Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
gf_informatik:m_cf_2022_23 [2025-03-20 09:28] – [Do. 27.03.2025 (beide) - PRÜFUNG I/II] scagf_informatik:m_cf_2022_23 [2025-04-01 08:07] (aktuell) – [Di. 01.04.2025 (beide)] sca
Zeile 97: Zeile 97:
  
 === Do. 20.03.2025 (beide) === === Do. 20.03.2025 (beide) ===
 +
 +   * Repetition Listen (siehe Unten)
 +   * [[gf_informatik:programmieren_ii_sca#aufgaben_b|Aufgaben zu Listen fertig]]
 +
 +**Repetition Listen:**
 +
 +Betrachte die Liste: `italian_food = ['Pizza','Spaghetti','Lasagne','Risotto','Antipasti']`
 +   - Bespreche anhand der Liste: Was ist ein Element, was ein Index? Mache Beispiele. Welche Elemente und Indices kommen in dieser Liste vor?
 +   - Entferne dasjenige Gericht aus der Liste, welches du am wenigsten magst. Füge dafür ein anderes feines Gericht hinzu. Welche zwei Möglichkeiten gibt es, um einer Liste ein neues Element hinzuzufügen?
 +
 +Kurze Programmieraufgaben:
 +   - Generiere eine Liste mit den ersten $100$ geraden Zahlen: $2,4,6,...$
 +   - Berechne dann die Summe dieser $100$ geraden Zahlen, indem du diese alle aufsummierst.
 +   - Der Mathelehrer einer Klasse hat von alle SuS nach ihrer Lieblingszahl gefragt und diese in einer Liste gespeichert: `fave_nrs = [29, 19, 3, 17, 6, 39, 17, 7, 23, 42, 26, 9, 7, 26, 16, 29, 32, 42, 41, 7, 20, 7, 18, 29, 42, 6, 26]`. Wie oft kommt die $7$ darin vor? Ermittle mit Code.
 +   - Verwende nochmals die gleiche Liste wie vorher (`fave_nrs`). Erstelle nun (mit Code) eine vereinfachte Version dieser Liste, in der alle Zahlen nur 1x vorkommen. Tipp: Starte mit einer leeren Liste `fave_nrs_short`. Gehe dann `fave_nrs` durch. Überprüfe, jede Zahl darin, ob sie bereits in `fave_nrs_short` vorkommt (`if nr in fave_nrs_short`). Falls nicht, füge sie hinzu.
 +   - Anspruchsvolle Zusatzaufgabe: Ermittle, welche Zahl in einer Liste am häufigsten vorkommt.
 +
 === Di. 25.03.2025 (beide) === === Di. 25.03.2025 (beide) ===
  
Zeile 107: Zeile 124:
    * isTest    * isTest
    * Zugriff auf folgende Websites:    * Zugriff auf folgende Websites:
-     * http://webtigerpython.ethz.ch +     Python Online: http://webtigerpython.ethz.ch 
-     * https://www.programiz.com/html/online-compiler+     * Website Online: 
-   * keine Hilfsmittel+       * https://www.w3schools.com/html/tryit.asp?filename=tryhtml_editor 
 +       * https://www.tutorialspoint.com/online_html_editor.php 
 +   * Achtung: CSS-Code wird auf diesen Online-Editoren *nicht* in separates File geschrieben sondern direkt ins HTML-File:<WRAP> 
 +<code html> 
 +<html> 
 +<head> 
 +<title>Online HTML Editor</title> 
 +<style> 
 +    h1 { 
 +        color: red; 
 +    } 
 +     
 +    body { 
 +        background-color: yellow; 
 +    } 
 +</style> 
 +</head> 
 +<body> 
 +<h1>Online HTML Editor</h1> 
 +<p>This is real time online HTML Editor</p> 
 +</body> 
 +</html> 
 +</code> 
 +</WRAP> 
 +   sonst keine Hilfsmittel
  
 Themen: Themen:
Zeile 116: Zeile 157:
  
 === Di. 01.04.2025 (beide) === === Di. 01.04.2025 (beide) ===
 +
 +  * Neues Thema: **[[gf_informatik:programmieren_II_sca#for-schleifen|Programmieren For-Schleifen (Programmieren II: Weiterführende Programmierkonzepte)]]**
 +  * Slides
 +  * dann Aufgaben zu Schleifen
 === Do. 03.04.2025 (beide) === === Do. 03.04.2025 (beide) ===
 === FRÜHLINGSFERIEN / SPRING HOLIDAY === === FRÜHLINGSFERIEN / SPRING HOLIDAY ===
  • gf_informatik/m_cf_2022_23.1742462933.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025-03-20 09:28
  • von sca