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gf_informatik:microbit_und_roboter_programmieren:aufgaben_hof [2024-09-15 08:10] – [Aufgabe G0: Distanzmesser (schwieriger als gedacht)] hofgf_informatik:microbit_und_roboter_programmieren:aufgaben_hof [2024-09-30 07:54] (aktuell) – [Aufgabe G6 (Medium): Remote Control] hof
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 Tipp 2: Verwende die Funktion ''int()'', um aus einer Kommazahl eine Ganzzahl zu machen. Tipp 2: Verwende die Funktion ''int()'', um aus einer Kommazahl eine Ganzzahl zu machen.
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösungen Aufgaben C| ++++Lösungen Aufgaben C|
 === C1 === === C1 ===
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 Schreibe ein Programm, das die Umgebungslautstärke auf dem Display angezeigt (`microphone.sound_level()` - [[https://microbit-micropython.readthedocs.io/en/v2-docs/microphone.html|Dokumentation]]). Je lauter, desto mehr und hellere Punkte sollen leuchten. Wie reagiert der Microbit auf das Programm aus E1 / E2, das auf einem anderen Gerät abgespielt wird? Schreibe ein Programm, das die Umgebungslautstärke auf dem Display angezeigt (`microphone.sound_level()` - [[https://microbit-micropython.readthedocs.io/en/v2-docs/microphone.html|Dokumentation]]). Je lauter, desto mehr und hellere Punkte sollen leuchten. Wie reagiert der Microbit auf das Programm aus E1 / E2, das auf einem anderen Gerät abgespielt wird?
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösung| ++++Lösung|
 <code python> <code python>
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 Schreibe ein Programm, um Musik abzuspielen. Verwende das `pin_logo`, `pin1` und `pin2` als berührungsempfindlicher Sensor (`pin1.set_touch_mode(pin1.CAPACITIVE)`). Wieviele Kombinationen der drei Pins gibt es? Das sollte für eine [[wpde>Diatonik|diatonische Tonleiter]] reichen... Schreibe ein Programm, um Musik abzuspielen. Verwende das `pin_logo`, `pin1` und `pin2` als berührungsempfindlicher Sensor (`pin1.set_touch_mode(pin1.CAPACITIVE)`). Wieviele Kombinationen der drei Pins gibt es? Das sollte für eine [[wpde>Diatonik|diatonische Tonleiter]] reichen...
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösung| ++++Lösung|
 <code python> <code python>
Zeile 689: Zeile 689:
 In einer früheren Aufgabe hast du Schere-Stein-Papier bereits einmal programmiert. Programmiere es nun so (um), dass die beiden Spieler:innen beide ihren micro:bit in der Hand halten. Um einen Zug zu machen, wird der micro:bit geschüttelt. Die micro:bit kommunizieren natürlich über BLE miteinander. Das Ergebnis eines Zuges und der aktuellste Spielstand könnte auch über den Lautsprecher ausgegeben werden. Im Dossier kannst du nachlesen, wie man Sounds abspielen kann. In einer früheren Aufgabe hast du Schere-Stein-Papier bereits einmal programmiert. Programmiere es nun so (um), dass die beiden Spieler:innen beide ihren micro:bit in der Hand halten. Um einen Zug zu machen, wird der micro:bit geschüttelt. Die micro:bit kommunizieren natürlich über BLE miteinander. Das Ergebnis eines Zuges und der aktuellste Spielstand könnte auch über den Lautsprecher ausgegeben werden. Im Dossier kannst du nachlesen, wie man Sounds abspielen kann.
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösungen Aufgaben F| ++++Lösungen Aufgaben F|
 === F1 === === F1 ===
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   * Button B: fährt nach rechts (wenn Touch Logo gleichzeitig gedrückt)   * Button B: fährt nach rechts (wenn Touch Logo gleichzeitig gedrückt)
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösungen| ++++Lösungen|
 === G1 === === G1 ===
Zeile 927: Zeile 927:
         chassis.stop()         chassis.stop()
 </code> </code>
 +++++
 +</nodisp>
 +<nodisp 1>
 +++++Lösungen|
  
 === G3 === === G3 ===
  • gf_informatik/microbit_und_roboter_programmieren/aufgaben_hof.1726387829.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-09-15 08:10
  • von hof