Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
gf_informatik:hardware_i_sca [2024-09-19 06:07] – [Hardware I: Was ist ein Computer? (sca)] scagf_informatik:hardware_i_sca [2024-09-19 07:11] (aktuell) – [Hardware I: Was ist ein Computer? (sca)] sca
Zeile 5: Zeile 5:
 Es kann alles geprüft werden, was im Unterricht und in Übungen behandelt wurde. Die folgenden Lernziele dienen als Orientierung beim Lernen: Es kann alles geprüft werden, was im Unterricht und in Übungen behandelt wurde. Die folgenden Lernziele dienen als Orientierung beim Lernen:
  
-   * Wissen, was einen Computer ausmacht. +   * Wissen, was einen **Computer** ausmacht. 
-   * Geräteschnittstellen und Benutzerschnittstellen moderner aber auch älterer Computer erkennen können und wissen, wozu sie verwendet werden. +   * **Geräteschnittstellen und Benutzerschnittstellen** moderner aber auch älterer Computer erkennen können und wissen, wozu sie verwendet werden. 
-   * Die wichtigen Hardwarekomponenten erkennen, die in allen Computern vorkommen ...+   * Die wichtigen **Hardwarekomponenten** erkennen, die in allen Computern vorkommen ...
    * ... und ganz grob wissen, wozu diese verwendet werden.    * ... und ganz grob wissen, wozu diese verwendet werden.
-   * Über die drei Komponenten Permanentspeicher, Arbeitsspeicher und CPU soll allerdings genauer Bescheid gewusst werden.+   * Über die drei Komponenten **Permanentspeicher, Arbeitsspeicher und CPU** soll allerdings genauer Bescheid gewusst werden.
    * Permanentspeicher und Arbeitsspeicher miteinander vergleichen. Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede?    * Permanentspeicher und Arbeitsspeicher miteinander vergleichen. Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
 +   * Die ops einer CPU berechnen können und wissen, was sie bedeuten.
 +   * Angaben zu den drei Komponenten (Permanent- & Arbeitsspeicher, CPU), z.B. in GB, verstehen und einordnen können. Wissen, was typische Werte für aktuelle Computer sind.
 +   * **Modell** vom Innenleben eines Computers beschriften können.
 +   * Wissen, was das **Binärsystem** ist und warum dieses in der Informatik so wichtig ist.
 +   * Wissen was ein Bit, Byte, ... , Gigabyte, Terybyte ist ...
 +   * ... und zwischen diesen umrechnen können.
 +   * Ungefähre typische **Grösse** gängiger Files (z.B. Bilder, ...) und Programme wissen.
  
 ++++ ++++
  • gf_informatik/hardware_i_sca.1726726027.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-09-19 06:07
  • von sca