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gf_informatik:microbit_und_roboter_programmieren:aufgaben_hof [2024-08-12 13:17] hofgf_informatik:microbit_und_roboter_programmieren:aufgaben_hof [2024-09-30 07:54] (aktuell) – [Aufgabe G6 (Medium): Remote Control] hof
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-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösungen Aufgaben A| ++++Lösungen Aufgaben A|
 === A1 === === A1 ===
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 Zwei Spielerinnen würfeln abwechslungsweise (eine mit linkem, eine mit rechtem Knopf). Es wird immer die jeweils gewürfelte Zahl angezeigt. Im Hintergrund werden für beide Spielerinnen diese Werte aufsummiert. Wer zuerst die Summe 42 (oder mehr) erreicht hat, hat gewonnen. Von dieser Spielerin wird dann das Lieblingstier angezeigt. Zwei Spielerinnen würfeln abwechslungsweise (eine mit linkem, eine mit rechtem Knopf). Es wird immer die jeweils gewürfelte Zahl angezeigt. Im Hintergrund werden für beide Spielerinnen diese Werte aufsummiert. Wer zuerst die Summe 42 (oder mehr) erreicht hat, hat gewonnen. Von dieser Spielerin wird dann das Lieblingstier angezeigt.
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösungen Aufgaben B| ++++Lösungen Aufgaben B|
  
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    1. Wie musst du den micro:bit halten und wie musst du dich bewegen?    1. Wie musst du den micro:bit halten und wie musst du dich bewegen?
  
-=== Aufgabe C4 (Advanced) ===+=== Aufgabe C4 ===
  
    1. Schreibe ein Programm, welches die **Gesamtbeschleunigung** misst und den Wert in der Konsole ausgibt. Füge nach jeder Messung wieder eine Pause ein.    1. Schreibe ein Programm, welches die **Gesamtbeschleunigung** misst und den Wert in der Konsole ausgibt. Füge nach jeder Messung wieder eine Pause ein.
    1. Hältst du den micro:bit still, sollten der bekannte Wert $9.81$ (oder zumindest Wert in der Nähe davon) angezeigt werden, unabhängig davon, in welche Richtung der micro:bit zeigt.    1. Hältst du den micro:bit still, sollten der bekannte Wert $9.81$ (oder zumindest Wert in der Nähe davon) angezeigt werden, unabhängig davon, in welche Richtung der micro:bit zeigt.
    1. Bewege den micro:bit nun so, dass du eine möglichst grosse Beschleunigung misst. Beschädige ihn aber nicht!    1. Bewege den micro:bit nun so, dass du eine möglichst grosse Beschleunigung misst. Beschädige ihn aber nicht!
-   1. Mit den Tasten sollst du nun zwischen drei Modi umstellen können:+   1. Erweiterung: Mit den Tasten sollst du nun zwischen drei Modi umstellen können:
       1. Anzeige in mg (z.B. $1018$)       1. Anzeige in mg (z.B. $1018$)
       1. Anzeige in $g$'s (z.B. $1.02$)       1. Anzeige in $g$'s (z.B. $1.02$)
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 Tipp 2: Verwende die Funktion ''int()'', um aus einer Kommazahl eine Ganzzahl zu machen. Tipp 2: Verwende die Funktion ''int()'', um aus einer Kommazahl eine Ganzzahl zu machen.
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösungen Aufgaben C| ++++Lösungen Aufgaben C|
 === C1 === === C1 ===
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 === Aufgabe E3 === === Aufgabe E3 ===
-Schreibe ein Programm, das die Umgebungslautstärke auf dem Display angezeigt (`microphone.sound_level()` - [[https://microbit.org/get-started/user-guide/python/#microphone|Dokumentation]]). Je lauter, desto mehr und hellere Punkte sollen leuchten. Wie reagiert der Microbit auf das Programm aus E1 / E2, das auf einem anderen Gerät abgespielt wird?+Schreibe ein Programm, das die Umgebungslautstärke auf dem Display angezeigt (`microphone.sound_level()` - [[https://microbit-micropython.readthedocs.io/en/v2-docs/microphone.html|Dokumentation]]). Je lauter, desto mehr und hellere Punkte sollen leuchten. Wie reagiert der Microbit auf das Programm aus E1 / E2, das auf einem anderen Gerät abgespielt wird?
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösung| ++++Lösung|
 <code python> <code python>
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 </code> </code>
 ++++ ++++
 +++++Als Equalizer|
 +<code python>
 +from microbit import *
 +
 +
 +while True:
 +    # Sound level from 0..250
 +    level = microphone.sound_level()
 +    # How many leds do we light up?
 +    leds = int(5 * level / 250)
 +    # How bright ist the last led?
 +    brightness = level % 10
 + 
 +    for x in range(5):
 +        for y in range(5):
 +            if x < 4:
 +                display.set_pixel(x, y, display.get_pixel(x+1,y))
 +            elif 4-y < leds:
 +                display.set_pixel(x, y, 9)
 +            elif 4-y == leds:
 +                display.set_pixel(x, y, brightness)
 +            else:
 +                display.set_pixel(x, y, 0)
 + 
 +    sleep(200)
 +</code>
 +++++
 +
 </nodisp> </nodisp>
  
Zeile 539: Zeile 567:
 Schreibe ein Programm, um Musik abzuspielen. Verwende das `pin_logo`, `pin1` und `pin2` als berührungsempfindlicher Sensor (`pin1.set_touch_mode(pin1.CAPACITIVE)`). Wieviele Kombinationen der drei Pins gibt es? Das sollte für eine [[wpde>Diatonik|diatonische Tonleiter]] reichen... Schreibe ein Programm, um Musik abzuspielen. Verwende das `pin_logo`, `pin1` und `pin2` als berührungsempfindlicher Sensor (`pin1.set_touch_mode(pin1.CAPACITIVE)`). Wieviele Kombinationen der drei Pins gibt es? Das sollte für eine [[wpde>Diatonik|diatonische Tonleiter]] reichen...
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösung| ++++Lösung|
 <code python> <code python>
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 In einer früheren Aufgabe hast du Schere-Stein-Papier bereits einmal programmiert. Programmiere es nun so (um), dass die beiden Spieler:innen beide ihren micro:bit in der Hand halten. Um einen Zug zu machen, wird der micro:bit geschüttelt. Die micro:bit kommunizieren natürlich über BLE miteinander. Das Ergebnis eines Zuges und der aktuellste Spielstand könnte auch über den Lautsprecher ausgegeben werden. Im Dossier kannst du nachlesen, wie man Sounds abspielen kann. In einer früheren Aufgabe hast du Schere-Stein-Papier bereits einmal programmiert. Programmiere es nun so (um), dass die beiden Spieler:innen beide ihren micro:bit in der Hand halten. Um einen Zug zu machen, wird der micro:bit geschüttelt. Die micro:bit kommunizieren natürlich über BLE miteinander. Das Ergebnis eines Zuges und der aktuellste Spielstand könnte auch über den Lautsprecher ausgegeben werden. Im Dossier kannst du nachlesen, wie man Sounds abspielen kann.
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösungen Aufgaben F| ++++Lösungen Aufgaben F|
 === F1 === === F1 ===
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 Schreibe ein Programm, das das Display heller werden lässt, je näher der Maqueen zu einem Objekt ist. Betrachte zuerst den Beispiel-Code in der  Theorie zum [[gf_informatik:microbit_programmieren_grundlagen#distanzmesser|Distanzmesser]]. Schreibe ein Programm, das das Display heller werden lässt, je näher der Maqueen zu einem Objekt ist. Betrachte zuerst den Beispiel-Code in der  Theorie zum [[gf_informatik:microbit_programmieren_grundlagen#distanzmesser|Distanzmesser]].
-  * Das Programm soll für einen Distanz-Bereich zwischen 0 und 9 Dezimetern funktionieren.+  * Das Programm soll für einen Distanz-Bereich zwischen 0 und 9 Dezimetern (1 Dezimeter = 10cm) funktionieren.
   * Verwende eine bereits bekannte Methode, um die Display-Helligkeit abhängig von einer Variable zu setzen.   * Verwende eine bereits bekannte Methode, um die Display-Helligkeit abhängig von einer Variable zu setzen.
  
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   * Button B: fährt nach rechts (wenn Touch Logo gleichzeitig gedrückt)   * Button B: fährt nach rechts (wenn Touch Logo gleichzeitig gedrückt)
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
 ++++Lösungen| ++++Lösungen|
 === G1 === === G1 ===
Zeile 899: Zeile 927:
         chassis.stop()         chassis.stop()
 </code> </code>
 +++++
 +</nodisp>
 +<nodisp 1>
 +++++Lösungen|
  
 === G3 === === G3 ===
  • gf_informatik/microbit_und_roboter_programmieren/aufgaben_hof.1723468638.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-08-12 13:17
  • von hof