Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| gf_informatik:hardware_i_sca [2024-09-19 05:37] – [Hardware I: Was ist ein Computer? (sca)] sca | gf_informatik:hardware_i_sca [2024-09-19 07:11] (aktuell) – [Hardware I: Was ist ein Computer? (sca)] sca | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| Es kann alles geprüft werden, was im Unterricht und in Übungen behandelt wurde. Die folgenden Lernziele dienen als Orientierung beim Lernen: | Es kann alles geprüft werden, was im Unterricht und in Übungen behandelt wurde. Die folgenden Lernziele dienen als Orientierung beim Lernen: | ||
| - | * Wissen, was einen Computer ausmacht. | + | * Wissen, was einen **Computer** ausmacht. |
| - | | + | |
| + | * Die wichtigen **Hardwarekomponenten** erkennen, die in allen Computern vorkommen ... | ||
| + | * ... und ganz grob wissen, wozu diese verwendet werden. | ||
| + | * Über die drei Komponenten **Permanentspeicher, | ||
| + | * Permanentspeicher und Arbeitsspeicher miteinander vergleichen. Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede? | ||
| + | * Die ops einer CPU berechnen können und wissen, was sie bedeuten. | ||
| + | * Angaben zu den drei Komponenten (Permanent- & Arbeitsspeicher, | ||
| + | * **Modell** vom Innenleben eines Computers beschriften können. | ||
| + | * Wissen, was das **Binärsystem** ist und warum dieses in der Informatik so wichtig ist. | ||
| + | * Wissen was ein Bit, Byte, ... , Gigabyte, Terybyte ist ... | ||
| + | * ... und zwischen diesen umrechnen können. | ||
| + | * Ungefähre typische **Grösse** gängiger Files (z.B. Bilder, ...) und Programme wissen. | ||
| ++++ | ++++ | ||