Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| gf_informatik:funktionen [2023-02-24 09:17] – [Aufgabe GA5 (Herausforderung)] gra | gf_informatik:funktionen [2025-12-11 10:41] (aktuell) – [Aufgabe F6 (optional)] hof | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ===== Funktionen ===== | ===== Funktionen ===== | ||
| - | Komplexe Programme können mit Hilfe von Funktionen in kleinere, leichter | + | ++++Links |
| - | ==== Definition ==== | + | * Dreiteiliges Tutorial zum Thema Funktionen vom Kanal " |
| + | * Funktionen: [[https:// | ||
| + | * Funktionen mit Parametern: [[https:// | ||
| + | * Funktionen mit Rückgabewert: | ||
| - | Eine **Funktion** ist immer wie folgt aufgebaut: | + | ++++ |
| + | |||
| + | Wir haben gesehen, dass man mit einer while-Schleife den gleichen Codeblock mehrfach hintereinander ausführen kann. Was ist nun aber, wenn man den gleichen Codeblock //nicht// direkt hintereinander, | ||
| + | |||
| + | Beispiele: | ||
| + | * In einem Zahlenspiel wollen wir oft überprüfen, | ||
| + | * Du möchtest oft die gleiche Art Rechnung ausführen, z.B. eine lineare Gleichung lösen -> Funktion `linear_equation_solver(...)` | ||
| + | |||
| + | Übrigens hast du schon viele Funktionen kennengelernt - ohne dass du es wahrscheinlich gemerkt hast. Zum Beispiel ist die Funktion `forward(...)` für Turtles eine Funktion, die ein Turtle eine gewisse Anzahl Pixel vorwärts laufen lässt. | ||
| + | In Python wird eine Funktion wie folgt programmiert: | ||
| <code python> | <code python> | ||
| def name_der_funktion(PARAMETER): | def name_der_funktion(PARAMETER): | ||
| - | # CODE DER FUNKTION | + | # Codeblock der Funktion |
| - | return | + | return |
| </ | </ | ||
| - | * Das Schlüsselwort | + | * Das Schlüsselwort |
| - | * Darauf folgt der **Funktionsname**. Typischerweise schreibt man diesen mit ausschliesslich Kleinbuchstaben und Underlines | + | * Darauf folgt der **Funktionsname**. Typischerweise schreibt man diesen mit ausschliesslich Kleinbuchstaben und Underscores `_`. |
| - | * Direkt anschliessend werden **runde Klammern** geschrieben. Diese enthalten die **Parameter**. Das sind Werte, die an die Funktion übergeben werden. Funktionen können auch ohne Parameter definiert werden, die Klammern sind dann halt einfach | + | * Wie bei Variablen bestimmst du den Namen - er sollte sinnvoll sein und beschreiben, |
| - | * Nach einem **Doppelpunkt** | + | * Direkt anschliessend werden |
| - | | + | * Nach einem **Doppelpunkt** |
| + | | ||
| + | * Eine Funktion kann (muss aber nicht) mit `return` etwas **zurückgeben**. | ||
| Nachdem du eine Funktion definiert hast, kannst du sie ganz einfach aufrufen. Dazu mehr in den Beispielen unten. | Nachdem du eine Funktion definiert hast, kannst du sie ganz einfach aufrufen. Dazu mehr in den Beispielen unten. | ||
| - | Übrigens hast du schon viele Funktionen kennengelernt - ohne dass du es wahrscheinlich gemerkt hast. Zum Beispiel | + | === Beispiel |
| - | ==== Funktionen ohne Rückgabewert ==== | + | Die Funktion gibt einfach "Hallo du!" aus, wenn sie aufgerufen wird. Die ersten beiden Zeilen definieren die Funktion. Unten wird sie zweimal aufgerufen, dementsprechend wird 2x "Hallo du!" ausgegeben. |
| - | In diesem Unterkapitel schauen wir Funktionen ohne Rückgabewert an, also Funktionen ohne das `return`-Statement am Ende. | + | < |
| + | < | ||
| + | def say_hi(): | ||
| + | print(" | ||
| - | **Beispiel: | + | say_hi() |
| + | say_hi() | ||
| + | </ | ||
| - | <code python> | + | === Beispiel 2: Funktion mit Parameter und ohne Rückgabewert === |
| - | from gturtle import * | + | |
| - | fritz = Turtle() | + | Nun soll unsere Begrüss-Funktion persönlicher werden. Wir wollen sowohl Silvia wie auch Gabriele grüssen. Der Code dazu ist identisch, mit Ausnahme des Namens. Dazu können wir der Funktion ein **Argument** |
| - | fritz.hideTurtle() | + | |
| - | # Quadrat 1 | + | Beim ersten Funktionsaufruf unten hat `name` also den Wert `" |
| - | fritz.setPos(-130, | + | |
| - | repeat 4: | + | |
| - | fritz.forward(100) | + | |
| - | fritz.left(90) | + | |
| - | # Quadrat 2 | + | < |
| - | fritz.setPos(0,0) | + | def say_hi(name): |
| - | repeat 4: | + | |
| - | | + | |
| - | fritz.left(90) | + | |
| - | </ | + | |
| - | Es fällt auf, das hier zweimal der // | + | say_hi(" |
| - | <code python> | + | say_hi(" |
| - | repeat 4: | + | </bottom-editor></ |
| - | fritz.forward(100) | + | |
| - | | + | |
| - | </code> | + | |
| - | Dies ist nicht sehr elegant. Wenn man nun das gleiche Quadrat zehnmal zeichnen möchte, wird es noch viel schlimmer! Es lohnt sich deshalb hier, eine Funktion //quadrat// zu definieren und diese dann mehrfach aufzurufen: | + | === Beispiel 3: Funktion ohne Parameter aber mit Rückgabewert === |
| - | <code python> | + | In einem Glücksspiel wollen wir oft einen Würfelwurf simulieren. Dazu wollen wir eine Würfelfunktion `wuerfle()` programmieren, |
| - | from gturtle | + | < |
| + | import | ||
| - | fritz = Turtle() | + | def wuerfle(): |
| - | fritz.hideTurtle() | + | |
| + | return rand_nr | ||
| - | def quadrat(): | + | print(wuerfle()) |
| - | | + | print(wuerfle()) |
| - | fritz.forward(100) | + | print(wuerfle()) |
| - | | + | </ |
| - | # Quadrat 1 | + | === Beispiel 4: Funktion mit Parameter und mit Rückgabewert === |
| - | fritz.setPos(-130, | + | |
| - | quadrat() | + | |
| - | # Quadrat 2 | + | Nun wollen wir auch andere Würfel |
| - | fritz.setPos(0, | + | <html>< |
| - | quadrat() | + | import random |
| - | </code> | + | |
| - | Beachte, dass in obigem Code jeweils zuerst die Position der Turtle festgelegt wird, bevor die Funktion aufgerufen wird. Noch eleganter wäre es, wenn das Setzen der Position //in der Funktion// geschieht. Die Koordinaten könnten dann der Funktion als **Argument** übergeben werden: | + | def wuerfle(max_nr): |
| + | rand_nr = random.randint(1,max_nr) | ||
| + | return rand_nr | ||
| - | <code python> | + | print(wuerfle(12)) |
| - | from gturtle import * | + | print(wuerfle(12)) |
| - | + | print(wuerfle(12)) | |
| - | fritz = Turtle() | + | </bottom-editor></ |
| - | fritz.hideTurtle() | + | |
| - | + | ||
| - | def quadrat(x,y): | + | |
| - | | + | |
| - | repeat 4: | + | |
| - | fritz.forward(100) | + | |
| - | fritz.left(90) | + | |
| - | + | ||
| - | # Quadrat 1 | + | |
| - | quadrat(-130,0) | + | |
| - | + | ||
| - | # Quadrat 2 | + | |
| - | quadrat(0,0) | + | |
| - | </code> | + | |
| - | Du kannst der Funktion auch noch weitere Argumente übergeben, zum Beispiel um die Grösse des Quadrats und dessen Farbe anzugeben: | + | In Realität ist es aber so, dass die meisten Würfel bis $6$ gehen. Wir können nun unser Leben einfacher machen, indem wir den Parameter `max_nr` mit einem **Vorgabewert** ausstatten: |
| - | <code python> | + | <html>< |
| - | from gturtle | + | import |
| - | + | ||
| - | fritz = Turtle() | + | |
| - | fritz.hideTurtle() | + | |
| - | + | ||
| - | def quadrat(x, | + | |
| - | fritz.setPos(x, | + | |
| - | fritz.setPenColor(farbe) | + | |
| - | repeat 4: | + | |
| - | fritz.forward(seite) | + | |
| - | fritz.left(90) | + | |
| - | + | ||
| - | # Quadrat 1 | + | |
| - | quadrat(-130, | + | |
| - | + | ||
| - | # Quadrat 2 | + | |
| - | quadrat(0, | + | |
| - | </ | + | |
| - | ==== Funktionen mit Rückgabewert ==== | + | def wuerfle(max_nr=6): |
| + | rand_nr | ||
| + | return rand_nr | ||
| - | Funktionen bieten sich auch an, wenn man mehrfach die gleiche Rechnung, einfach mit verschiedenen Werten, ausführen möchte. Allerdings möchte man dann, dass die Funktion einem das Resultat als **Rückgabewert** zurück gibt. | + | print(wuerfle(12)) # 12er-Wuerfel |
| + | print(wuerfle()) | ||
| + | </ | ||
| - | **Beispiel:** Wir wollen eine Funktion definieren, die uns das Volumen eines Quaders zurück gibt. Falls der Quader die Seitenlängen $a,b$ und $c$ hat, so ist sein Volumen | + | Der erste Funktionsaufruf simuliert natürlich einen 12er-Würfel. Der zweite einen 6er-Würfel: Da kein Argument für den Parameter `max_nr` übergeben wird, wird der Vorgabewert (`max_nr=6`) verwendet. Hier ist es üblich, //keinen// Abstand links und rechts vom Operator zu machen. |
| - | $$V = a \cdot b \cdot c$$ | + | |
| - | Die zugehörige Funktion | + | |
| - | <code python quader.py> | + | |
| - | def quader(a,b,c): | + | |
| - | resultat = a*b*c | + | |
| - | return resultat | + | |
| - | + | ||
| - | print(quader(4, | + | |
| - | </code> | + | |
| - | Auf der letzten Zeile wird das Volumen für einen Quader mit Seitenlängen $4, 3$ und $2$ berechnet und dann in der Konsole ausgegeben. | + | |
| - | ==== Probleme mit Funktionen ==== | + | ==== Aufgaben |
| - | [[gf_informatik: | + | |
| - | ==== Aufgaben | + | |
| - | === Aufgabe G1 === | + | **Vorwissen: |
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | * Bis und mit Beispiel 2 " | ||
| - | Für diese Aufgabe benötigst du Turtle graphics. | + | Bei diesen Aufgaben geht es um folgendes: |
| - | - Definiere eine Funktion namens '' | + | * Verstehen, was Funktionen sind und wozu sie nützlich sind |
| - | - Rufe im Code die Funkton '' | + | * einfache Funktionen programmieren |
| - | === Aufgabe | + | === Aufgabe |
| - | - Erweitere die Funktion | + | **Nette Begrüssung: |
| - | - Rufe im Code die Funkton '' | + | |
| - | === Aufgabe | + | === Aufgabe |
| - | - Erweitere die Funktion | + | Schreibe eine Funktion |
| - | - Rufe im Code die Funkton '' | + | |
| + | <nodisp 1> | ||
| + | ++++Tipps:| | ||
| + | Erzeuge mithilfe des `random`-Moduls eine [[gf_informatik: | ||
| - | === Aufgabe G4 === | ||
| - | Für diese Aufgabe benötigst du Turtle graphics. Definiere folgende Funktionen: | + | Simuliere nun 20 Münzenwürfe. |
| - | * quadrat(turtle, | + | ++++ |
| - | * dreieck(turtle, | + | </ |
| - | * kreis(turtle, | + | |
| - | Ruft man z.B. die Funktion `dreieck(michelangelo, | ||
| - | Zeichne mit diesen Funktionen ein Bild. Jede der drei Formen soll mindestens 3 mal vorkommen. Variiere die Farbe und Grösse der Formen. | + | === Aufgabe E3 === |
| - | == Erweiterung | + | Schreibe eine Funktion `fortune_cookie()`, die ein Glückskeks-Spruch-Generator ist: Jedesmal wenn die Funktion aufgerufen wird, wird zufällig |
| - | Erstelle | + | |
| - | * Speichere | + | Rufe die Funktion auf. |
| - | * Erstelle eine zweite Datei `g4.py` im selben Ordner. | + | |
| - | * In `g4.py` importierst du das Geometrie-Modul mit `import geometrie`. | + | |
| - | * Die importierten Funktionen müssen zur Verwendung qualifiziert werden, z.B. `geometrie.dreieck(...)`. | + | |
| - | * Zeichne mit den Funktionen abstrakte Kunst (wie oben). | + | |
| <nodisp 1> | <nodisp 1> | ||
| - | ++++Lösung| | + | ++++Tipps:| |
| - | <code python geometrie.py> | + | Ähnlich wie Münzwurf-Funktion oben. Bestimme wieder eine Zufallszahl |
| - | def vieleck(turtle, ecken, seite, farbe, x,y): | + | ++++ |
| - | turtle.setPos(x,y) | + | </ |
| - | turtle.setPenColor(farbe) | + | |
| - | # Aussenwinkel eines Vielecks summieren sich auf 360° | + | |
| - | # https://de.wikipedia.org/ | + | |
| - | winkel = 360 / ecken | + | |
| - | repeat ecken: | + | |
| - | turtle.forward(seite) | + | |
| - | turtle.left(winkel) | + | |
| - | + | ||
| - | def quadrat(turtle, | + | === Aufgabe E4 === |
| - | vieleck(turtle, | + | |
| - | + | ||
| - | def dreieck(turtle, | + | |
| - | vieleck(turtle, | + | |
| - | def kreis(turtle, radius, farbe, | + | TurtleGraphics: |
| - | turtle.setPos(x,y) | + | |
| - | turtle.setPenColor(farbe) | + | |
| - | turtle.leftArc(radius, | + | |
| - | </ | + | |
| - | <code python kunst.py> | + | === Aufgabe E5 === |
| - | import geometrie | + | |
| - | from gturtle import * | + | |
| - | t = Turtle() | + | Schreibe folgende Funktionen: |
| - | t.hideTurtle() | + | * `square(x,y,l)`: Zeichnet Quadrat mit Seitenlänge l, startend an Position $(x,y)$ |
| + | * `circle(x,y,r)`: Zeichnet Kreis mit Radius r, startend an Position $(x,y)$ | ||
| + | * `rectange(x, | ||
| + | * `triangle(x, | ||
| + | * Funktion für selbst gewählte geometrische Figur | ||
| - | geometrie.quadrat(t, 100, " | + | Mache nun moderne Kunst, indem du diese Funktionen aufrufst. |
| - | geometrie.kreis(t, 50, " | + | |
| - | geometrie.dreieck(t, | + | |
| - | </ | + | |
| - | ++++ | + | |
| - | </ | + | |
| - | === Aufgabe G5 === | + | |
| - | Kennt man in einem rechtwinkligen Dreieck die beiden Katheten, so kann man mit dem Satz von Pythagoras die Hypothenuse bestimmen. Definiere eine Funktion mit Namen // | + | **Challenge (optional): |
| - | //Tipp:// Die Wurzel einer Zahl ziehst du mit `sqrt(x)`, dazu musst du aber zuerst das math-Modul importieren: | + | Vom Zufall abhängen können z.B. folgende Werte: |
| + | * Anzahl, wie oft jede Funktion aufgerufen wird. | ||
| + | * Position von Figuren | ||
| + | * Grössen von Figuren | ||
| + | * Drehung von Figuren | ||
| + | * Farben | ||
| - | //Kontrolle:// Für die Katheten 3 und 4 ist die Hypothenuse 5. Die Codezeile | + | Tipps: |
| + | * Es lohnt sich, z.B. eine Funktion | ||
| + | * Du kannst auch weitere Funktionen definieren, die dir das Leben erleichtern. | ||
| <nodisp 1> | <nodisp 1> | ||
| - | ++++Lösung| | + | ++++Lösungen Aufgaben E| |
| + | |||
| + | ==== Aufgaben E ==== | ||
| + | |||
| + | === Aufgabe E1 === | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | def greetings(name, | ||
| + | print(f" | ||
| + | |||
| + | greetings(" | ||
| + | greetings(" | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | === Aufgabe E2 === | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | import random | ||
| + | |||
| + | """ | ||
| + | Wichtig: Die Ermittlung der Zufallszahl mit randint und die Verzweigung (Kopf oder Zahl) muss IN der Funktion gemacht werden, nicht ausserhalb! | ||
| + | """ | ||
| + | |||
| + | def head_or_tail(): | ||
| + | r = random.randint(1, | ||
| + | if r == 1: | ||
| + | print(" | ||
| + | else: | ||
| + | print(" | ||
| + | |||
| + | head_or_tail() | ||
| + | head_or_tail() | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | === Aufgabe E3 === | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | import random | ||
| + | |||
| + | def fortune_cookie(): | ||
| + | r = random.randint(1, | ||
| + | if r == 1: | ||
| + | print(" | ||
| + | elif r == 2: | ||
| + | print(" | ||
| + | else: | ||
| + | print(" | ||
| + | |||
| + | fortune_cookie() | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | === Aufgabe E4 === | ||
| <code python> | <code python> | ||
| - | import | + | from turtle |
| - | def pythagoras(a, b): | + | turi = Turtle() |
| - | | + | turi.hideturtle() |
| + | turi.speed(1000) | ||
| - | print(pythagoras(3, | + | def square(l): |
| + | i = 0 | ||
| + | while i < 4: | ||
| + | turi.forward(l) | ||
| + | turi.right(90) | ||
| + | i = i + 1 | ||
| + | |||
| + | square(50) | ||
| + | square(100) | ||
| + | square(150) | ||
| + | square(200) | ||
| </ | </ | ||
| - | ++++ | ||
| - | </ | ||
| - | === Aufgabe G6 === | ||
| - | Das Volumen einer Kugel mit Radius $R$ ist: $$V = \frac{4\pi}{3}\cdot R^3$$ | + | === Aufgabe E5 === |
| - | Definiere eine Funktion //kugel//, der man als Argument den Radius übergibt und die dann das Volumen zurückgibt. Die Kreiszahl Pi ($\pi$) kannst du mit `math.pi` aufrufen, dazu muss aber auch wieder zuerst das math-Modul importiert werden (`import math`). | + | |
| - | <nodisp 1> | ||
| - | ++++Lösung| | ||
| <code python> | <code python> | ||
| - | import | + | from turtle |
| + | t = Turtle() | ||
| + | t.hideturtle() | ||
| - | def kugel_volumen(radius): | + | def square(x,y,l): |
| - | | + | |
| + | i = 0 | ||
| + | while i < 4: | ||
| + | t.fd(l) | ||
| + | t.right(90) | ||
| + | i = i + 1 | ||
| - | print kugel_volumen(2) | + | def circle(x,y,r): |
| + | t.teleport(x, | ||
| + | t.circle(r) | ||
| + | |||
| + | def rectangle(x, | ||
| + | t.teleport(x, | ||
| + | i = 0 | ||
| + | while i < 2: | ||
| + | t.fd(a) | ||
| + | t.right(90) | ||
| + | t.fd(b) | ||
| + | t.right(90) | ||
| + | i = i + 1 | ||
| + | |||
| + | def triangle(x, | ||
| + | t.teleport(x, | ||
| + | i = 0 | ||
| + | while i < 3: | ||
| + | t.fd(l) | ||
| + | t.right(120) | ||
| + | i = i + 1 | ||
| + | |||
| + | square(-200, | ||
| + | circle(0, | ||
| + | rectangle(-150, | ||
| + | triangle(100, | ||
| </ | </ | ||
| + | |||
| + | [[https:// | ||
| + | |||
| ++++ | ++++ | ||
| </ | </ | ||
| - | === Aufgabe G7 === | ||
| - | Definiere eine Funktion // | + | ==== Aufgaben F ==== |
| - | {{: | + | **Vorwissen:** |
| + | * [[gf_informatik: | ||
| + | * Bis und mit Beispiel 4 " | ||
| - | <nodisp 1> | + | Bei diesen Aufgaben geht es um folgendes: |
| - | ++++Lösung| | + | |
| - | <code python> | + | |
| - | import random | + | |
| - | def wuerfel(): | + | |
| - | return random.randint(1, | + | |
| - | print(wuerfel()) | + | * Funktionen mit Rückgabewert verstehen und anwenden. |
| - | </ | + | * Lernen, wann man eine Funktion |
| - | ++++ | + | |
| - | </ | + | |
| - | == Challenge (optional) == | + | === Aufgabe F1 === |
| - | Simuliere mit TurtleGraphics einen Würfel. | + | |
| - | + | ||
| - | ==== Aufgaben GA – Funktionen mit Algorithmen (ohne/mit Rückgabewert) | + | |
| - | === Aufgabe GA1 – Fibonacci-Zahlen === | + | Definiere |
| - | Schreibe | + | |
| - | Zum Beispiel soll '' | + | Welches Volumen hat ein Würfel |
| - | Tipp: Setze in der Funktion zuerst zwei Variablen a und b auf die ersten beiden Fibonacci-Zahlen (0 und 1) und gebe diese nacheinander aus. Erst jetzt beginnt eine sich wiederholende Abfolge von Code-Zeilen für die Ausgabe der weiteren Werte. | + | === Aufgabe F2 === |
| - | <nodisp 1> | + | **Satz von Pythagoras: |
| - | ++++Lösung| | + | |
| - | <code python> | + | |
| - | def fibonacci_numbers(anz): | + | |
| - | | + | |
| - | | + | |
| - | print a | + | |
| - | print b | + | |
| - | repeat anz-2: | + | |
| - | c = a + b | + | |
| - | print c | + | |
| - | a = b | + | |
| - | | + | |
| - | fibonacci_numbers(8) | + | //Tipp:// Die Wurzel einer Zahl ziehst du mit `sqrt(x)`, dazu musst du aber zuerst das math-Modul importieren: `import math`. |
| - | </code> | + | |
| - | ++++ | + | |
| - | </nodisp> | + | |
| - | === Aufgabe GA2 – Fibonacci-Muster | + | |
| - | Schreibe eine Funkton namens // | + | |
| - | Zum Beispiel soll '' | + | //Kontrolle:// Für die Katheten 3 und 4 ist die Hypothenuse 5. Die Codezeile `print(pythagoras(3,4))` soll dann also `5.0` ausgeben. |
| - | * Hier soll die Fibonacci-Folge nicht mit 0, sondern mit 1 beginnen (a = b = 1). | + | |
| - | * Multipliziere die Fibonacci-Zahlen mit einem Faktor, zum Beispiel 5, um den Radius zu erhalten. | + | |
| - | Teste die Funktion: '' | ||
| - | {{: | + | === Aufgabe F3 === |
| - | <nodisp 1> | + | Das Volumen einer Kugel mit Radius $R$ ist: $$V = \frac{4\pi}{3}\cdot R^3$$ |
| - | ++++Lösung| | + | Definiere eine Funktion `volume_sphere(...)`, der man als Argument den Radius übergibt und die dann das Volumen zurückgibt. Die Kreiszahl Pi ($\pi$) kannst du mit `math.pi` aufrufen, dazu muss aber auch wieder zuerst das math-Modul importiert werden (`import math`). |
| - | <code python> | + | |
| - | from gturtle import * | + | |
| - | leonardo | + | |
| - | def fibonaci_arcs(n): | + | === Aufgabe F4 === |
| - | a = b = 1 | + | |
| - | leonardo.leftArc(a*5, | + | |
| - | repeat n-2: | + | |
| - | c = a + b | + | |
| - | leonardo.leftArc(c*5, | + | |
| - | a = b | + | |
| - | b = c | + | |
| - | fibonaci_arcs(9) | + | Schreibe eine Funktion `grade(points)`, die dir die Note (_en_. grade) für eine gegebene Punktzahl berechnet |
| - | </ | + | $$\text{Note} = \frac{5 \cdot \text{(erreichte Punkte)}}{\text{Punktzahl für Note 6}} + 1$$ |
| - | ++++ | + | |
| - | </ | + | |
| - | === Aufgabe GA3 – Fibonacci-Muster mit Zeitmessung === | + | |
| - | Erweitere die Funktion // | + | |
| - | <code python> | + | Beachte: |
| - | import time | + | * Um die Noten schön zu runden, kannst du die // |
| - | time1 = time.time() | + | * Erreicht man mehr Punkte als notwendig für Note 6, soll man trotzdem die Note 6 erhalten. |
| - | ## some code that takes some time | + | |
| - | ## ... | + | |
| - | time2 = time.time() | + | |
| - | time_passed = time2 - time1 | + | |
| - | </ | + | |
| - | Teste die Funktion zum Beispiel so: | + | === Aufgabe F5 === |
| - | <code python> | + | |
| - | print(fibonacci_arcs(9)) | + | |
| - | </ | + | |
| - | Damit sollte dein Code das Muster aus neun Viertelkreisen zeichnen und anschliessend die gemessene Anzahl Sekunden ausgeben. | + | |
| + | Die **Fakultät** ist eine Funktion, welche jeder ganzen natürlichen Zahl das Produkt aller natürlichen Zahlen (ohne Null) kleiner und gleich dieser Zahl zuordnet. Sie wird mit einem Ausrufezeichen geschrieben. Als Beispiel: $5!=1 \cdot 2 \cdot 3 \cdot 4 \cdot 5 =120$. | ||
| - | <nodisp 1> | + | Schreibe eine Funktion `factorial(...)`, der als Argument eine ganze Zahl übergeben wird und die dir dann die Fakultät dieser Zahl zurückgibt. |
| - | ++++Lösung| | + | |
| - | <code python> | + | |
| - | import time | + | |
| - | from gturtle import * | + | |
| - | leonardo = Turtle() | + | |
| - | def fibonaci_arcs(n): | + | **optionale Challenge für absolute Freaks**: Kannst du die Fakultät ganz ohne Schleife berechnen? Dann hast du das Prinzip der *Rekursion* (Selbst-Aufruf) entdeckt! |
| - | start_time = time.time() | + | |
| - | a = b = 1 | + | |
| - | leonardo.leftArc(a*5, 180) # erste zwei Viertelkreise | + | |
| - | repeat n-2: | + | |
| - | c = a + b | + | |
| - | leonardo.leftArc(c*5, 90) | + | |
| - | a = b | + | |
| - | b = c | + | |
| - | return(time.time()-start_time) | + | |
| - | print(fibonaci_arcs(9)) | + | === Aufgabe |
| - | </ | + | |
| - | ++++ | + | |
| - | </ | + | |
| - | === Aufgabe | + | |
| - | Schreibe eine Funktion | + | **Mitternachtsformel: |
| - | Zum Beispiel soll '' | + | $$x = \frac{-b |
| - | //Tipp:// Verwende | + | Schreibe |
| + | * keine Lösung: gib `None` zurück, dies ist der Fall, wenn der Term in der Wurzel negativ ist | ||
| + | | ||
| + | * zwei Lösungen: gib beide Werte (mit Komma getrennt) zurück | ||
| + | |||
| + | Tipp: Verwende die Diskriminante, | ||
| + | |||
| + | Kontrolle: Die quadratische Gleichung ... | ||
| + | |||
| + | * $3 x^2 - 6 x - 5 = 0$ hat die zwei Lösungen: $-0.632993$ und $2.63299$ | ||
| + | * $x^2 - 4 x + 4 = 0$ hat eine Lösung: $2$ | ||
| + | * $x^2 + 2 x + 7 = 0$ hat keine Lösung | ||
| <nodisp 1> | <nodisp 1> | ||
| - | ++++Lösung| | ||
| - | <code python> | ||
| - | # Variante 1 | ||
| - | def summe_ungerade1(n): | ||
| - | i = 1 | ||
| - | summe = 0 | ||
| - | while i <= n: | ||
| - | summe = summe + i | ||
| - | i = i + 2 | ||
| - | return summe | ||
| - | # Variante 2 | + | ++++Lösungen Aufgaben F| |
| - | def summe_ungerade2(n): | + | |
| - | i = 0 | + | |
| - | summe = 0 | + | |
| - | while i <= n: | + | |
| - | if i % 2 != 0: | + | |
| - | summe = summe + i | + | |
| - | i = i + 1 | + | |
| - | return summe | + | |
| - | print(summe_ungerade1(7)) | + | ==== Aufgaben F ==== |
| - | print(summe_ungerade2(7)) | + | |
| - | </ | + | |
| - | ++++ | + | |
| - | </ | + | |
| - | === Aufgabe GA5 (Herausforderung) | + | |
| - | Die Fakultät ist eine Funktion, welche jeder ganzen natürlichen Zahl das Produkt aller natürlichen Zahlen (ohne Null) kleiner und gleich dieser Zahl zuordnet. Sie wird mit einem Ausrufezeichen geschrieben. Als Beispiel: $5!=1 \cdot 2 \cdot 3 \cdot 4 \cdot 5 =120$. | + | === Aufgabe F1 === |
| - | Schreibe eine Funktion // | + | < |
| + | def volume_cube(x): | ||
| + | return x**3 | ||
| - | **Grosse Herausforderung**: | + | v = volume_cube(13) |
| + | print(v) | ||
| + | </ | ||
| + | === Aufgabe F2 === | ||
| - | <nodisp 2> | + | <html><bottom-editor> |
| - | ++++Lösung| | + | import math |
| - | <code python> | + | def pythagoras(a,b): |
| - | def fakultaet(n): | + | |
| - | | + | |
| - | i = 2 | + | |
| - | while i <= n: | + | |
| - | result = result | + | |
| - | i = i + 1 | + | |
| - | return result | + | |
| - | print(fakultaet(5)) | + | print(pythagoras(3,4)) |
| - | </code> | + | </bottom-editor></ |
| - | Rekursiv: | ||
| - | <code python> | ||
| - | def fakultaet(n): | ||
| - | if n == 1: | ||
| - | return 1 | ||
| - | return n * fakultaet(n-1) | ||
| - | print(fakultaet(5)) | + | === Aufgabe |
| - | </ | + | |
| - | Siehe [[https:// | + | |
| - | ++++ | + | |
| - | </ | + | |
| - | === Aufgabe | + | |
| - | In [[https:// | + | |
| - | Schreibe zwei Funktionen //ggt// und //kgv//, welche als Argumente zwei Zahlen nehmen und daraus den grössten gemeinsamen Teiler bzw. das kleinste gemeinsame Vielfache berechnen. Das kGV zweier Zahlen erhältst du, indem du das Produkt dieser Zahlen durch den ggT der beiden Zahlen teilst. Es lohnt sich also, zuerst die Funktion | + | < |
| + | import math | ||
| + | def volume_sphere(r): | ||
| + | return 4*math.pi/3 * r**3 | ||
| - | Wenn du das gemacht hast: Erstelle eine weitere Funktion | + | print(volume_sphere(3)) |
| + | </bottom-editor>< | ||
| - | <nodisp 1> | ||
| - | ++++Lösung| | ||
| - | <code python> | ||
| - | def ggt(a, b): | + | === Aufgabe F4 === |
| - | while b != 0: # solange Rest nicht 0 | + | |
| - | temp = b # zweite Zahl (b) zwischenspeichern | + | |
| - | b = a % b # Rest a / b ermitteln und in b speichern | + | |
| - | a = temp # ursprünglicher Wert von b a zuweisen | + | |
| - | return a | + | |
| - | def kgv(a, b): | + | < |
| - | | + | def grade(points,points_6): |
| + | | ||
| + | if gr > 6: | ||
| + | gr = 6.0 | ||
| + | return round(gr,1) | ||
| - | def ggt_kgv(op, a, b): | + | print(grade(23,51)) |
| - | | + | </ |
| - | return | + | |
| - | elif op == " | + | |
| - | return | + | === Aufgabe F5 === |
| + | |||
| + | < | ||
| + | def factorial(n): | ||
| + | | ||
| + | i = 1 | ||
| + | while i <= n: | ||
| + | product = product * i | ||
| + | i = i + 1 | ||
| + | | ||
| + | |||
| + | print(factorial(5)) | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === Aufgabe F6 === | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | from math import * | ||
| + | def mitternachtsformel(a,b,c): | ||
| + | d = b*b - 4*a*c | ||
| + | if d < 0: | ||
| + | return None | ||
| + | elif d == 0: | ||
| + | return | ||
| else: | else: | ||
| - | | + | |
| - | | + | |
| - | print(ggt(391,544)) | + | |
| - | print(kgv(4,6)) | + | |
| - | print(ggt_kgv(" | + | |
| - | print(ggt_kgv(" | + | |
| - | print(ggt_kgv(" | + | |
| - | </ | + | |
| - | ++++ | + | |
| - | </ | + | |
| + | print(mitternachtsformel(3, | ||
| + | print(mitternachtsformel(1, | ||
| + | print(mitternachtsformel(1, | ||
| + | </ | ||
| + | ++++ | ||
| + | |||
| + | </ | ||