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gf_informatik:programmieren_i_gra [2024-10-30 15:12] – [Lösungen] gragf_informatik:programmieren_i_gra [2025-11-04 07:43] (aktuell) – [Lösungen] gra
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-====== Programmieren mit TurtleGraphics – Teil 1 ======+====== Programmieren Teil – TurtleGraphics, python-Grundlagen ====== 
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 ++++Lernziele| ++++Lernziele|
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      * Variablen für Werte, die mehr als 1x benötigt werden im Code.      * Variablen für Werte, die mehr als 1x benötigt werden im Code.
      * (Beachte: Bei Prüfungen wird nicht nur bewertet *ob* der Code korrekt funktioniert, sondern auch, wie elegant er programmiert wurde.)      * (Beachte: Bei Prüfungen wird nicht nur bewertet *ob* der Code korrekt funktioniert, sondern auch, wie elegant er programmiert wurde.)
-   * Ich kann von der Benutzerin eine **Eingabe** verlangen und diese in einer Variable speichern.+   * <color blue>Ich kann die Stiftfarbe der Turtle verändern.</color> 
 +   * Ich kann von der Benutzer:in eine **Eingabe** verlangen und diese in einer Variable speichern.
    * Ich kann **Verzweigungen** (if, if-else, if-elif-else) programmieren.    * Ich kann **Verzweigungen** (if, if-else, if-elif-else) programmieren.
-   * Ich kann einfache **Konsolenprogramme** (Programme mit Eingabe und/oder Ausgabe aber *ohne Turtle*). +   * Ich kann einfache **Konsolenprogramme** (Programme mit Eingabe und/oder Ausgabe aber *ohne Turtle*) programmieren
-   (Optional): Ich kann in **farbige Bilder** erstellen mit TurtleGraphics. +   * Ich kann ein Flussdiagramm zu einem Code mit Befhelen und Verzweigungen zeichnen und die Blöcke verständlich beschriften
  
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 ===== - Einführung ===== ===== - Einführung =====
  
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 karl = Turtle() karl = Turtle()
  
-fritz.forward(100)+karl.forward(100)
 </code> </code>
  
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 Beachte, dass der Codeblock, der wiederholt werden soll, **eingerückt** sein muss. Verwende dazu die **Tabulatortaste**((befindet sich oberhalb der Shift-Taste, ganz links, vierte Reihe von unten)). Weiter ist es wichtig, den Doppelpunkt im repeat-Befehl nicht zu vergessen. Beachte, dass der Codeblock, der wiederholt werden soll, **eingerückt** sein muss. Verwende dazu die **Tabulatortaste**((befindet sich oberhalb der Shift-Taste, ganz links, vierte Reihe von unten)). Weiter ist es wichtig, den Doppelpunkt im repeat-Befehl nicht zu vergessen.
  
 +<box 100% round green|**Variablen**>
 +   * Eine Variable ist **wie ein Behälter, in dem du einen Wert** – zum Beispiel eine Zahl oder einen Text – **speichern** kannst.
 +   * Eine Variable hat einen **Namen**, den du frei wählen kannst (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt).
 +   * Über den Namen kannst du auf den Wert, der in der Variable gespeichert ist, zugreifen: Du kannst den Wert **abfragen, neu setzen oder verändern** (erhöhen, verringern, multiplizieren etc.)
 +   * Eine Variable bringt dir unter anderem **folgende Vorteile** (siehe auch Beispiele oben): 
 +     * Du kannst eine Variable einmal definieren und dann an vielen Stellen verwenden. Falls du den Wert ändern möchtest, brauchst du das nur an einer Stelle zu tun.
 +     * Du kannst den Wert in einer Variable verändern, ohne diesen zu kennen. So kannst du zum Beispiel den Radius eines Hablkreises in jedem Schleifen-Durchlauf um 10 erhöhen: ''radius = radius + 10''
 +     * Du kannst eine Eingabe (zum Beispiel von der Benutzer:in) in einer Variable speichern und diese dann abfragen (siehe Kapitel Verzweigungen). 
 +</box>
 +
 +<box 100% round green|**repeat-Schleife**>
 +   * Mit der repeat-Schleife kannst du einen oder mehrere Befehele **wiederholt** ausführen lassen. 
 +   * Damit kannst du einen Code, der viele Wiederholungen enthält, viel **kürzer** schreiben. Je kürzer dein Code ist, desto **weniger Fehler** kann er enthalten.
 +   * Nach dem Wort ''repeat'' schreibst du die Anzahl Wiederholungen hin (hier könnte auch eine Variable stehen), dann einen Doppelpunkt.
 +   * Alle Befehle, die wiederholt werden sollen, müssen **direkt unterhalb und um eine Ebene eingerückt** stehen. Verwende die **Tabulatortaste**.
 +</box>
 ==== Aufgaben B ==== ==== Aufgaben B ====
  
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 {{:gf_informatik:programmieren_i_gra:pasted:20241002-134647.png?direct&150|}} {{:gf_informatik:programmieren_i_gra:pasted:20241002-134647.png?direct&150|}}
 ===== - Verzweigungen ===== ===== - Verzweigungen =====
 +{{ :gf_informatik:programmieren_i_verzweigungen_gra.pdf | Präsentation zu Verzweigungen}}
  
 In **Verzweigungen** werden Bedingungen überprüft. Je nachdem, wird *unterschiedlicher* Code ausgeführt. In **Verzweigungen** werden Bedingungen überprüft. Je nachdem, wird *unterschiedlicher* Code ausgeführt.
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 ==== Aufgaben E ==== ==== Aufgaben E ====
  
-Beachte: Einige Aufgaben sollen mit TurtleGraphics gelöst werden, andere ohne. Den TurtleCode `from gturtle import *` usw. soll nur dann geschrieben werden, wenn man auch eine Turtle hat.+Beachte: Einige Aufgaben löst du mit TurtleGraphics, andere ohne. Den TurtleCode `from gturtle import *` usw. sollst du nur dann schreiben werden, wenn du eine Turtle verwendest.
  
 === Aufgabe E1 === === Aufgabe E1 ===
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 === Aufgabe E4 === === Aufgabe E4 ===
  
-**Volljährig Checker:** Die Benutzerin wird aufgefordert, ihr Alter einzugeben. Überprüfe ob sie volljährig ist oder nicht und gib entsprechend "volljährig" oder "minderjährig" aus. Beachte, dass es hier einen anderen Vergleichsoperator braucht als `==`: `< , > , <= , >=`.+**Volljährig Checker:** Die Benutzerin wird aufgefordert, ihr Alter einzugeben. Überprüfe ob sie volljährig ist oder nicht und gib entsprechend "volljährig" oder "minderjährig" aus. Beachte, dass es hier einen anderen Vergleichsoperator braucht als `==`.
  
 === Aufgabe E5 === === Aufgabe E5 ===
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 ===== Lösungen ===== ===== Lösungen =====
  
-**Achtung:** Meist gibt es mehrere Lösungen. Nur weil deine Lösung anders ist als diejenige in den Musterlösungen unten, bedeutet dies nicht, dass deine nicht richtig/gut ist. Sende oder zeige im Zweifelsfall deine Lösung dem Lehrer.+**Achtung:** Meist gibt es mehrere Lösungen. Nur weil deine Lösung anders ist als diejenige in den Musterlösungen unten, bedeutet dies nicht, dass deine nicht richtig/gut ist. Sende oder zeige im Zweifelsfall deine Lösung der Lehrperson.
  
-<nodisp 2HIDDEN:+<nodisp 1>
  
 ++++Lösungen A| ++++Lösungen A|
  • gf_informatik/programmieren_i_gra.1730301129.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-10-30 15:12
  • von gra