Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
gf_informatik:hardware_i_sca [2022-09-01 15:00] – [Dossier mit mehr Informationen] sca | gf_informatik:hardware_i_sca [2024-09-19 07:11] (aktuell) – [Hardware I: Was ist ein Computer? (sca)] sca | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Hardware I: Was ist ein Computer? (sca) ====== | ====== Hardware I: Was ist ein Computer? (sca) ====== | ||
+ | ++++Lernziele| | ||
+ | |||
+ | Es kann alles geprüft werden, was im Unterricht und in Übungen behandelt wurde. Die folgenden Lernziele dienen als Orientierung beim Lernen: | ||
+ | |||
+ | * Wissen, was einen **Computer** ausmacht. | ||
+ | * **Geräteschnittstellen und Benutzerschnittstellen** moderner aber auch älterer Computer erkennen können und wissen, wozu sie verwendet werden. | ||
+ | * Die wichtigen **Hardwarekomponenten** erkennen, die in allen Computern vorkommen ... | ||
+ | * ... und ganz grob wissen, wozu diese verwendet werden. | ||
+ | * Über die drei Komponenten **Permanentspeicher, | ||
+ | * Permanentspeicher und Arbeitsspeicher miteinander vergleichen. Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede? | ||
+ | * Die ops einer CPU berechnen können und wissen, was sie bedeuten. | ||
+ | * Angaben zu den drei Komponenten (Permanent- & Arbeitsspeicher, | ||
+ | * **Modell** vom Innenleben eines Computers beschriften können. | ||
+ | * Wissen, was das **Binärsystem** ist und warum dieses in der Informatik so wichtig ist. | ||
+ | * Wissen was ein Bit, Byte, ... , Gigabyte, Terybyte ist ... | ||
+ | * ... und zwischen diesen umrechnen können. | ||
+ | * Ungefähre typische **Grösse** gängiger Files (z.B. Bilder, ...) und Programme wissen. | ||
+ | |||
+ | ++++ | ||
===== Theorie ===== | ===== Theorie ===== | ||
Zeile 17: | Zeile 36: | ||
In diesem [[gf_informatik: | In diesem [[gf_informatik: | ||
- | ===== Infos Prüfung ===== | ||
- | Prüfungsrelevant ist alles, was sich auf den Slides befindet und was im Unterricht besprochen und behandelt wurde. | ||
===== Aufgaben & Aufträge ===== | ===== Aufgaben & Aufträge ===== | ||
Zeile 26: | Zeile 43: | ||
{{youtube> | {{youtube> | ||
- | **Auftrag in Kürze: | + | **Auftrag in Kürze:** Dokumentation von eigenem Laptop erstellen |
**Ziele:** | **Ziele:** | ||
Zeile 36: | Zeile 53: | ||
**Auftrag im Detail:** | **Auftrag im Detail:** | ||
- | 1. Erstelle auf OneNote eine Seite "Mein Computer" | + | 1. Erstelle auf OneNote eine **Seite "Mein Computer" |
- | 1. Mache (mind.) zwei Fotos deines Laptops, so dass sämtliche Schnittstellen sichtbar sind (z.B. von vorne oben links/ | + | 1. Mache (mind.) zwei **Fotos deines Laptops**, so dass sämtliche Schnittstellen sichtbar sind (z.B. von vorne oben links/ |
- | 1. Beschrifte sämtliche Schnittstellen in den Fotos und erläutere kurz, wofür diese gebraucht werden. Recherchiere falls nötig im Internet. | + | 1. Beschrifte sämtliche |
- | 1. Gibt es wichtige Schnittstellen, | + | 1. Gibt es wichtige Schnittstellen, |
==== Auftrag 2: Speichergrössen ==== | ==== Auftrag 2: Speichergrössen ==== | ||
Zeile 57: | Zeile 74: | ||
==== Auftrag 3: Ich und mein Computer (Teil II) ==== | ==== Auftrag 3: Ich und mein Computer (Teil II) ==== | ||
- | Erweitere die Dokumentation deines Computers auf OneNote. | + | **Erweitere die Dokumentation** deines Computers auf OneNote. |
Zeile 75: | Zeile 92: | ||
* Stelle dir vor, du hättest ein **Budget von 3000 Fr.** ... | * Stelle dir vor, du hättest ein **Budget von 3000 Fr.** ... | ||
* ... um dir selbst einen **kompletten Desktop-Computer zusammenzustellen**. | * ... um dir selbst einen **kompletten Desktop-Computer zusammenzustellen**. | ||
+ | * ' | ||
* **Dokumentiere** auf PC. | * **Dokumentiere** auf PC. | ||
* inkl. wichtigste Peripherie (Bildschirm, | * inkl. wichtigste Peripherie (Bildschirm, |