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gf_informatik:microbit_und_roboter_programmieren:aufgaben_hof [2024-09-16 06:35] hofgf_informatik:microbit_und_roboter_programmieren:aufgaben_hof [2025-08-16 07:29] (aktuell) – [Aufgabe B2] hof
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-<nodisp 1>+<nodisp 2>
 ++++Lösungen Aufgaben A| ++++Lösungen Aufgaben A|
 === A1 === === A1 ===
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 Tipps: Tipps:
    * Definiere zuerst Bilder für die sechs Seiten des Würfels.    * Definiere zuerst Bilder für die sechs Seiten des Würfels.
-   * Verwende das ''random''-Modul, um eine random Zahl (resp. random Bild) zu bestimmen.+   * Verwende das ''random''-Modul, um eine random Zahl (resp. random Bild) zu bestimmen ([[gf_informatik:programmieren_ii#zufallszahlen|1M Dossier zu Zufallszahlen]]).
  
 {{ :gf_informatik:wuerfel.jpg?100 |}} {{ :gf_informatik:wuerfel.jpg?100 |}}
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 Zwei Spielerinnen würfeln abwechslungsweise (eine mit linkem, eine mit rechtem Knopf). Es wird immer die jeweils gewürfelte Zahl angezeigt. Im Hintergrund werden für beide Spielerinnen diese Werte aufsummiert. Wer zuerst die Summe 42 (oder mehr) erreicht hat, hat gewonnen. Von dieser Spielerin wird dann das Lieblingstier angezeigt. Zwei Spielerinnen würfeln abwechslungsweise (eine mit linkem, eine mit rechtem Knopf). Es wird immer die jeweils gewürfelte Zahl angezeigt. Im Hintergrund werden für beide Spielerinnen diese Werte aufsummiert. Wer zuerst die Summe 42 (oder mehr) erreicht hat, hat gewonnen. Von dieser Spielerin wird dann das Lieblingstier angezeigt.
  
-<nodisp 1>+<nodisp 2>
 ++++Lösungen Aufgaben B| ++++Lösungen Aufgaben B|
  
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 Tipp 2: Verwende die Funktion ''int()'', um aus einer Kommazahl eine Ganzzahl zu machen. Tipp 2: Verwende die Funktion ''int()'', um aus einer Kommazahl eine Ganzzahl zu machen.
  
-<nodisp 1>+<nodisp 2>
 ++++Lösungen Aufgaben C| ++++Lösungen Aufgaben C|
 === C1 === === C1 ===
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 Schreibe ein Programm, das die Umgebungslautstärke auf dem Display angezeigt (`microphone.sound_level()` - [[https://microbit-micropython.readthedocs.io/en/v2-docs/microphone.html|Dokumentation]]). Je lauter, desto mehr und hellere Punkte sollen leuchten. Wie reagiert der Microbit auf das Programm aus E1 / E2, das auf einem anderen Gerät abgespielt wird? Schreibe ein Programm, das die Umgebungslautstärke auf dem Display angezeigt (`microphone.sound_level()` - [[https://microbit-micropython.readthedocs.io/en/v2-docs/microphone.html|Dokumentation]]). Je lauter, desto mehr und hellere Punkte sollen leuchten. Wie reagiert der Microbit auf das Programm aus E1 / E2, das auf einem anderen Gerät abgespielt wird?
  
-<nodisp 1>+<nodisp 2>
 ++++Lösung| ++++Lösung|
 <code python> <code python>
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 Schreibe ein Programm, um Musik abzuspielen. Verwende das `pin_logo`, `pin1` und `pin2` als berührungsempfindlicher Sensor (`pin1.set_touch_mode(pin1.CAPACITIVE)`). Wieviele Kombinationen der drei Pins gibt es? Das sollte für eine [[wpde>Diatonik|diatonische Tonleiter]] reichen... Schreibe ein Programm, um Musik abzuspielen. Verwende das `pin_logo`, `pin1` und `pin2` als berührungsempfindlicher Sensor (`pin1.set_touch_mode(pin1.CAPACITIVE)`). Wieviele Kombinationen der drei Pins gibt es? Das sollte für eine [[wpde>Diatonik|diatonische Tonleiter]] reichen...
  
-<nodisp 1>+<nodisp 2>
 ++++Lösung| ++++Lösung|
 <code python> <code python>
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         chassis.stop()         chassis.stop()
 </code> </code>
 +++++
 +</nodisp>
 +<nodisp 2>
 +++++Lösungen|
  
 === G3 === === G3 ===
  • gf_informatik/microbit_und_roboter_programmieren/aufgaben_hof.1726468507.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-09-16 06:35
  • von hof