Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
gf_informatik:m_cf_2022_23 [2025-03-18 10:07] – [Do. 27.03.2025 (beide) - PRÜFUNG I/II] scagf_informatik:m_cf_2022_23 [2025-04-29 09:14] (aktuell) – [Di. 29.04.2025 (beide)] sca
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Informatik 1Mc & 1Mfz 2024/25 ====== ====== Informatik 1Mc & 1Mfz 2024/25 ======
  
- +++++Vergangenheit|
-==== Vergangene Semester ====+
  
 === Di. 04.02.2025 (beide) === === Di. 04.02.2025 (beide) ===
Zeile 97: Zeile 96:
  
 === Do. 20.03.2025 (beide) === === Do. 20.03.2025 (beide) ===
 +
 +   * Repetition Listen (siehe Unten)
 +   * [[gf_informatik:programmieren_ii_sca#aufgaben_b|Aufgaben zu Listen fertig]]
 +
 +**Repetition Listen:**
 +
 +Betrachte die Liste: `italian_food = ['Pizza','Spaghetti','Lasagne','Risotto','Antipasti']`
 +   - Bespreche anhand der Liste: Was ist ein Element, was ein Index? Mache Beispiele. Welche Elemente und Indices kommen in dieser Liste vor?
 +   - Entferne dasjenige Gericht aus der Liste, welches du am wenigsten magst. Füge dafür ein anderes feines Gericht hinzu. Welche zwei Möglichkeiten gibt es, um einer Liste ein neues Element hinzuzufügen?
 +
 +Kurze Programmieraufgaben:
 +   - Generiere eine Liste mit den ersten 100 geraden Zahlen: 2,4,6,...
 +   - Berechne dann die Summe dieser 100 geraden Zahlen, indem du diese alle aufsummierst.
 +   - Der Mathelehrer einer Klasse hat von alle SuS nach ihrer Lieblingszahl gefragt und diese in einer Liste gespeichert: `fave_nrs = [29, 19, 3, 17, 6, 39, 17, 7, 23, 42, 26, 9, 7, 26, 16, 29, 32, 42, 41, 7, 20, 7, 18, 29, 42, 6, 26]`. Wie oft kommt die 7 darin vor? Ermittle mit Code.
 +   - Verwende nochmals die gleiche Liste wie vorher (`fave_nrs`). Erstelle nun (mit Code) eine vereinfachte Version dieser Liste, in der alle Zahlen nur 1x vorkommen. Tipp: Starte mit einer leeren Liste `fave_nrs_short`. Gehe dann `fave_nrs` durch. Überprüfe, jede Zahl darin, ob sie bereits in `fave_nrs_short` vorkommt (`if nr in fave_nrs_short`). Falls nicht, füge sie hinzu.
 +   - Anspruchsvolle Zusatzaufgabe: Ermittle, welche Zahl in einer Liste am häufigsten vorkommt.
 +
 === Di. 25.03.2025 (beide) === === Di. 25.03.2025 (beide) ===
 +
 +Prüfung Q&A
 === Do. 27.03.2025 (beide) - PRÜFUNG I/II === === Do. 27.03.2025 (beide) - PRÜFUNG I/II ===
  
 **PRÜFUNG I/II** **PRÜFUNG I/II**
 +
 +Infos:
 +   * isTest
 +   * Zugriff auf folgende Websites:
 +     * Python Online: http://webtigerpython.ethz.ch
 +     * Website Online:
 +       * https://www.w3schools.com/html/tryit.asp?filename=tryhtml_editor
 +       * https://www.tutorialspoint.com/online_html_editor.php
 +   * Achtung: CSS-Code wird auf diesen Online-Editoren *nicht* in separates File geschrieben sondern direkt ins HTML-File:<WRAP>
 +<code html>
 +<html>
 +<head>
 +<title>Online HTML Editor</title>
 +<style>
 +    h1 {
 +        color: red;
 +    }
 +    
 +    body {
 +        background-color: yellow;
 +    }
 +</style>
 +</head>
 +<body>
 +<h1>Online HTML Editor</h1>
 +<p>This is real time online HTML Editor</p>
 +</body>
 +</html>
 +</code>
 +</WRAP>
 +   * sonst keine Hilfsmittel
  
 Themen: Themen:
Zeile 107: Zeile 156:
  
 === Di. 01.04.2025 (beide) === === Di. 01.04.2025 (beide) ===
 +
 +  * Neues Thema: **[[gf_informatik:programmieren_II_sca#for-schleifen|Programmieren For-Schleifen (Programmieren II: Weiterführende Programmierkonzepte)]]**
 +  * Slides
 +  * dann Aufgaben zu Schleifen
 +
 === Do. 03.04.2025 (beide) === === Do. 03.04.2025 (beide) ===
 +
 +Aufgaben zu Schleifen
 +
 === FRÜHLINGSFERIEN / SPRING HOLIDAY === === FRÜHLINGSFERIEN / SPRING HOLIDAY ===
 +
 +++++
 +
 === Di. 29.04.2025 (beide) === === Di. 29.04.2025 (beide) ===
 +
 +   * Websites besuchen: [[https://if.ksr.ch/sca/2025/]] \\ \\ \\
 +
 +   * Weiter mit Thema [[gf_informatik:programmieren_ii_sca#for-schleifen|For-Schleifen]]
 +   * Kurze Erinnerung: For-Schleife
 +     * Alternative zu while-Schleife
 +     * Vorteil: Weniger Code, weniger fehleranfällig (keine Endlosschleifen aus Versehen)
 +     * Tipp: Verwende for anstelle while in 90% der Fälle
 +   * Warm-Up: Aufgaben unten
 +
 +**Aufgabe 1:**
 +
 +Gegeben sei folgende Liste:
 +`numbers = [30, 20, 17, 32, 36, 35, 42, 40, 20, 13, 33, 11, 13, 16, 4]`
 +Löse mit einer for-Schleife und ohne vordefinierte Funktionen:
 +
 +   1. Berechne die Summe aller Zahlen der Liste.
 +   1. Bestimme die grösste Zahl der Liste.
 +   1. Berechne die Summe aller *ungerader* Zahlen: Tipp: `%`-Operator
 +
 +**Aufgabe 2:**
 +
 +Geh mit einer for-Schleife alle Esswaren der Liste durch und gib diejenigen in der Konsole aus, die mit P anfangen:
 +`foods = ["TOFU","PIZZA","LASAGNE","PASTA","POULET","STEAK","GEMUESE","PISTAZIEN"]`
 +
 +**Wenn fertig:**
 +
 +   * [[gf_informatik:programmieren_ii_sca#for-schleifen|Aufgaben von Dossier fertig]]
 +   * Löse Aufgaben auf [[http://codewars.com|CodeWars]]
 +
 +
 === Do. 01.05.2025 (AUSFALL) (beide) === === Do. 01.05.2025 (AUSFALL) (beide) ===
 === Di. 06.05.2025 (beide) === === Di. 06.05.2025 (beide) ===
  • gf_informatik/m_cf_2022_23.1742292449.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025-03-18 10:07
  • von sca