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gf_informatik:programmieren_i_gra [2024-10-30 15:01] – [Verzweigungen darstellen mit Flussdiagrammen] gragf_informatik:programmieren_i_gra [2025-04-19 07:52] (aktuell) – [Programmieren mit TurtleGraphics – Teil 1] gra
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-====== Programmieren mit TurtleGraphics – Teil 1 ======+====== Programmieren Teil – TurtleGraphics, python-Grundlagen ====== 
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 ++++Lernziele| ++++Lernziele|
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      * Variablen für Werte, die mehr als 1x benötigt werden im Code.      * Variablen für Werte, die mehr als 1x benötigt werden im Code.
      * (Beachte: Bei Prüfungen wird nicht nur bewertet *ob* der Code korrekt funktioniert, sondern auch, wie elegant er programmiert wurde.)      * (Beachte: Bei Prüfungen wird nicht nur bewertet *ob* der Code korrekt funktioniert, sondern auch, wie elegant er programmiert wurde.)
-   * Ich kann von der Benutzerin eine **Eingabe** verlangen und diese in einer Variable speichern.+   * <color blue>Ich kann die Stiftfarbe der Turtle verändern.</color> 
 +   * Ich kann von der Benutzer:in eine **Eingabe** verlangen und diese in einer Variable speichern.
    * Ich kann **Verzweigungen** (if, if-else, if-elif-else) programmieren.    * Ich kann **Verzweigungen** (if, if-else, if-elif-else) programmieren.
-   * Ich kann einfache **Konsolenprogramme** (Programme mit Eingabe und/oder Ausgabe aber *ohne Turtle*).+   * Ich kann einfache **Konsolenprogramme** (Programme mit Eingabe und/oder Ausgabe aber *ohne Turtle*) programmieren. 
 +   * Ich kann ein Flussdiagramm zu einem Code mit Befhelen und Verzweigungen zeichnen und die Blöcke verständlich beschriften
    * (Optional): Ich kann in **farbige Bilder** erstellen mit TurtleGraphics.    * (Optional): Ich kann in **farbige Bilder** erstellen mit TurtleGraphics.
  
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 ===== - Einführung ===== ===== - Einführung =====
  
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 Beachte, dass der Codeblock, der wiederholt werden soll, **eingerückt** sein muss. Verwende dazu die **Tabulatortaste**((befindet sich oberhalb der Shift-Taste, ganz links, vierte Reihe von unten)). Weiter ist es wichtig, den Doppelpunkt im repeat-Befehl nicht zu vergessen. Beachte, dass der Codeblock, der wiederholt werden soll, **eingerückt** sein muss. Verwende dazu die **Tabulatortaste**((befindet sich oberhalb der Shift-Taste, ganz links, vierte Reihe von unten)). Weiter ist es wichtig, den Doppelpunkt im repeat-Befehl nicht zu vergessen.
  
 +<box 100% round green|**Variablen**>
 +   * Eine Variable ist **wie ein Behälter, in dem du einen Wert** – zum Beispiel eine Zahl oder einen Text – **speichern** kannst.
 +   * Eine Variable hat einen **Namen**, den du frei wählen kannst (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt).
 +   * Über den Namen kannst du auf den Wert, der in der Variable gespeichert ist, zugreifen: Du kannst den Wert **abfragen, neu setzen oder verändern** (erhöhen, verringern, multiplizieren etc.)
 +   * Eine Variable bringt dir unter anderem **folgende Vorteile** (siehe auch Beispiele oben): 
 +     * Du kannst eine Variable einmal definieren und dann an vielen Stellen verwenden. Falls du den Wert ändern möchtest, brauchst du das nur an einer Stelle zu tun.
 +     * Du kannst den Wert in einer Variable verändern, ohne diesen zu kennen. So kannst du zum Beispiel den Radius eines Hablkreises in jedem Schleifen-Durchlauf um 10 erhöhen: ''radius = radius + 10''
 +     * Du kannst eine Eingabe (zum Beispiel von der Benutzer:in) in einer Variable speichern und diese dann abfragen (siehe Kapitel Verzweigungen). 
 +</box>
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 +<box 100% round green|**repeat-Schleife**>
 +   * Mit der repeat-Schleife kannst du einen oder mehrere Befehele **wiederholt** ausführen lassen. 
 +   * Damit kannst du einen Code, der viele Wiederholungen enthält, viel **kürzer** schreiben. Je kürzer dein Code ist, desto **weniger Fehler** kann er enthalten.
 +   * Nach dem Wort ''repeat'' schreibst du die Anzahl Wiederholungen hin (hier könnte auch eine Variable stehen), dann einen Doppelpunkt.
 +   * Alle Befehle, die wiederholt werden sollen, müssen **direkt unterhalb und um eine Ebene eingerückt** stehen. Verwende die **Tabulatortaste**.
 +</box>
 ==== Aufgaben B ==== ==== Aufgaben B ====
  
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 {{:gf_informatik:programmieren_i_gra:pasted:20241002-134647.png?direct&150|}} {{:gf_informatik:programmieren_i_gra:pasted:20241002-134647.png?direct&150|}}
 ===== - Verzweigungen ===== ===== - Verzweigungen =====
 +{{ :gf_informatik:programmieren_i_verzweigungen_gra.pdf | Präsentation zu Verzweigungen}}
  
 In **Verzweigungen** werden Bedingungen überprüft. Je nachdem, wird *unterschiedlicher* Code ausgeführt. In **Verzweigungen** werden Bedingungen überprüft. Je nachdem, wird *unterschiedlicher* Code ausgeführt.
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 ===== Lösungen ===== ===== Lösungen =====
  
-**Achtung:** Meist gibt es mehrere Lösungen. Nur weil deine Lösung anders ist als diejenige in den Musterlösungen unten, bedeutet dies nicht, dass deine nicht richtig/gut ist. Sende oder zeige im Zweifelsfall deine Lösung dem Lehrer.+**Achtung:** Meist gibt es mehrere Lösungen. Nur weil deine Lösung anders ist als diejenige in den Musterlösungen unten, bedeutet dies nicht, dass deine nicht richtig/gut ist. Sende oder zeige im Zweifelsfall deine Lösung der Lehrperson.
  
-<nodisp 2HIDDEN:+<nodisp 1>
  
 ++++Lösungen A| ++++Lösungen A|
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 {{:gf_informatik:programmieren_i_gra:pasted:20241030-144921.png?800|}} {{:gf_informatik:programmieren_i_gra:pasted:20241030-144921.png?800|}}
  
 +=== Aufgabe E12 ===
 +{{:gf_informatik:programmieren_i_gra:pasted:20241030-151043.png?600|}}
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 </nodisp> </nodisp>
  
  • gf_informatik/programmieren_i_gra.1730300510.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-10-30 15:01
  • von gra