Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| gf_informatik:m_cf_2022_23 [2025-06-17 08:25] – [Di. 17.06.2025 (beide)] sca | gf_informatik:m_cf_2022_23 [2025-12-11 08:53] (aktuell) – [Do. 11.12.2025 (2Mc) & Fr. 12.12.2025 (2Mfz)] sca | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== Informatik | + | ====== Informatik |
| - | ++++Vergangenheit| | + | === Mo. 11.08.2025 (2Mc) & Di. 12.08.2025 (2Mfz) === |
| - | === Di. 04.02.2025 (beide) === | + | * Info: 2 Prüfungen (siehe ISY) |
| + | * Rückblick: | ||
| + | * Thema: Zahlensysteme | ||
| + | * Binärzahlen in Dezimalzahlen | ||
| + | * Dezimalzahlen in Binärzahlen (Restwertalgorithmus) | ||
| + | * Addition von Binärzahlen | ||
| + | * Auftrag:< | ||
| + | - " | ||
| + | - Finalisiere alle Aufgaben bis und mit B8 | ||
| + | - Programmieraufgaben auf [[https:// | ||
| + | </ | ||
| - | * Weiter mit **[[gf_informatik: | ||
| - | * Warm-Up: Starte mit der Liste: `letters = [' | ||
| - | * Füge ganz vorne ein ' | ||
| - | * Füge ganz hinten ein ' | ||
| - | * Füge nach dem ' | ||
| - | * Ersetze das ' | ||
| - | * Entferne das ' | ||
| - | * Element an Position 5 ausgeben. | ||
| - | * Ermittle die Anzahl ' | ||
| - | * Weiter mit Aufgaben | ||
| - | === Do. 06.02.2025 (beide) === | + | === Do. 14.08.2025 (2Mc) & Fr. 15.08.2025 (2Mfz) === |
| - | | + | * **Negative Zahlen & Subtraktion** |
| - | * Lösungen alle online. | + | * Aufgaben |
| - | * **HA:** Aufgaben | + | |
| - | === Di. 11.02.2025 (beide) === | ||
| - | * Neues Thema **Web I - Websites** | + | === Mo. 18.08.2025 (2Mc) & Di. 19.08.2025 (2Mfz) === |
| - | * Slides | + | |
| - | * [[gf_informatik: | + | |
| - | * **HA:** Auftrag zu " | + | |
| - | === Do. 13.02.2025 | + | * Warm-Up: Subtrahiere die positiven Binärzahlen $110111 - 10101 = ?$ (Lsg: $100010$) |
| + | * Besprechung B8 (Code Addition BinZahlen)? | ||
| + | * Weiter an Aufgaben zu neg. Zahlen & Subtraktion B9-B12 | ||
| - | * [[gf_informatik: | ||
| - | * Auftrag I fertig (1Mc ab zusammen index.html erstellen, 1Mfz hat bereits erstellt) | ||
| - | * Auftrag II | ||
| + | === Do. 21.08.2025 (2Mc) & Fr. 22.08.2025 (2Mfz) === | ||
| - | === Di. 18.02.2025 (beide) === | + | * Slides |
| + | * Binäre Multiplikation | ||
| + | * B13 & 14 | ||
| - | * Slides Part II: HTML | ||
| - | * Etwas mehr Zeit für Auftrag II (HTML von KSR Website) | ||
| - | * Slides Part III: CSS | ||
| - | * Auftrag III (CSS für KSR Website) | ||
| - | === Do. 20.02.2025 (beide) === | + | === Mo. 25.08.2025 (2Mc) & Di. 26.08.2025 (2Mfz) === |
| - | | + | |
| - | | + | * Aufgaben C1-3 |
| + | | ||
| - | === Di. 25.02.2025 (beide) === | + | === Do. 28.08.2025 (2Mc) & Fr. 29.08.2025 (2Mfz) === |
| - | | + | |
| - | | + | |
| - | * JavaScript lernen (nutze z.B. KI) | + | |
| - | * Auftrag "Dies und das" | + | |
| - | | + | |
| - | * **HA:** | + | |
| - | * Auftrag III fertig | + | |
| - | * Idee(n) sammeln für eigene Website | + | |
| - | === Do. 27.02.2025 (beide) === | ||
| - | [[gf_informatik: | + | === Mo. 01.09.2025 |
| - | === Di. 04.03.2025 (beide) === | + | Letzte Lektion zu Zahlensystemen |
| + | === Do. 04.09.2025 (2Mc) & Fr. 05.09.2025 (2Mfz) === | ||
| - | [[gf_informatik: | + | * Neues Thema: **[[gf_informatik: |
| + | * Slides zu Lektion 1 | ||
| + | * [[gf_informatik:computerarchitektur_sca: | ||
| + | * Falls fertig: [[gf_informatik: | ||
| + | * **HA:** Aufgaben A fertig | ||
| - | * Kurzer Input zu IDs | + | === Mo. 08.09.2025 (2Mc) & Di. 09.09.2025 (2Mfz) === |
| - | * Hinweis auf Flexbox und Grid | + | |
| - | === Do. 06.03.2025 | + | * **Infos zur Prüfung** |
| + | * Slides 2 zu Computerarchitektur | ||
| + | * **[[gf_informatik: | ||
| + | * **HA:** Aufgaben B | ||
| - | [[gf_informatik: | + | === Do. 11.09.2025 |
| - | === Di. 11.03.2025 | + | * Slides 3 (V-N-Zyklus) |
| + | * **[[gf_informatik: | ||
| - | [[gf_informatik: | + | === Mo. 15.09.2025 |
| + | === Do. 18.09.2025 (2Mc) & Fr. 19.09.2025 (2Mfz) === | ||
| - | === Do. 13.03.2025 (beide) === | + | **PRÜFUNG I/II** |
| - | [[gf_informatik:web_sca: | + | **Tipp:** Im Vorfeld bereits ... |
| + | * Computer updaten | ||
| + | * SEB updaten | ||
| + | * Computer vollständig laden | ||
| + | * Computer neu starten am Morgen | ||
| + | * bereits einmal in isTest einloggen | ||
| + | * automatische Windows Updates temporär deaktivieren | ||
| - | === Di. 18.03.2025 (beide) === | + | Themen: |
| - | | + | |
| - | | + | |
| - | * Erstelle ein **Zip-File** aus deinem Projektordner. | + | |
| - | * Zip mit deinem Namen und Klasse **benennen** im Format `fritz_meier_1mh`. | + | |
| - | * Abgabe per **Teams-Abgabe**. | + | |
| - | * Falls fertig: Prüfungsvorbereitung z.B. Listen repetieren | + | |
| + | in zwei Teilen: | ||
| - | === Do. 20.03.2025 | + | * Teil 1: Auf Papier |
| + | * Teil 2: Am Computer (primär Programmieraufgaben (Python & LMC) und Wissensfragen) | ||
| - | * Repetition Listen (siehe Unten) | ||
| - | * [[gf_informatik: | ||
| - | **Repetition Listen:** | + | === Mo. 22.09.2025 (2Mc) & Di. 23.09.2025 (2Mfz) === |
| - | Betrachte die Liste: `italian_food = [' | + | Prüfung am Computer (nachholen, da isTest nicht funktioniert hat in letzter Lektion) |
| - | - Bespreche anhand der Liste: Was ist ein Element, was ein Index? Mache Beispiele. Welche Elemente und Indices kommen | + | |
| - | - Entferne dasjenige Gericht aus der Liste, welches du am wenigsten magst. Füge dafür ein anderes feines Gericht hinzu. Welche zwei Möglichkeiten gibt es, um einer Liste ein neues Element hinzuzufügen? | + | |
| - | Kurze Programmieraufgaben: | + | === Do. 25.09.2025 (2Mc) & Fr. 26.09.2025 (2Mfz) === |
| - | - Generiere eine Liste mit den ersten $100$ geraden Zahlen: $2, | + | |
| - | - Berechne dann die Summe dieser $100$ geraden Zahlen, indem du diese alle aufsummierst. | + | |
| - | - Der Mathelehrer einer Klasse hat von alle SuS nach ihrer Lieblingszahl gefragt und diese in einer Liste gespeichert: | + | |
| - | - Verwende nochmals die gleiche Liste wie vorher (`fave_nrs`). Erstelle nun (mit Code) eine vereinfachte Version dieser Liste, in der alle Zahlen nur 1x vorkommen. Tipp: Starte mit einer leeren Liste `fave_nrs_short`. Gehe dann `fave_nrs` durch. Überprüfe, | + | |
| - | - Anspruchsvolle Zusatzaufgabe: | + | |
| - | === Di. 25.03.2025 (beide) === | + | * Slides 4 "Loops & Jumps mit LMC" |
| + | * [[gf_informatik: | ||
| - | Prüfung Q&A | ||
| - | === Do. 27.03.2025 (beide) - PRÜFUNG I/II === | ||
| - | **PRÜFUNG I/II** | ||
| - | Infos: | + | === Mo. 29.09.2025 (2Mc) & Di. 30.09.2025 (2Mfz) === |
| - | * isTest | + | |
| - | * Zugriff auf folgende Websites: | + | |
| - | * Python Online: http:// | + | |
| - | * Website Online: | + | |
| - | * https://www.w3schools.com/ | + | |
| - | * https://www.tutorialspoint.com/ | + | |
| - | * Achtung: CSS-Code wird auf diesen Online-Editoren *nicht* in separates File geschrieben sondern direkt ins HTML-File:< | + | |
| - | <code html> | + | |
| - | < | + | |
| - | < | + | |
| - | < | + | |
| - | < | + | |
| - | h1 { | + | |
| - | color: red; | + | |
| - | } | + | |
| - | + | ||
| - | body { | + | |
| - | background-color: | + | |
| - | } | + | |
| - | </ | + | |
| - | </ | + | |
| - | < | + | |
| - | < | + | |
| - | < | + | |
| - | </ | + | |
| - | </ | + | |
| - | </ | + | |
| - | </ | + | |
| - | * sonst keine Hilfsmittel | + | |
| - | Themen: | + | * Warm-Up: LMC Code: |
| - | | + | |
| - | | + | |
| + | * Weiter an Aufgaben D | ||
| - | === Di. 01.04.2025 (beide) === | + | === Do. 02.10.2025 (2Mc) & Fr. 03.10.2025 (2Mfz) === |
| - | | + | * Slides: Zeichentabelle & Symbole im LMC |
| - | * Slides | + | * Aufgaben E |
| - | * dann Aufgaben zu Schleifen | + | |
| + | | ||
| - | === Do. 03.04.2025 (beide) === | ||
| - | Aufgaben zu Schleifen | + | === HERBSTFERIEN / AUTUMN HOLIDAYS === |
| + | === Mo. 20.10.2025 (2Mc) & Di. 21.10.2025 (2Mfz) === | ||
| - | === FRÜHLINGSFERIEN / SPRING HOLIDAY === | + | * Letzte Lektion zu LMC |
| + | * Falls Interesse: Recap zu Branches und OTC | ||
| + | * Auswahl: | ||
| + | * Option 1: Selbständig weiter an Aufgaben | ||
| + | * Option 2: [[gf_informatik: | ||
| - | ++++ | ||
| - | === Di. 29.04.2025 (beide) === | + | === Do. 23.10.2025 (2Mc) & Fr. 24.10.2025 (2Mfz) === |
| - | | + | |
| + | * Lektion 1 | ||
| + | * Slides & Aufgaben A | ||
| + | * **HA:** Aufgaben A fertig | ||
| - | * Weiter mit Thema [[gf_informatik: | + | === Mo. 27.10.2025 |
| - | * Kurze Erinnerung: For-Schleife | + | |
| - | * Alternative zu while-Schleife | + | |
| - | * Vorteil: Weniger Code, weniger fehleranfällig | + | |
| - | * Tipp: Verwende for anstelle while in 90% der Fälle | + | |
| - | * Warm-Up: Aufgaben unten | + | |
| - | **Aufgabe 1:** | + | * Lektion 2 (Adressen) |
| + | * Slides & Aufgaben B | ||
| + | * **HA:** Aufgaben B fertig | ||
| - | Gegeben sei folgende Liste: | + | === Do. 30.10.2025 (2Mc) & Fr. 31.10.2025 (2Mfz) === |
| - | `numbers | + | |
| - | Löse mit einer for-Schleife und ohne vordefinierte Funktionen: | + | |
| - | 1. Berechne die Summe aller Zahlen der Liste. | + | * Lektion 3 |
| - | 1. Bestimme die grösste Zahl der Liste. | + | * Aufgaben C |
| - | 1. Berechne die Summe aller *ungerader* Zahlen: Tipp: `%`-Operator | + | * **HA:** Aufgaben C |
| - | **Aufgabe 2:** | ||
| - | Geh mit einer for-Schleife alle Esswaren der Liste durch und gib diejenigen in der Konsole aus, die mit P anfangen: | + | === Mo. 03.11.2025 (2Mc) & Di. 04.11.2025 (2Mfz) === |
| - | `foods | + | |
| - | **Wenn fertig:** | + | * Lektion 4 |
| + | * [[gf_informatik:web_sca: | ||
| - | * [[gf_informatik: | + | === Do. 06.11.2025 (2Mc) & Fr. 07.11.2025 (2Mfz) === |
| - | * Löse Aufgaben auf [[http:// | + | |
| + | * Kurzer Input zu Netzwerk- & Broadcast-Adresse (D5) | ||
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | * falls fertig: | ||
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | * Oder Code schreiben, um gewisse Aufgaben aus D zu automatisieren. Bsp. D5: Gib Subnetzmaske ein (z.B. CIDR), dann bestimme Broadcast- und Netzwerk-Adresse. | ||
| + | * **HA:** Bis und mit D3. Falls Fragen: bis Sa-Abend an sca per Teams. HA nicht (komplett) gemacht: Ausschluss aus Lektion. | ||
| - | === Do. 01.05.2025 (AUSFALL) (beide) === | + | === Mo. 10.11.2025 (2Mc) & Di. 11.11.2025 (2Mfz) === |
| - | === Di. 06.05.2025 (beide) === | + | |
| - | | + | |
| - | | + | |
| - | === Do. 08.05.2025 (beide) === | + | === Do. 13.11.2025 (2Mc) & Fr. 14.11.2025 (2Mfz) === |
| - | | + | |
| - | | + | |
| + | * Kahoot | ||
| - | === Di. 13.05.2025 (beide) === | + | === Mo. 17.11.2025 (2Mc) & Di. 18.11.2025 (2Mfz) === |
| - | | + | |
| - | | + | * Aufgaben E |
| + | | ||
| - | === Do. 15.05.2025 (beide) === | + | === Do. 20.11.2025 (2Mc) & Fr. 21.11.2025 (2Mfz) === |
| - | * Aufträge B & C von letzter Lektion | + | Routing Game I |
| - | * [[gf_informatik: | + | === Mo. 24.11.2025 (2Mc) & Di. 25.11.2025 |
| - | === Di. 20.05.2025 (beide) === | + | Routing Game II |
| - | * Weiter an Funktionen | ||
| - | * Aufgaben [[gf_informatik: | ||
| - | === Do. 22.05.2025 (beide) === | + | === Do. 27.11.2025 (2Mc) & Fr. 28.11.2025 (2Mfz) === |
| - | * Aufgaben [[gf_informatik:programmieren_ii_sca# | + | Do 27.11.25: Lehrer absent, Arbeitsauftrag: |
| - | === Di. 27.05.2025 | + | * Infos zur Prüfung (siehe Lektion von Prüfung kommende Woche) studieren |
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | * [[gf_informatik: | ||
| - | * Aufgaben [[gf_informatik: | + | === Mo. 01.12.2025 (2Mc) & Di. 02.12.2025 (2Mfz) === |
| - | * Info Prüfung | + | |
| - | + | ||
| - | === PFINGSTFERIEN / WHITSUN HOLIDAY === | + | |
| - | === Di. 10.06.2025 (beide) === | + | |
| + | * Q&A | ||
| + | === Do. 04.12.2025 (2Mc) & Fr. 05.12.2025 (2Mfz) === | ||
| **PRÜFUNG II/II** | **PRÜFUNG II/II** | ||
| - | Infos: | + | * Inhalt: |
| - | | + | * Computerarchitektur ab Aufgabenset D |
| - | * Zugriff auf folgende Website: | + | * Netzwerke (ganzes Thema ausser Wireshark) |
| - | | + | |
| - | * sonst keine Hilfsmittel | + | * Format: |
| + | * isTest | ||
| + | * SEB | ||
| + | * Zugriff auf TigerPython & LMC | ||
| + | | ||
| + | * sonst keine Hilfsmittel, also z.B. kein TR | ||
| - | Themen: | ||
| - | * [[gf_informatik: | ||
| - | * [[gf_informatik: | ||
| - | Lernziele: Auf entsprechenden Seiten | ||
| - | === Do. 12.06.2025 (beide) === | + | === Mo. 08.12.2025 (2Mc) & Di. 09.12.2025 (2Mfz) === |
| - | Neues Thema: **Zahlensysteme** | + | * **Neues Thema: |
| + | * Slides Einführung | ||
| + | * Theorie Display | ||
| + | * Aufgaben A | ||
| + | * **HA:** Aufgaben A fertig | ||
| - | * Slides 1 | + | === Do. 11.12.2025 (2Mc) & Fr. 12.12.2025 (2Mfz) === |
| - | * Aufgaben A1,B1 & B2 | + | |
| - | === Di. 17.06.2025 (beide) === | + | * Theorie zu Knöpfen |
| + | * Aufgaben B | ||
| - | * Einsicht Prüfung | + | === Mo. 15.12.2025 |
| - | * Slides 2 | + | === Do. 18.12.2025 |
| - | * Weiter an Aufgaben: | + | === WEIHNACHTSFERIEN / CHRISTMAS HOLIDAYS === |
| - | * A1 | + | === Mo. 05.01.2026 (2Mc) & Di. 06.01.2026 (2Mfz) === |
| - | * B1 | + | === Do. 08.01.2026 (2Mc) & Fr. 09.01.2026 (2Mfz) === |
| - | * B2 (Umrechnen bin -> dez) | + | === Mo. 12.01.2026 (2Mc) & Di. 13.01.2026 (2Mfz) === |
| - | * B3 (Code bin -> dez) | + | === Do. 15.01.2026 (2Mc) & Fr. 16.01.2026 |
| - | * B4 (Byte) | + | |
| - | * Falls fertig: | + | |
| - | * Theorie zum Restwertalgorithmus studieren | + | |
| - | * B5 & B6 | + | |
| - | + | ||
| - | **HA:** bis und mit B3 | + | |
| - | === Do. 19.06.2025 (beide) === | + | |
| - | === Di. 24.06.2025 (beide) === | + | |
| - | === Do. 26.06.2025 (beide) === | + | |
| ++++1M HS24 (Semester 1)| | ++++1M HS24 (Semester 1)| | ||
| Zeile 319: | Zeile 282: | ||
| 1. [[gf_informatik: | 1. [[gf_informatik: | ||
| - | |||
| - | |||
| === Do. 05.09.2024 (beide) === | === Do. 05.09.2024 (beide) === | ||
| Zeile 586: | Zeile 547: | ||
| === Fr. 17.01.2025 (AUSFALL) (beide) === | === Fr. 17.01.2025 (AUSFALL) (beide) === | ||
| + | |||
| + | ++++ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ++++1M FS25 (Semester 2)| | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === Di. 04.02.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Weiter mit **[[gf_informatik: | ||
| + | * Warm-Up: Starte mit der Liste: `letters = [' | ||
| + | * Füge ganz vorne ein ' | ||
| + | * Füge ganz hinten ein ' | ||
| + | * Füge nach dem ' | ||
| + | * Ersetze das ' | ||
| + | * Entferne das ' | ||
| + | * Element an Position 5 ausgeben. | ||
| + | * Ermittle die Anzahl ' | ||
| + | * Weiter mit Aufgaben | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === Do. 06.02.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Letzte Lektion zu Listen | ||
| + | * Lösungen alle online. | ||
| + | * **HA:** Aufgaben zu Listen fertig. | ||
| + | |||
| + | === Di. 11.02.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Neues Thema **Web I - Websites** | ||
| + | * Slides | ||
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | * **HA:** Auftrag zu " | ||
| + | |||
| + | === Do. 13.02.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | * Auftrag I fertig (1Mc ab zusammen index.html erstellen, 1Mfz hat bereits erstellt) | ||
| + | * Auftrag II | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === Di. 18.02.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Slides Part II: HTML | ||
| + | * Etwas mehr Zeit für Auftrag II (HTML von KSR Website) | ||
| + | * Slides Part III: CSS | ||
| + | * Auftrag III (CSS für KSR Website) | ||
| + | |||
| + | === Do. 20.02.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Zusammen CSS-File für Auftrag III erstellen und einbinden, erstes Beispiel. | ||
| + | * Weiter an Aufträgen II & III | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | === Di. 25.02.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Auftrag III (KSR-Website mit CSS stylen) fertig | ||
| + | * wenn fertig: | ||
| + | * JavaScript lernen (nutze z.B. KI) | ||
| + | * Auftrag "Dies und das" | ||
| + | * Info nächster Auftrag: Eigene Website designen, wird schulintern online gestellt | ||
| + | * **HA:** | ||
| + | * Auftrag III fertig | ||
| + | * Idee(n) sammeln für eigene Website | ||
| + | |||
| + | === Do. 27.02.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | [[gf_informatik: | ||
| + | |||
| + | === Di. 04.03.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | [[gf_informatik: | ||
| + | |||
| + | * Kurzer Input zu IDs | ||
| + | * Hinweis auf Flexbox und Grid | ||
| + | |||
| + | === Do. 06.03.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | [[gf_informatik: | ||
| + | |||
| + | === Di. 11.03.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | [[gf_informatik: | ||
| + | |||
| + | === Do. 13.03.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | [[gf_informatik: | ||
| + | |||
| + | === Di. 18.03.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * letzte Lektion am Website Projekt | ||
| + | * Abgabe per Teams-Abgabe bis **19.03.2025 @23.59** | ||
| + | * Erstelle ein **Zip-File** aus deinem Projektordner. | ||
| + | * Zip mit deinem Namen und Klasse **benennen** im Format `fritz_meier_1mh`. | ||
| + | * Abgabe per **Teams-Abgabe**. | ||
| + | * Falls fertig: Prüfungsvorbereitung z.B. Listen repetieren | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === Do. 20.03.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Repetition Listen (siehe Unten) | ||
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | |||
| + | **Repetition Listen:** | ||
| + | |||
| + | Betrachte die Liste: `italian_food = [' | ||
| + | - Bespreche anhand der Liste: Was ist ein Element, was ein Index? Mache Beispiele. Welche Elemente und Indices kommen in dieser Liste vor? | ||
| + | - Entferne dasjenige Gericht aus der Liste, welches du am wenigsten magst. Füge dafür ein anderes feines Gericht hinzu. Welche zwei Möglichkeiten gibt es, um einer Liste ein neues Element hinzuzufügen? | ||
| + | |||
| + | Kurze Programmieraufgaben: | ||
| + | - Generiere eine Liste mit den ersten $100$ geraden Zahlen: $2,4,6,...$ | ||
| + | - Berechne dann die Summe dieser $100$ geraden Zahlen, indem du diese alle aufsummierst. | ||
| + | - Der Mathelehrer einer Klasse hat von alle SuS nach ihrer Lieblingszahl gefragt und diese in einer Liste gespeichert: | ||
| + | - Verwende nochmals die gleiche Liste wie vorher (`fave_nrs`). Erstelle nun (mit Code) eine vereinfachte Version dieser Liste, in der alle Zahlen nur 1x vorkommen. Tipp: Starte mit einer leeren Liste `fave_nrs_short`. Gehe dann `fave_nrs` durch. Überprüfe, | ||
| + | - Anspruchsvolle Zusatzaufgabe: | ||
| + | |||
| + | === Di. 25.03.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | Prüfung Q&A | ||
| + | === Do. 27.03.2025 (beide) - PRÜFUNG I/II === | ||
| + | |||
| + | **PRÜFUNG I/II** | ||
| + | |||
| + | Infos: | ||
| + | * isTest | ||
| + | * Zugriff auf folgende Websites: | ||
| + | * Python Online: http:// | ||
| + | * Website Online: | ||
| + | * https:// | ||
| + | * https:// | ||
| + | * Achtung: CSS-Code wird auf diesen Online-Editoren *nicht* in separates File geschrieben sondern direkt ins HTML-File:< | ||
| + | <code html> | ||
| + | < | ||
| + | < | ||
| + | < | ||
| + | < | ||
| + | h1 { | ||
| + | color: red; | ||
| + | } | ||
| + | | ||
| + | body { | ||
| + | background-color: | ||
| + | } | ||
| + | </ | ||
| + | </ | ||
| + | < | ||
| + | < | ||
| + | < | ||
| + | </ | ||
| + | </ | ||
| + | </ | ||
| + | </ | ||
| + | * sonst keine Hilfsmittel | ||
| + | |||
| + | Themen: | ||
| + | * Listen in Python | ||
| + | * Websites (HTML, | ||
| + | |||
| + | === Di. 01.04.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Neues Thema: **[[gf_informatik: | ||
| + | * Slides | ||
| + | * dann Aufgaben zu Schleifen | ||
| + | |||
| + | === Do. 03.04.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | Aufgaben zu Schleifen | ||
| + | |||
| + | === FRÜHLINGSFERIEN / SPRING HOLIDAY === | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === Di. 29.04.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Websites besuchen: [[https:// | ||
| + | |||
| + | * Weiter mit Thema [[gf_informatik: | ||
| + | * Kurze Erinnerung: For-Schleife | ||
| + | * Alternative zu while-Schleife | ||
| + | * Vorteil: Weniger Code, weniger fehleranfällig (keine Endlosschleifen aus Versehen) | ||
| + | * Tipp: Verwende for anstelle while in 90% der Fälle | ||
| + | * Warm-Up: Aufgaben unten | ||
| + | |||
| + | **Aufgabe 1:** | ||
| + | |||
| + | Gegeben sei folgende Liste: | ||
| + | `numbers = [30, 20, 17, 32, 36, 35, 42, 40, 20, 13, 33, 11, 13, 16, 4]` | ||
| + | Löse mit einer for-Schleife und ohne vordefinierte Funktionen: | ||
| + | |||
| + | 1. Berechne die Summe aller Zahlen der Liste. | ||
| + | 1. Bestimme die grösste Zahl der Liste. | ||
| + | 1. Berechne die Summe aller *ungerader* Zahlen: Tipp: `%`-Operator | ||
| + | |||
| + | **Aufgabe 2:** | ||
| + | |||
| + | Geh mit einer for-Schleife alle Esswaren der Liste durch und gib diejenigen in der Konsole aus, die mit P anfangen: | ||
| + | `foods = [" | ||
| + | |||
| + | **Wenn fertig:** | ||
| + | |||
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | * Löse Aufgaben auf [[http:// | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === Do. 01.05.2025 (AUSFALL) (beide) === | ||
| + | === Di. 06.05.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Slides: For-Schleife II (for i in range) | ||
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | |||
| + | === Do. 08.05.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | * **HW:** Empfehlung: 20' weiter an Aufgaben | ||
| + | |||
| + | === Di. 13.05.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Neues Kapitel: **Funktionen** | ||
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | |||
| + | === Do. 15.05.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Aufträge B & C von letzter Lektion (aus Slides) besprechen | ||
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | |||
| + | === Di. 20.05.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Weiter an Funktionen | ||
| + | * Aufgaben [[gf_informatik: | ||
| + | |||
| + | === Do. 22.05.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Aufgaben [[gf_informatik: | ||
| + | |||
| + | === Di. 27.05.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Aufgaben [[gf_informatik: | ||
| + | * Info Prüfung | ||
| + | |||
| + | === PFINGSTFERIEN / WHITSUN HOLIDAY === | ||
| + | === Di. 10.06.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | **PRÜFUNG II/II** | ||
| + | |||
| + | Infos: | ||
| + | * isTest | ||
| + | * Zugriff auf folgende Website: | ||
| + | * Python Online: http:// | ||
| + | * sonst keine Hilfsmittel (kein TR usw.) | ||
| + | |||
| + | Themen: | ||
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | |||
| + | Lernziele: Auf entsprechenden Seiten | ||
| + | |||
| + | === Do. 12.06.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | Neues Thema: **Zahlensysteme** | ||
| + | |||
| + | * Slides 1 | ||
| + | * Aufgaben A1,B1 & B2 | ||
| + | |||
| + | === Di. 17.06.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Einsicht Prüfung | ||
| + | * Slides 2 | ||
| + | * Weiter an Aufgaben: | ||
| + | * A1 | ||
| + | * B1 | ||
| + | * B2 (Umrechnen bin -> dez) | ||
| + | * B3 (Code bin -> dez) | ||
| + | * B4 (Byte) | ||
| + | * Falls fertig: | ||
| + | * Theorie zum Restwertalgorithmus studieren | ||
| + | * B5 & B6 | ||
| + | |||
| + | **HA:** bis und mit B3 | ||
| + | |||
| + | === Do. 19.06.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | Lektion 3 | ||
| + | |||
| + | * Warm-Up | ||
| + | * Restwertalgorithmus | ||
| + | * Aufgabe B3 (Code Bin -> Dez) | ||
| + | * Aufgaben: | ||
| + | * B4 (Byte) | ||
| + | * B5 (Restwertalgo. von Hand) | ||
| + | * B6 (Restwertalgo. Code) | ||
| + | |||
| + | **HW:** | ||
| + | |||
| + | * B3 nochmals (wurde von vielen nicht gemacht) | ||
| + | * B4 & B5 | ||
| + | |||
| + | === Di. 24.06.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | * Slides | ||
| + | * Besprechnung Code B3 | ||
| + | * **Addition von Binärzahlen** | ||
| + | * B7 (schriftliche Addition) | ||
| + | * B6 (Code) | ||
| + | * B8 (Code) | ||
| + | |||
| + | === Do. 26.06.2025 (beide) === | ||
| + | |||
| + | AUSFALL | ||
| ++++ | ++++ | ||