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gf_informatik:programmieren_i [2023-09-05 07:00] – [Aufgabe C3] hofgf_informatik:programmieren_i [2024-09-08 09:18] (aktuell) hof
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 === Web Tiger Jython === === Web Tiger Jython ===
-Am einfachsten ist es, Programme direkt im Web zu schreiben: auf https://webtigerjython.ethz.ch/.+Am einfachsten ist es, Programme direkt im Web zu schreiben: auf https://webtigerpython.ethz.ch/.
  
 Um ein Programm abzuspeichern, musst es heruntergeladen werden. Um ein Programm abzuspeichern, musst es heruntergeladen werden.
Zeile 31: Zeile 31:
 Das Menu in TigerJython oben links sieht aus wie folgt: Das Menu in TigerJython oben links sieht aus wie folgt:
  
-{{:fms_tigerjython:tigerjython_ide.png?300|}}+{{:fms_tigerjython:tigerjython_ide.png?nolink&300|}}
  
 Die wichtigsten Befehle, die du in TigerJython brauchst, sind die vier Symbole ganz links: Die wichtigsten Befehle, die du in TigerJython brauchst, sind die vier Symbole ganz links:
Zeile 77: Zeile 77:
   - Gib deinem Turtle den Befehl, 100 Pixel vorwärts zu laufen.   - Gib deinem Turtle den Befehl, 100 Pixel vorwärts zu laufen.
  
-Du kannst deinem Turtle nun auch sagen, er soll sich um einen gewissen Winkel drehen oder rückwärts laufen. Die wichtigsten Befehle sind die folgenden. Jedem Befehl muss der Name der Turtle (im Beispiel `fritz`) und ein Punkt vorangestellt werden.+Du kannst deinem Turtle nun auch sagen, er soll sich um einen gewissen Winkel drehen oder rückwärts laufen. Die wichtigsten Befehle sind die folgenden. Jedem Befehl muss der Name der Turtle (im Beispiel `fritz`) und ein Punkt vorangestellt werden. Viele weitere Befehle finden sich auf der  [[gf_informatik:programmieren_i:turtle_summary]].
  
 ^ Befehl ^ Beschreibung ^ ^ Befehl ^ Beschreibung ^
Zeile 113: Zeile 113:
 === Aufgabe A2 === === Aufgabe A2 ===
  
-Programmiere dein Turtle so, dass es ein **Quadrat** abläuft.+Programmiere deine Turtle so, dass es ein **Quadrat** abläuft.
  
 === Aufgabe A3 === === Aufgabe A3 ===
  
-Programmiere deinen Turtle so, dass er **deinen Namen**, Spitznamen oder zumindest deine Initialen abläuft.+Programmiere deine Turtle so, dass er **deinen Namen**, Spitznamen oder zumindest deine Initialen abläuft.
  
 === Aufgabe A4 === === Aufgabe A4 ===
Zeile 160: Zeile 160:
 Verwende die Befehle `dot(), forward(), right(), left()`, um folgende Figur zu zeichnen: Verwende die Befehle `dot(), forward(), right(), left()`, um folgende Figur zu zeichnen:
  
-{{:gf_informatik:s1a4.png?300|}}+{{:gf_informatik:s1a4.png?nolink&300|}}
  
 Versuche nun deinen Code zu kurz wie möglich zu schreiben. Vermeide Code-Wiederholungen, arbeite deshalb mit `repeat`. Versuche nun deinen Code zu kurz wie möglich zu schreiben. Vermeide Code-Wiederholungen, arbeite deshalb mit `repeat`.
Zeile 168: Zeile 168:
 Zeichne mit Hilfe der Befehle `circle()` die nebenstehende Figur. Zeichne mit Hilfe der Befehle `circle()` die nebenstehende Figur.
  
-{{:gf_informatik:a1_6.png?300|}}+{{:gf_informatik:a1_6.png?nolink&300|}}
  
 === Aufgabe B3 === === Aufgabe B3 ===
Zeile 174: Zeile 174:
 Zeichne die folgende Schmetterling-Figur: Zeichne die folgende Schmetterling-Figur:
  
-{{: gf_informatik:butterfly.png?250|}}+{{: gf_informatik:butterfly.png?nolink&250|}}
  
 === Aufgabe B4 === === Aufgabe B4 ===
Zeile 180: Zeile 180:
 Zeichne die folgenden Figuren; Zeichne die folgenden Figuren;
  
-{{:gf_informatik:s1a123.png?600|}}+{{:gf_informatik:s1a123.png?nolink&600|}}
  
 === Aufgabe B5 === === Aufgabe B5 ===
Zeile 186: Zeile 186:
 Gelingt es dir die nebenstehende Figur in einem Zug zu zeichnen, ohne dass dabei eine Strecke zweimal durchlaufen wird? Gelingt es dir die nebenstehende Figur in einem Zug zu zeichnen, ohne dass dabei eine Strecke zweimal durchlaufen wird?
  
-{{: gf_informatik:s1a5.png?200|}}+{{: gf_informatik:s1a5.png?nolink&200|}}
  
  
Zeile 195: Zeile 195:
 ==== Flächen füllen ==== ==== Flächen füllen ====
  
-Just for fun: Kopiere den folgenden Code eine und führe diesen aus:+Just for fun: 
 +  * Kopiere den folgenden Code nach TigerPython (oder folge [[https://webtigerpython.ethz.ch/?code=NobwRAdghgtgpmAXGGUCWEB0AHAnmAGjABMoAXKJMAYgAIAVAVwCcyAbOWgdzWeNrQxsAe1Zo4rWowj84GThDiNOTVh1ow0ZADoQ6xODFoA5WHAi0A5ADNmWgF6XuvWcwDOZOGzZlMu28JGZCzsnIIikgBU_nZk9rQAvAwhHAAUAJS6unQAYrHxPHy00ADGABa0wgBG5lIytGwYANZutJ4cEWTirH4Qtg6YjNgZMQNucGQibqkAtACsAAwEtIuZffmYxMJcECMQ2bSYR7oAyiXMcOYZmFUA5iXCbKKp2mAXxK9r_XGYD0_MLzAXDKWjgnyy6wGNVuGAA-tY0N49hdsHByLQACyIXS0XG0FFosi0ADM2IseIp33smGsoi4UD4qQAjAsFmsKZSNnZbmUyKkAJxsnF4qmYDjWPlMgAcQshP3MxHhiLYGTAAF8ALpAA|diesem Link]])! 
 +  * Überlege dir bei jedem Codeblock, was dieser tut, und dokumentiere in einem Kommentar! 
 +  * Vergleicht eure Voraussagen zu zweit. 
 +  * Führe den Code aus
 +    * Trifft deine Voraussage zu? 
 +  * Ändere den Code ab, um das Bild zu verändern!
  
 <code python> <code python>
 +# Turtle wird importiert und eine neue Turtle mit
 +# dem Namen 'fritz' wird erstellt.
 from turtle import * from turtle import *
-  
 fritz = Turtle() fritz = Turtle()
  
 +# Fritz wird nach oben und links teleportiert.
 fritz.up() fritz.up()
 fritz.setpos(-50, 50) fritz.setpos(-50, 50)
 fritz.down() fritz.down()
  
 +# ...
 Screen().bgcolor("red") Screen().bgcolor("red")
 fritz.color("white") fritz.color("white")
 +
 fritz.begin_fill() fritz.begin_fill()
 repeat 4: repeat 4:
Zeile 217: Zeile 227:
 </code> </code>
  
-Studiere den Code Zeile für Zeile. Stelle sicher, dass du folgende Befehle genau verstehst. Achtung: für die Hintergrundfarbe +Studiere den Code Zeile für Zeile. Stelle sicher, dass du folgende Befehle genau verstehst. 
  
 ^ Befehl ^ Erklärung^ ^ Befehl ^ Erklärung^
Zeile 225: Zeile 235:
 | `fillcolor('blue')` | Legt die **Farbe der Füllung** fest.| | `fillcolor('blue')` | Legt die **Farbe der Füllung** fest.|
 | `begin_fill()` / `end_fill()` | Füllt den ganzen zwischen `begin` und `end` gezeichneten Körper mit der Füllfarbe.| | `begin_fill()` / `end_fill()` | Füllt den ganzen zwischen `begin` und `end` gezeichneten Körper mit der Füllfarbe.|
-| `width(10)` | Legt die **Breite des Stiftes** fest.|+| `width(10)` | Legt die **Breite des Stiftes** fest (**nur WebTigerJython**).|
  
 ==== Aufgaben C ==== ==== Aufgaben C ====
Zeile 235: Zeile 245:
 Spieglein, Spieglein... Spieglein, Spieglein...
  
-{{:gf_informatik:pasted:20230905-083614.png?nolink&163}}+{{:gf_informatik:programmieren_i:pasted:20240906-095752.png?nolink&163}}
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösung| ++++Lösung|
 <code python c1.py> <code python c1.py>
Zeile 264: Zeile 274:
 ++++ ++++
 </nodisp> </nodisp>
-==== Aufgabe C2 ====+=== Aufgabe C2 ===
  
-A star is born:+A star is born - don't forget to `repeat`:
  
-{{:gf_informatik:pasted:20230905-085320.png?nolink&175}}+{{:gf_informatik:programmieren_i:pasted:20240906-095842.png?nolink&175}}
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösung| ++++Lösung|
 <code python c2.py> <code python c2.py>
Zeile 296: Zeile 306:
 </nodisp> </nodisp>
  
-==== Aufgabe C3 ====+=== Aufgabe C3 ===
 Here comes the sun! Here comes the sun!
  
 {{:gf_informatik:pasted:20230905-084624.png?nolink&200}} {{:gf_informatik:pasted:20230905-084624.png?nolink&200}}
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösung| ++++Lösung|
 <code python c3.py> <code python c3.py>
  • gf_informatik/programmieren_i.1693897241.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2023-09-05 07:00
  • von hof