Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
gf_informatik:microbit_und_roboter_programmieren:aufgaben_hof [2024-09-16 06:35] hofgf_informatik:microbit_und_roboter_programmieren:aufgaben_hof [2025-09-23 12:14] (aktuell) hof
Zeile 262: Zeile 262:
 Tipps: Tipps:
    * Definiere zuerst Bilder für die sechs Seiten des Würfels.    * Definiere zuerst Bilder für die sechs Seiten des Würfels.
-   * Verwende das ''random''-Modul, um eine random Zahl (resp. random Bild) zu bestimmen.+   * Verwende das ''random''-Modul, um eine random Zahl (resp. random Bild) zu bestimmen ([[gf_informatik:programmieren_ii#zufallszahlen|1M Dossier zu Zufallszahlen]]).
  
 {{ :gf_informatik:wuerfel.jpg?100 |}} {{ :gf_informatik:wuerfel.jpg?100 |}}
Zeile 512: Zeile 512:
 <code python> <code python>
 from microbit import * from microbit import *
 + 
 while True: while True:
-    # Sound level from 0..250+    # Sound level from 0..255
     level = microphone.sound_level()     level = microphone.sound_level()
-    # How many leds do we light up+    # How bright do we get
-    leds = int(25 * level / 250) +    brightness = int(* level / 255
-    # How bright ist the last led? + 
-    brightness = level % 10 +
     for x in range(5):     for x in range(5):
         for y in range(5):         for y in range(5):
-            value = x * 5 + y +            display.set_pixel(x, y, brightness) 
-            if value < leds: + 
-                display.set_pixel(x,y,9) +
-            elif value == leds: +
-                display.set_pixel(x,y,brightness+
-            else: +
-                display.set_pixel(x,y,0+
     sleep(10)     sleep(10)
 </code> </code>
Zeile 550: Zeile 542:
         for y in range(5):         for y in range(5):
             if x < 4:             if x < 4:
 +                # Copy value from next column, such that the columns
 +                # scroll from right to left side of display. 
                 display.set_pixel(x, y, display.get_pixel(x+1,y))                 display.set_pixel(x, y, display.get_pixel(x+1,y))
             elif 4-y < leds:             elif 4-y < leds:
 +                # In the rightmost column, draw the bar for the current
 +                # volume.
                 display.set_pixel(x, y, 9)                 display.set_pixel(x, y, 9)
             elif 4-y == leds:             elif 4-y == leds:
 +                # Top non-dark pixel of the bar is dimmed according to fractional 
 +                # volume.
                 display.set_pixel(x, y, brightness)                 display.set_pixel(x, y, brightness)
             else:             else:
 +                # The top pixels of the last column are black (cleared)
                 display.set_pixel(x, y, 0)                 display.set_pixel(x, y, 0)
    
Zeile 689: Zeile 688:
 In einer früheren Aufgabe hast du Schere-Stein-Papier bereits einmal programmiert. Programmiere es nun so (um), dass die beiden Spieler:innen beide ihren micro:bit in der Hand halten. Um einen Zug zu machen, wird der micro:bit geschüttelt. Die micro:bit kommunizieren natürlich über BLE miteinander. Das Ergebnis eines Zuges und der aktuellste Spielstand könnte auch über den Lautsprecher ausgegeben werden. Im Dossier kannst du nachlesen, wie man Sounds abspielen kann. In einer früheren Aufgabe hast du Schere-Stein-Papier bereits einmal programmiert. Programmiere es nun so (um), dass die beiden Spieler:innen beide ihren micro:bit in der Hand halten. Um einen Zug zu machen, wird der micro:bit geschüttelt. Die micro:bit kommunizieren natürlich über BLE miteinander. Das Ergebnis eines Zuges und der aktuellste Spielstand könnte auch über den Lautsprecher ausgegeben werden. Im Dossier kannst du nachlesen, wie man Sounds abspielen kann.
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösungen Aufgaben F| ++++Lösungen Aufgaben F|
 === F1 === === F1 ===
Zeile 895: Zeile 894:
   * Button B: fährt nach rechts (wenn Touch Logo gleichzeitig gedrückt)   * Button B: fährt nach rechts (wenn Touch Logo gleichzeitig gedrückt)
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösungen| ++++Lösungen|
 === G1 === === G1 ===
Zeile 927: Zeile 926:
         chassis.stop()         chassis.stop()
 </code> </code>
 +++++
 +</nodisp>
 +<nodisp 2>
 +++++Lösungen|
  
 === G3 === === G3 ===
  • gf_informatik/microbit_und_roboter_programmieren/aufgaben_hof.1726468507.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-09-16 06:35
  • von hof