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gf_informatik:microbit_programmieren_grundlagen [2023-08-29 09:04] – [Tasten & Touch-Logo] gragf_informatik:microbit_programmieren_grundlagen [2024-09-15 08:08] (aktuell) – [Motorsteuerung] hof
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   * Es dauert seine Zeit, bis der Befehl `display.scroll("Hallo")` ausgeführt ist. Wenn du während dieser Zeit die A-Taste (mehrmals) drückst, wird keine Ente angezeigt, weil das Programm noch nicht bei der ersten if-Verzweigung angelangt ist.   * Es dauert seine Zeit, bis der Befehl `display.scroll("Hallo")` ausgeführt ist. Wenn du während dieser Zeit die A-Taste (mehrmals) drückst, wird keine Ente angezeigt, weil das Programm noch nicht bei der ersten if-Verzweigung angelangt ist.
-  * Wenn der Text fertig angezeigt ist und du die A-Taste in diesem Moment nicht gedrückt hältst, springt das Progamm in die zweite if-Verzweigung, denn die A-Taste wurde vorher (mehrmals) gedrückt. Nun wird eine Sekunde lang angezeigt, wie oft die A-Taste gedrückt wurde.+  * Wenn der Text fertig angezeigt ist und du die A-Taste in diesem Moment //nicht// gedrückt hältst, wird keine Ente angezeigt, denn im Moment der if-Abfrage ist die Taste nicht gedrückt. Sofern du aber vorher (mehrmals) die A-Taste gerückt hast, springt das Programm nun in die zweite if-Verzweigung und es wird eine Sekunde lang angezeigt, wie oft die A-Taste gedrückt wurde.
   * Wenn der Text fertig angezeigt ist und du die A-Taste gedrückt hältst, springt das Programm in die erste, dann in die zweite if-Verzeigung. Es wird also erst eine Sekunde lang eine Ente angezeigt, dann die Anzahl Tastendrücke.   * Wenn der Text fertig angezeigt ist und du die A-Taste gedrückt hältst, springt das Programm in die erste, dann in die zweite if-Verzeigung. Es wird also erst eine Sekunde lang eine Ente angezeigt, dann die Anzahl Tastendrücke.
  
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   * `is_pressed()` gibt `True` zurück, wenn die Taste im Moment des Aufrufs gedrückt ist, aber sagt nichts darüber aus, ob sie in der Vergangenheit gedrückt worden ist.   * `is_pressed()` gibt `True` zurück, wenn die Taste im Moment des Aufrufs gedrückt ist, aber sagt nichts darüber aus, ob sie in der Vergangenheit gedrückt worden ist.
   * `was_pressed()` gibt `True` zurück, wenn die Taste seit dem letzten Aufruf der Funktion gedrückt worden ist, also auch, wenn die Taste bereits wieder losgelassen wurde. Wenn die Taste seit dem letzten Aufruf der Funktion immer noch gedrückt ist und die Funktion erneut aufgerufen wird, gibt sie `False` zurück. Nur wenn die Taste inzwischen losgelassen und //erneut// gedrückt wurde, gibt die Funktion `True` zurück.   * `was_pressed()` gibt `True` zurück, wenn die Taste seit dem letzten Aufruf der Funktion gedrückt worden ist, also auch, wenn die Taste bereits wieder losgelassen wurde. Wenn die Taste seit dem letzten Aufruf der Funktion immer noch gedrückt ist und die Funktion erneut aufgerufen wird, gibt sie `False` zurück. Nur wenn die Taste inzwischen losgelassen und //erneut// gedrückt wurde, gibt die Funktion `True` zurück.
-  * `get_presses()` funktioniert ähnlich wie `was_pressed`, aber gibt die Anzahl Klicks seit dem letzten Funktionsaufruf zurück. Der Funktionsaufruf setzt den Zähler wieder auf Null zurück.+  * `get_presses()` funktioniert ähnlich wie `was_pressed()`, aber gibt die Anzahl Klicks seit dem letzten Funktionsaufruf zurück. Der Funktionsaufruf setzt den Zähler wieder auf Null zurück.
     * Hinweis: `get_presses()` gibt eine Zahl zurück. In einer Bedingung wie `if button_a.get_presses():` wandelt Python die Zahl in einen Wahrheitswert (Wahr oder Falsch) um, wobei Null mit `False` übersetzt wird und jede andere Zahl mit `True`.     * Hinweis: `get_presses()` gibt eine Zahl zurück. In einer Bedingung wie `if button_a.get_presses():` wandelt Python die Zahl in einen Wahrheitswert (Wahr oder Falsch) um, wobei Null mit `False` übersetzt wird und jede andere Zahl mit `True`.
  
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 </code> </code>
  
-Innerhalb der Endlos-Schleife ''while True'' werden zwei Befehele ständig wiederholt: +Innerhalb der Endlos-Schleife ''while True'' werden zwei Befehle ständig wiederholt: 
   * ''sleep(100)'' lässt das Programm während 100 Millisekunden in der Funktion sleep() verharren,    * ''sleep(100)'' lässt das Programm während 100 Millisekunden in der Funktion sleep() verharren, 
   * in der zweiten Zeile sind zwei Funktionen ineinander verschachtelt:    * in der zweiten Zeile sind zwei Funktionen ineinander verschachtelt: 
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 my_melody = ['g3:4', 'g3:4', 'b3:4', 'g3:4','c4:4', 'f4:4', 'c4:4', 'g3:8'] my_melody = ['g3:4', 'g3:4', 'b3:4', 'g3:4','c4:4', 'f4:4', 'c4:4', 'g3:8']
  
-music.set_tempo(bpm = 180) # 120 Schläge pro Minute wäre Standard +music.set_tempo(bpm = 180) # Standardeinstellung: 120 Schläge pro Minute (bpm) 
-music.set_tempo(ticks = 8) # Schläge pro Takt ist Standard+music.set_tempo(ticks = 8) # Standardeinstellung:Schläge pro Takt
  
 music.play(my_melody) music.play(my_melody)
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 Zur Installation des Codes lädst du [[https://github.com/tkilla77/maqueen/releases/latest/download/maqueen.hex|maqueen.hex]] herunter und auf den Microbit drauf (an einfachsten: Datei auf die Seite ziehen). Zur Installation des Codes lädst du [[https://github.com/tkilla77/maqueen/releases/latest/download/maqueen.hex|maqueen.hex]] herunter und auf den Microbit drauf (an einfachsten: Datei auf die Seite ziehen).
     * Alternative: Lade [[https://github.com/tkilla77/maqueen/blob/master/maqueen/maqueen.py|maqueen.py]] und füge die Datei deinem Projekt hinzu.     * Alternative: Lade [[https://github.com/tkilla77/maqueen/blob/master/maqueen/maqueen.py|maqueen.py]] und füge die Datei deinem Projekt hinzu.
 +
 +**Beachte:** Du benötigst jeweils **zwei** Dateien in deinem Projekt: `maqueen.py` ist die Bibliothek für die Motorensteuerung, diese musst du weder lesen noch verstehen. In der Hauptdatei `main.py` ist dein eigener Code, der die Motorensteuerung benützt (mit `from maqueen import *`).
  
 === Distanzmesser === === Distanzmesser ===
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         dist = newdist         dist = newdist
         # Show distance in decimeters         # Show distance in decimeters
-        display.show(dist)+        print(str(dist) + "0cm") # print on console 
 +        display.show(dist)       # ... and on display
     sleep(100)     sleep(100)
 </code> </code>
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 chassis.forward(speed=100) # Vorwärts fahren mit Geschwindigkeit 100 chassis.forward(speed=100) # Vorwärts fahren mit Geschwindigkeit 100
 +sleep(1000)     # 1s weiterfahren
 chassis.stop() # Stoppen chassis.stop() # Stoppen
-chassis.left() # Links drehen+chassis.left() # Links drehen bis auf weiteres 
 +sleep(500)     # Wenden während einer halben Sekunde 
 +chassis.stop() # Wieder anhalten
 </code>  </code> 
  
  • gf_informatik/microbit_programmieren_grundlagen.1693299848.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2023-08-29 09:04
  • von gra