Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
gf_informatik:phishing [2024-02-12 13:16] – [Social-Engineering-Vektoren] hof | gf_informatik:phishing [2025-02-04 12:24] (aktuell) – [Aufgabe B – Plant eure eigene Attacke] hof | ||
---|---|---|---|
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
==== Baiting ==== | ==== Baiting ==== | ||
- | Das klassische Baiting (" | + | Das klassische Baiting (" |
- | Oder sie lassen an geeignetem Ort eine CD liegen, die zum Beispiel mit " | + | Oder sie lassen an geeignetem Ort eine CD liegen, die zum Beispiel mit " |
=== Phishing mit QR-Codes === | === Phishing mit QR-Codes === | ||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
Entwickelt in 3er- oder 4er-Gruppen einen Plan für eure eigene Social-Engineering-Strategie. Am Ende eurer Arbeit soll eine **Videobotschaft** vorliegen, in der ihr eure Strategie den anderen Social-Hacker: | Entwickelt in 3er- oder 4er-Gruppen einen Plan für eure eigene Social-Engineering-Strategie. Am Ende eurer Arbeit soll eine **Videobotschaft** vorliegen, in der ihr eure Strategie den anderen Social-Hacker: | ||
Geht dabei wie folgt vor: | Geht dabei wie folgt vor: | ||
- | - **Motivation und Ziele:** Überlegt und diskutiert gemeinsam, was ihr erreichen wollt. Eure Ziele können eigennützig oder gemeinnützig sein. Geld stehlen? Und an jene verteilen, die es brauchen? | + | - **Motivation und Ziele:** Überlegt und diskutiert gemeinsam, was ihr erreichen wollt. Eure Ziele können eigennützig oder gemeinnützig sein. |
- | - **Zielpersonen, | + | * Gratis Produkte von Online-Händlern erhalten? |
- | - **Konzept: | + | * Geld stehlen? |
+ | * Und an jene verteilen, die es brauchen? | ||
+ | * ... oder lieber in die Ferien fahren? | ||
+ | * Einer bestimmten Firma oder Organisation schaden, die euch unlieb ist? | ||
+ | * Anderen Kriminellen das Handwerk legen? | ||
+ | * An geheime Daten einer Organisation kommen und diese löschen – oder veröffentlichen? | ||
+ | - **Zielpersonen, | ||
+ | | ||
+ | - **Konzept: | ||
* Das Konzept beschreibt die unterschiedlichen Phasen euerer Strategie: Vorbereitung, | * Das Konzept beschreibt die unterschiedlichen Phasen euerer Strategie: Vorbereitung, | ||
* Nutzt einen oder mehrere der oben beschriebenen Social-Engineering-Vektoren. Ihr könnt auch andere, hier nicht beschriebene Vektoren wählen. | * Nutzt einen oder mehrere der oben beschriebenen Social-Engineering-Vektoren. Ihr könnt auch andere, hier nicht beschriebene Vektoren wählen. | ||
+ | * Dies ist der Kern der Arbeit: Wie wird Social Engineering verwendet, um an Geld oder Daten zu kommen? | ||
* Wenn ihr Ideen braucht: Sucht im Internet nach Social-Engineering-Tricks. | * Wenn ihr Ideen braucht: Sucht im Internet nach Social-Engineering-Tricks. | ||
* Werdet ihr wirklich reich? Wieviel liegt drin für jedes Teammitglied? | * Werdet ihr wirklich reich? Wieviel liegt drin für jedes Teammitglied? | ||
* s.a. https:// | * s.a. https:// | ||
- | | + | * Lässt sich die Attacke **skalieren** (werdet ihr mit wenig Zusatzaufwand 10 mal reicher)? |
+ | | ||
* Texte einer Phishing-Email in vollständigem Wortlaut, | * Texte einer Phishing-Email in vollständigem Wortlaut, | ||
* Skripte (Ansagen und mögliche Antworten) für Vishing-Gespräche, | * Skripte (Ansagen und mögliche Antworten) für Vishing-Gespräche, | ||
* Bilder von Phishing-Webseiten etc. | * Bilder von Phishing-Webseiten etc. | ||
+ | * Video-Sequenzen, | ||
+ | * Für die Artefakte dürft ihr hemmungslos kopieren, fälschen, photoshoppen, | ||
- **Zusammenstellung: | - **Zusammenstellung: | ||
- **Videobotschaft filmen:** Nun filmt ihr das Plakat und erklärt euren Plan. Dabei könnt ihr auch Bilder oder Texte dazulegen und wieder wegnehmen. **Die Botschaft muss so gemacht sein, dass die Zuschauenden klar und deutlich verstehen, wie genau eure Strategie funktionieren soll.** | - **Videobotschaft filmen:** Nun filmt ihr das Plakat und erklärt euren Plan. Dabei könnt ihr auch Bilder oder Texte dazulegen und wieder wegnehmen. **Die Botschaft muss so gemacht sein, dass die Zuschauenden klar und deutlich verstehen, wie genau eure Strategie funktionieren soll.** |