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gf_informatik:microbit_und_roboter_programmieren:aufgaben_hof [2024-08-30 12:18] – [Aufgabe E3] hof | gf_informatik:microbit_und_roboter_programmieren:aufgaben_hof [2025-08-16 07:29] (aktuell) – [Aufgabe B2] hof | ||
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- | < | + | < |
++++Lösungen Aufgaben A| | ++++Lösungen Aufgaben A| | ||
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Tipps: | Tipps: | ||
* Definiere zuerst Bilder für die sechs Seiten des Würfels. | * Definiere zuerst Bilder für die sechs Seiten des Würfels. | ||
- | * Verwende das '' | + | * Verwende das '' |
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1. Wie musst du den micro:bit halten und wie musst du dich bewegen? | 1. Wie musst du den micro:bit halten und wie musst du dich bewegen? | ||
- | === Aufgabe C4 (Advanced) | + | === Aufgabe C4 === |
1. Schreibe ein Programm, welches die **Gesamtbeschleunigung** misst und den Wert in der Konsole ausgibt. Füge nach jeder Messung wieder eine Pause ein. | 1. Schreibe ein Programm, welches die **Gesamtbeschleunigung** misst und den Wert in der Konsole ausgibt. Füge nach jeder Messung wieder eine Pause ein. | ||
1. Hältst du den micro:bit still, sollten der bekannte Wert $9.81$ (oder zumindest Wert in der Nähe davon) angezeigt werden, unabhängig davon, in welche Richtung der micro:bit zeigt. | 1. Hältst du den micro:bit still, sollten der bekannte Wert $9.81$ (oder zumindest Wert in der Nähe davon) angezeigt werden, unabhängig davon, in welche Richtung der micro:bit zeigt. | ||
1. Bewege den micro:bit nun so, dass du eine möglichst grosse Beschleunigung misst. Beschädige ihn aber nicht! | 1. Bewege den micro:bit nun so, dass du eine möglichst grosse Beschleunigung misst. Beschädige ihn aber nicht! | ||
- | 1. Mit den Tasten sollst du nun zwischen drei Modi umstellen können: | + | |
1. Anzeige in mg (z.B. $1018$) | 1. Anzeige in mg (z.B. $1018$) | ||
1. Anzeige in $g$'s (z.B. $1.02$) | 1. Anzeige in $g$'s (z.B. $1.02$) | ||
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Schreibe ein Programm, das das Display heller werden lässt, je näher der Maqueen zu einem Objekt ist. Betrachte zuerst den Beispiel-Code in der Theorie zum [[gf_informatik: | Schreibe ein Programm, das das Display heller werden lässt, je näher der Maqueen zu einem Objekt ist. Betrachte zuerst den Beispiel-Code in der Theorie zum [[gf_informatik: | ||
- | * Das Programm soll für einen Distanz-Bereich zwischen 0 und 9 Dezimetern funktionieren. | + | * Das Programm soll für einen Distanz-Bereich zwischen 0 und 9 Dezimetern |
* Verwende eine bereits bekannte Methode, um die Display-Helligkeit abhängig von einer Variable zu setzen. | * Verwende eine bereits bekannte Methode, um die Display-Helligkeit abhängig von einer Variable zu setzen. | ||
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chassis.stop() | chassis.stop() | ||
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+ | <nodisp 2> | ||
+ | ++++Lösungen| | ||
=== G3 === | === G3 === |