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gf_informatik:hardware_i [2021-08-22 12:43] – [3. Mainboard] sca | gf_informatik:hardware_i [2023-08-27 20:57] (aktuell) – [2.4.3 Arbeitsspeicher] hof | ||
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- | ====== Hardware ====== | + | ====== Hardware |
===== - Was ist ein Computer? ===== | ===== - Was ist ein Computer? ===== | ||
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Wir benützen zwei Abstraktionen, | Wir benützen zwei Abstraktionen, | ||
- | Es gibt aber viele Ausnahmen von dieser Regel: Computerteile können zusammengebaut oder auseinandergenommen werden, und es gibt auch Software, die fest auf einen Speicherchip gebrannt ist und nicht verändert werden kann. Es ist auch möglich, die Hardware in Software zu simulieren (beispielsweise ein virtuelles Mobilgerät zu simulieren und Apps darauf laufen zu lassen). | + | ==== - Mainboard ==== |
- | + | ||
- | ===== - Mainboard | + | |
Das Mainboard ist das Bauteil, über welches alle anderen Komponenten miteinander verbunden sind. | Das Mainboard ist das Bauteil, über welches alle anderen Komponenten miteinander verbunden sind. | ||
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{{: | {{: | ||
- | ===== - Ein- und Ausgabe (Schnittstellen) | + | ==== - Ein- und Ausgabe (Schnittstellen) ==== |
+ | === - Benutzerschnittstellen === | ||
Der grösste Teil der sichtbaren Komponenten eines Computers machen oft die Ein- und Ausgabegeräte aus, mit denen eine Schnittstelle zum Menschen geschaffen wird. Beispiele für solche **Benutzerschnittstellen** sind: | Der grösste Teil der sichtbaren Komponenten eines Computers machen oft die Ein- und Ausgabegeräte aus, mit denen eine Schnittstelle zum Menschen geschaffen wird. Beispiele für solche **Benutzerschnittstellen** sind: | ||
* Display / Touchscreen | * Display / Touchscreen | ||
* Tastatur, Knöpfe, Touchpad, Stift | * Tastatur, Knöpfe, Touchpad, Stift | ||
- | * Audio (Mikrofon, Lautsprecher) | + | * Audio (Mikrofon, Lautsprecher, Kopfhörer) |
* Kamera | * Kamera | ||
- | * Ports (USB, SurfaceConnect, | ||
- | * Antennen für WLAN, Bluetooth, NFC | ||
+ | === - Geräteschnittstellen === | ||
+ | Damit andere Geräte an den Computer angeschlossen werden können, verfügen diese über **Geräteschnittstellen** mit unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten: | ||
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+ | <WRAP right> | ||
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+ | * **USB** (Universal Serial Bus) | ||
+ | * Datenübertragung (Speicherkarten, | ||
+ | * Stromversorgung | ||
+ | * Geräte wie Maus, Drucker, Kamera | ||
+ | * *Nur USB-C*: Display | ||
+ | * **HDMI** (High-Definition Multimedia Interface) | ||
+ | * Zur Übertragung von Bild und Ton an einen externen Bildschirm / Spielkonsole / TV / Projektor. | ||
+ | * Linzenzpflichtig - Kostet 4-10¢ pro Gerät. | ||
+ | * **DisplayPort** | ||
+ | * Gleiche Fähigkeiten wie HDMI, aber ohne Lizenzkosten. | ||
+ | * **(Micro)-SD** | ||
+ | * Speicherkarten für Kameras, Drohnen, Mobiltelefone, | ||
+ | * **LAN** (Local Area Network / RJ-45 Stecker) | ||
+ | * Anschluss für Netzwerkkabel. | ||
+ | * Kann das Netzwerk sicherer, störungsärmer und ev. schneller machen als per WLAN | ||
+ | * Audio-Anschluss | ||
+ | * Für bessere Audio-Qualität im Kopfhörer. | ||
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+ | Zu den Geräteschnittstellen gehören auch die meist unsichtbaren Antennen für WLAN, Bluetooth und NFC. | ||
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+ | ==== - Prozessor & Geschwindigkeit ==== | ||
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+ | <WRAP right> | ||
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- | ===== - Prozessor & Geschwindigkeit ===== | + | </ |
Der Kern eines Computers ist der // | Der Kern eines Computers ist der // | ||
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Die Prozessorgeschwindigkeit ist allerdings selten der limitierende Faktor, wenn ein Gerät langsam erscheint. Viel öfter startet ein Programm langsam, weil es zu wenig schnell aus dem Permanentspeicher gelesen werden kann. Dies ist der Fall, wenn der Speicher zu langsam ist, oder zuviele parallele Zugriffe die Leitungen zwischen Speicher und Prozessor " | Die Prozessorgeschwindigkeit ist allerdings selten der limitierende Faktor, wenn ein Gerät langsam erscheint. Viel öfter startet ein Programm langsam, weil es zu wenig schnell aus dem Permanentspeicher gelesen werden kann. Dies ist der Fall, wenn der Speicher zu langsam ist, oder zuviele parallele Zugriffe die Leitungen zwischen Speicher und Prozessor " | ||
- | ===== - Speicher & Information | + | ==== - Speicher & Information ==== |
{{ : | {{ : | ||
- | Daten werden in Computern digital abgelegt: Die kleinste Informationseinheit, | + | Daten werden in Computern digital abgelegt: Die kleinste Informationseinheit, |
- | ==== - Speicherbedarf | + | === - Präfixe |
+ | Um riesige Zahlen zu vermeiden, werden ganz grosse und und ganz kleine Zahlen mit einem Präfix abgekürzt. Du kennst das bereits: grosse Distanzen werden in Kilometern angegeben, ganz kleine in Millimetern. Dasselbe tun wir auch, wenn wir über Geschwindigkeiten und Speichergrössen sprechen: | ||
+ | |||
+ | | **Name** | ||
+ | | nano | n | Milliardstel | ||
+ | | mikro | μ | Millionstel | ||
+ | | milli | m | Tausendstel | ||
+ | | - | - | 1 | | | ||
+ | | kilo | k | 1000 | Ein modernes Notebook wiegt ca. 1kg (Kilogramm | ||
+ | | mega | M | Million | ||
+ | | giga | G | Milliarde | ||
+ | | tera | T | Billion | ||
+ | |||
+ | Die volle Liste der Präfixe findet sich auf [[wpde> | ||
+ | === - Speicherbedarf | ||
* 1 kurze Powerpoint-Präsentation (ohne Bilder): 50 KB (0.05 MB) | * 1 kurze Powerpoint-Präsentation (ohne Bilder): 50 KB (0.05 MB) | ||
* 1 Foto (Handykamera): | * 1 Foto (Handykamera): | ||
- | * Eine typischer | + | * Eine typische |
* Für jeden Bildpunkt werden drei Farbwerte gespeichert (Rot, grün, blau) | * Für jeden Bildpunkt werden drei Farbwerte gespeichert (Rot, grün, blau) | ||
* Jeder Farbwert wird typischerweise mit 256 verschiedenen Abstufungen gespeichert, | * Jeder Farbwert wird typischerweise mit 256 verschiedenen Abstufungen gespeichert, | ||
- | * 3000*4000*3 = 36 MB | + | * 3000 * 4000 * 3 = 36 MB |
* Dank Bild-Kompression ist das Bild aber in guter Qualität nur ca. 4 MB | * Dank Bild-Kompression ist das Bild aber in guter Qualität nur ca. 4 MB | ||
* 1 FullHD Film von Netflix: 2-7 GB | * 1 FullHD Film von Netflix: 2-7 GB | ||
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{{ : | {{ : | ||
- | ==== - Arbeitsspeicher | + | === - Arbeitsspeicher === |
Der Arbeitspeicher ist die " | Der Arbeitspeicher ist die " | ||
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Der Arbeitsspeicher heisst auch en. //random access memory// (RAM), weil jedes Byte im Speicher direkt gelesen oder gespeichert werden kann. | Der Arbeitsspeicher heisst auch en. //random access memory// (RAM), weil jedes Byte im Speicher direkt gelesen oder gespeichert werden kann. | ||
- | Ein modernes Notebook hat typischerweise 4-16 GB Arbeitsspeicher. | + | Ein modernes Notebook hat typischerweise 4-32 GB Arbeitsspeicher. |
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- | ==== - Permanentspeicher | + | |
+ | === - Permanentspeicher === | ||
Der Permanentspeicher dient dazu, Informationen abzuspeichern, | Der Permanentspeicher dient dazu, Informationen abzuspeichern, | ||
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Festplatten sind nochmals langsamer, mit Zugriffszeiten im Millisekundenbereich. | Festplatten sind nochmals langsamer, mit Zugriffszeiten im Millisekundenbereich. | ||
- | ===== - Aufgaben hof ===== | ||
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- | ### Aufgabe 1a | ||
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- | * Wählen Sie eines Ihrer Geräte (Computer, Smartphone). | ||
- | * Benennen Sie die Benutzerschnittstellen Ihres Geräts. | ||
- | * Zählen Sie möglichst viele Arten auf, auf die Sie mit Ihrem Gerät interagieren können. | ||
- | * Denken Sie sowohl an die Ein- wie auch die Ausgabe. | ||
- | * Beispiel: Die Tastatur dient zur Eingabe von Text. | ||
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- | ### Aufgabe 1b | ||
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- | * Benennen Sie die Geräteschnittstellen Ihres Geräts. Zählen Sie die Möglichkeiten auf, mit denen Ihr Gerät mit anderen Geräten kommunizieren können. | ||
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- | ### Aufgabe 1c | ||
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- | * Mit welchen anderen Eigenschaften beschreiben Sie ihr Gerät? | ||
- | * Geschwindigkeit (welche Dimension, welche Grösse wird denn genau gemessen?) | ||
- | * Speicher-Kapazität (was wird gespeichert? | ||
- | * Gewicht | ||
- | * Batterielaufzeit | ||
- | * Betriebssystem | ||
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- | ### Aufgabe 2a | ||
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- | * Ihr Mobiltelefon hat 64GB Permanentspeicher. Wieviele Powerpoint-Präsentationen zu 50 KB können Sie darauf abspeichern? | ||
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- | #### Aufgabe 2a | ||
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- | * Wieviele verschiedene Möglichkeiten können in zwei Bits gespeichert werden? | ||
- | * Wieviel in drei, vier, acht Bits? | ||
- | * Erkennen Sie eine Regel? | ||
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- | #### Aufgabe 2b | ||
- | * Wieviele Bits werden benötigt, um ein Element aus dem folgenden Zeichensatz zu speichern? | ||
- | * alle Buchstaben des lateinischen Alphabets, in Gross- und Kleinschreibung | ||
- | * alle Ziffern des Dezimalsystems | ||
- | * die folgenden Satzzeichen: | ||