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Zeile 137: | Zeile 137: | ||
* Es dauert seine Zeit, bis der Befehl `display.scroll(" | * Es dauert seine Zeit, bis der Befehl `display.scroll(" | ||
- | * Wenn der Text fertig angezeigt ist und du die A-Taste in diesem Moment nicht gedrückt hältst, | + | * Wenn der Text fertig angezeigt ist und du die A-Taste in diesem Moment |
* Wenn der Text fertig angezeigt ist und du die A-Taste gedrückt hältst, springt das Programm in die erste, dann in die zweite if-Verzeigung. Es wird also erst eine Sekunde lang eine Ente angezeigt, dann die Anzahl Tastendrücke. | * Wenn der Text fertig angezeigt ist und du die A-Taste gedrückt hältst, springt das Programm in die erste, dann in die zweite if-Verzeigung. Es wird also erst eine Sekunde lang eine Ente angezeigt, dann die Anzahl Tastendrücke. | ||
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* `is_pressed()` gibt `True` zurück, wenn die Taste im Moment des Aufrufs gedrückt ist, aber sagt nichts darüber aus, ob sie in der Vergangenheit gedrückt worden ist. | * `is_pressed()` gibt `True` zurück, wenn die Taste im Moment des Aufrufs gedrückt ist, aber sagt nichts darüber aus, ob sie in der Vergangenheit gedrückt worden ist. | ||
* `was_pressed()` gibt `True` zurück, wenn die Taste seit dem letzten Aufruf der Funktion gedrückt worden ist, also auch, wenn die Taste bereits wieder losgelassen wurde. Wenn die Taste seit dem letzten Aufruf der Funktion immer noch gedrückt ist und die Funktion erneut aufgerufen wird, gibt sie `False` zurück. Nur wenn die Taste inzwischen losgelassen und //erneut// gedrückt wurde, gibt die Funktion `True` zurück. | * `was_pressed()` gibt `True` zurück, wenn die Taste seit dem letzten Aufruf der Funktion gedrückt worden ist, also auch, wenn die Taste bereits wieder losgelassen wurde. Wenn die Taste seit dem letzten Aufruf der Funktion immer noch gedrückt ist und die Funktion erneut aufgerufen wird, gibt sie `False` zurück. Nur wenn die Taste inzwischen losgelassen und //erneut// gedrückt wurde, gibt die Funktion `True` zurück. | ||
- | * `get_presses()` funktioniert ähnlich wie `was_pressed`, | + | * `get_presses()` funktioniert ähnlich wie `was_pressed()`, aber gibt die Anzahl Klicks seit dem letzten Funktionsaufruf zurück. Der Funktionsaufruf setzt den Zähler wieder auf Null zurück. |
* Hinweis: `get_presses()` gibt eine Zahl zurück. In einer Bedingung wie `if button_a.get_presses(): | * Hinweis: `get_presses()` gibt eine Zahl zurück. In einer Bedingung wie `if button_a.get_presses(): | ||
Zeile 183: | Zeile 183: | ||
</ | </ | ||
- | Innerhalb der Endlos-Schleife '' | + | Innerhalb der Endlos-Schleife '' |
* '' | * '' | ||
* in der zweiten Zeile sind zwei Funktionen ineinander verschachtelt: | * in der zweiten Zeile sind zwei Funktionen ineinander verschachtelt: | ||
Zeile 263: | Zeile 263: | ||
my_melody = [' | my_melody = [' | ||
- | music.set_tempo(bpm = 180) # 120 Schläge pro Minute | + | music.set_tempo(bpm = 180) # Standardeinstellung: |
- | music.set_tempo(ticks = 8) # 8 Schläge pro Takt ist Standard | + | music.set_tempo(ticks = 8) # Standardeinstellung: |
music.play(my_melody) | music.play(my_melody) | ||
Zeile 488: | Zeile 488: | ||
Zur Installation des Codes lädst du [[https:// | Zur Installation des Codes lädst du [[https:// | ||
* Alternative: | * Alternative: | ||
+ | |||
+ | **Beachte: | ||
=== Distanzmesser === | === Distanzmesser === | ||
Zeile 505: | Zeile 507: | ||
dist = newdist | dist = newdist | ||
# Show distance in decimeters | # Show distance in decimeters | ||
- | display.show(dist) | + | |
+ | | ||
sleep(100) | sleep(100) | ||
</ | </ | ||
Zeile 543: | Zeile 546: | ||
chassis.forward(speed=100) # Vorwärts fahren mit Geschwindigkeit 100 | chassis.forward(speed=100) # Vorwärts fahren mit Geschwindigkeit 100 | ||
+ | sleep(1000) | ||
chassis.stop() # Stoppen | chassis.stop() # Stoppen | ||
- | chassis.left() # Links drehen | + | chassis.left() # Links drehen |
+ | sleep(500) | ||
+ | chassis.stop() # Wieder anhalten | ||
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