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gf_informatik:microbit_und_roboter_programmieren:aufgaben_hof [2025-08-24 08:36] – hof | gf_informatik:microbit_und_roboter_programmieren:aufgaben_hof [2025-09-23 12:14] (aktuell) – hof | ||
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Zwei Spielerinnen würfeln abwechslungsweise (eine mit linkem, eine mit rechtem Knopf). Es wird immer die jeweils gewürfelte Zahl angezeigt. Im Hintergrund werden für beide Spielerinnen diese Werte aufsummiert. Wer zuerst die Summe 42 (oder mehr) erreicht hat, hat gewonnen. Von dieser Spielerin wird dann das Lieblingstier angezeigt. | Zwei Spielerinnen würfeln abwechslungsweise (eine mit linkem, eine mit rechtem Knopf). Es wird immer die jeweils gewürfelte Zahl angezeigt. Im Hintergrund werden für beide Spielerinnen diese Werte aufsummiert. Wer zuerst die Summe 42 (oder mehr) erreicht hat, hat gewonnen. Von dieser Spielerin wird dann das Lieblingstier angezeigt. | ||
- | < | + | < |
++++Lösungen Aufgaben B| | ++++Lösungen Aufgaben B| | ||
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Tipp 2: Verwende die Funktion '' | Tipp 2: Verwende die Funktion '' | ||
- | < | + | < |
++++Lösungen Aufgaben C| | ++++Lösungen Aufgaben C| | ||
=== C1 === | === C1 === | ||
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Schreibe ein Programm, das die Umgebungslautstärke auf dem Display angezeigt (`microphone.sound_level()` - [[https:// | Schreibe ein Programm, das die Umgebungslautstärke auf dem Display angezeigt (`microphone.sound_level()` - [[https:// | ||
- | < | + | < |
++++Lösung| | ++++Lösung| | ||
<code python> | <code python> | ||
from microbit import * | from microbit import * | ||
+ | |||
while True: | while True: | ||
- | # Sound level from 0..250 | + | # Sound level from 0..255 |
level = microphone.sound_level() | level = microphone.sound_level() | ||
- | # How many leds do we light up? | + | # How bright |
- | | + | |
- | # How bright ist the last led? | + | |
- | brightness = level % 10 | + | |
for x in range(5): | for x in range(5): | ||
for y in range(5): | for y in range(5): | ||
- | | + | display.set_pixel(x, |
- | if value < leds: | + | |
- | display.set_pixel(x, | + | |
- | elif value == leds: | + | |
- | | + | |
- | else: | + | |
- | display.set_pixel(x, | + | |
sleep(10) | sleep(10) | ||
</ | </ | ||
Zeile 550: | Zeile 542: | ||
for y in range(5): | for y in range(5): | ||
if x < 4: | if x < 4: | ||
+ | # Copy value from next column, such that the columns | ||
+ | # scroll from right to left side of display. | ||
display.set_pixel(x, | display.set_pixel(x, | ||
elif 4-y < leds: | elif 4-y < leds: | ||
+ | # In the rightmost column, draw the bar for the current | ||
+ | # volume. | ||
display.set_pixel(x, | display.set_pixel(x, | ||
elif 4-y == leds: | elif 4-y == leds: | ||
+ | # Top non-dark pixel of the bar is dimmed according to fractional | ||
+ | # volume. | ||
display.set_pixel(x, | display.set_pixel(x, | ||
else: | else: | ||
+ | # The top pixels of the last column are black (cleared) | ||
display.set_pixel(x, | display.set_pixel(x, | ||
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Schreibe ein Programm, um Musik abzuspielen. Verwende das `pin_logo`, `pin1` und `pin2` als berührungsempfindlicher Sensor (`pin1.set_touch_mode(pin1.CAPACITIVE)`). Wieviele Kombinationen der drei Pins gibt es? Das sollte für eine [[wpde> | Schreibe ein Programm, um Musik abzuspielen. Verwende das `pin_logo`, `pin1` und `pin2` als berührungsempfindlicher Sensor (`pin1.set_touch_mode(pin1.CAPACITIVE)`). Wieviele Kombinationen der drei Pins gibt es? Das sollte für eine [[wpde> | ||
- | < | + | < |
++++Lösung| | ++++Lösung| | ||
<code python> | <code python> | ||
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In einer früheren Aufgabe hast du Schere-Stein-Papier bereits einmal programmiert. Programmiere es nun so (um), dass die beiden Spieler: | In einer früheren Aufgabe hast du Schere-Stein-Papier bereits einmal programmiert. Programmiere es nun so (um), dass die beiden Spieler: | ||
- | < | + | < |
++++Lösungen Aufgaben F| | ++++Lösungen Aufgaben F| | ||
=== F1 === | === F1 === | ||
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* Button B: fährt nach rechts (wenn Touch Logo gleichzeitig gedrückt) | * Button B: fährt nach rechts (wenn Touch Logo gleichzeitig gedrückt) | ||
- | < | + | < |
++++Lösungen| | ++++Lösungen| | ||
=== G1 === | === G1 === |