich kann von der Benutzer: | ||
| * Ich kann **Verzweigungen** (if, if-else, if-elif-else) programmieren. | * Ich kann **Verzweigungen** (if, if-else, if-elif-else) programmieren. | ||
| - | * Ich kann einfache **Konsolenprogramme** (Programme mit Eingabe und/oder Ausgabe aber *ohne Turtle*). | + | * Ich kann einfache **Konsolenprogramme** (Programme mit Eingabe und/oder Ausgabe aber *ohne Turtle*) |
| - | | + | * Ich kann ein Flussdiagramm zu einem Code mit Befhelen und Verzweigungen zeichnen und die Blöcke verständlich beschriften. |
| ++++ | ++++ | ||
| - | \\ | ||
| - | Weiter zu [[gf_informatik: | ||
| ===== - Einführung ===== | ===== - Einführung ===== | ||
| Zeile 69: | Zeile 71: | ||
| karl = Turtle() | karl = Turtle() | ||
| - | fritz.forward(100) | + | karl.forward(100) |
| </ | </ | ||
| Zeile 180: | Zeile 182: | ||
| Beachte, dass der Codeblock, der wiederholt werden soll, **eingerückt** sein muss. Verwende dazu die **Tabulatortaste**((befindet sich oberhalb der Shift-Taste, | Beachte, dass der Codeblock, der wiederholt werden soll, **eingerückt** sein muss. Verwende dazu die **Tabulatortaste**((befindet sich oberhalb der Shift-Taste, | ||
| + | <box 100% round green|**Variablen**> | ||
| + | * Eine Variable ist **wie ein Behälter, in dem du einen Wert** – zum Beispiel eine Zahl oder einen Text – **speichern** kannst. | ||
| + | * Eine Variable hat einen **Namen**, den du frei wählen kannst (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt). | ||
| + | * Über den Namen kannst du auf den Wert, der in der Variable gespeichert ist, zugreifen: Du kannst den Wert **abfragen, neu setzen oder verändern** (erhöhen, verringern, multiplizieren etc.) | ||
| + | * Eine Variable bringt dir unter anderem **folgende Vorteile** (siehe auch Beispiele oben): | ||
| + | * Du kannst eine Variable einmal definieren und dann an vielen Stellen verwenden. Falls du den Wert ändern möchtest, brauchst du das nur an einer Stelle zu tun. | ||
| + | * Du kannst den Wert in einer Variable verändern, ohne diesen zu kennen. So kannst du zum Beispiel den Radius eines Hablkreises in jedem Schleifen-Durchlauf um 10 erhöhen: '' | ||
| + | * Du kannst eine Eingabe (zum Beispiel von der Benutzer: | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <box 100% round green|**repeat-Schleife**> | ||
| + | * Mit der repeat-Schleife kannst du einen oder mehrere Befehele **wiederholt** ausführen lassen. | ||
| + | * Damit kannst du einen Code, der viele Wiederholungen enthält, viel **kürzer** schreiben. Je kürzer dein Code ist, desto **weniger Fehler** kann er enthalten. | ||
| + | * Nach dem Wort '' | ||
| + | * Alle Befehle, die wiederholt werden sollen, müssen **direkt unterhalb und um eine Ebene eingerückt** stehen. Verwende die **Tabulatortaste**. | ||
| + | </ | ||
| ==== Aufgaben B ==== | ==== Aufgaben B ==== | ||
| Zeile 336: | Zeile 354: | ||
| {{: | {{: | ||
| ===== - Verzweigungen ===== | ===== - Verzweigungen ===== | ||
| + | {{ : | ||
| In **Verzweigungen** werden Bedingungen überprüft. Je nachdem, wird *unterschiedlicher* Code ausgeführt. | In **Verzweigungen** werden Bedingungen überprüft. Je nachdem, wird *unterschiedlicher* Code ausgeführt. | ||
| Zeile 392: | Zeile 411: | ||
| ==== Aufgaben E ==== | ==== Aufgaben E ==== | ||
| - | Beachte: Einige Aufgaben | + | Beachte: Einige Aufgaben |
| === Aufgabe E1 === | === Aufgabe E1 === | ||
| Zeile 409: | Zeile 428: | ||
| === Aufgabe E4 === | === Aufgabe E4 === | ||
| - | **Volljährig Checker:** Die Benutzerin wird aufgefordert, | + | **Volljährig Checker:** Die Benutzerin wird aufgefordert, |
| === Aufgabe E5 === | === Aufgabe E5 === | ||
| Zeile 611: | Zeile 630: | ||
| ===== Lösungen ===== | ===== Lösungen ===== | ||
| - | **Achtung: | + | **Achtung: |
| - | < | + | < |
| ++++Lösungen A| | ++++Lösungen A| | ||