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gf_informatik:for_loops_sca [2023-06-15 09:45] – [Aufgabe B1] scagf_informatik:for_loops_sca [2023-06-15 12:16] (aktuell) – [Aufgabe B2] sca
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 sounds = ['Wuff!', 'Miau!', 'Muh!', 'Oink!', 'Zwitscher!', 'Bruell!', 'Toeroeoe!', 'Quak!', 'Wieher!', 'Uh-uh!', 'Gaggel!', 'Hu-hu!', 'Maeh!', 'Quack!', 'Kikeriki!', 'Piep!', 'Grrr!', 'Grrr!', 'Summ!', 'Klack!'] sounds = ['Wuff!', 'Miau!', 'Muh!', 'Oink!', 'Zwitscher!', 'Bruell!', 'Toeroeoe!', 'Quak!', 'Wieher!', 'Uh-uh!', 'Gaggel!', 'Hu-hu!', 'Maeh!', 'Quack!', 'Kikeriki!', 'Piep!', 'Grrr!', 'Grrr!', 'Summ!', 'Klack!']
 </code> </code>
 +Löse alle Aufgaben mithilfe von for-Schleifen.
  
 == Teil 1 == == Teil 1 ==
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    1. Ermittelt, welches Tier 'Bruell' macht.    1. Ermittelt, welches Tier 'Bruell' macht.
    1. Welche Tiere 'Grrr!' machen und diese in einer Liste speichert. Der Code soll auch noch funktionieren, wenn weitere Tiere eingetragen werden, die 'Grrr!' machen.    1. Welche Tiere 'Grrr!' machen und diese in einer Liste speichert. Der Code soll auch noch funktionieren, wenn weitere Tiere eingetragen werden, die 'Grrr!' machen.
 +
 +++++Lösungen|
 +
 +<code python>
 +animals = ['Hund', 'Katze', 'Kuh', 'Schwein', 'Vogel', 'Loewe', 'Elefant', 'Frosch', 'Pferd', 'Affe', 'Gans', 'Eule', 'Schaf', 'Ente', 'Hahn', 'Maus', 'Tiger', 'Baer', 'Biene', 'Delfin']
 +sounds = ['Wuff!', 'Miau!', 'Muh!', 'Oink!', 'Zwitscher!', 'Bruell!', 'Toeroeoe!', 'Quak!', 'Wieher!', 'Uh-uh!', 'Gaggel!', 'Hu-hu!', 'Maeh!', 'Quack!', 'Kikeriki!', 'Piep!', 'Grrr!', 'Grrr!', 'Summ!', 'Klack!']
 +
 +print("### Teil 1 ###")
 +for animal in animals:
 +    print(animal)
 +
 +print("\n### Teil 2 ###")
 +for i in range(len(animals)): # oder ...range(len(sounds)), spielt keine Rolle, beide Listen sind gleich lang
 +    print(animals[i] + ' : ' + sounds[i])    
 +
 +print("\n### Teil 3 ###")
 +for i in range(len(animals)):
 +    if animals[i] == 'Gans':
 +        print(i)
 +        break # optional, bricht Schleife ab, sobald hier angelangt ist
 +
 +print("\n### Teil 4 (V1) ###")
 +inp = input("Gib ein Tier ein")
 +for i in range(len(animals)):
 +    if animals[i] == inp:
 +        print(inp + " macht: " + sounds[i])
 +
 +print("\n### Teil 4 (V2) ###")
 +inp = input("Gib ein Tier ein")
 +animal_found = False
 +for i in range(len(animals)):
 +    if animals[i] == inp:
 +        print(inp + " macht: " + sounds[i])
 +        animal_found = True
 +if not animal_found: # oder: if animal_found == False:
 +    print("Tier " + inp + " leider nicht gefunden!")
 +
 +print("\n### Teil 5.1 ###")
 +for i in range(len(animals)):
 +    if sounds[i] == 'Bruell!':
 +        print(animals[i])
 +        break
 +
 +print("\n### Teil 5.1 ###")
 +animals_grrr = []
 +for i in range(len(animals)):
 +    if sounds[i] == 'Grrr!':
 +        animals_grrr.append(animals[i])
 +print(animals_grrr)
 +</code>
 +++++
 +
 +=== Aufgabe B2 ===
 +
 +Kunst mit verschachtelten for-Schleifen!
 +
 +Betrachte das folgende Beispiel, welches ein Muster in der Konsole erzeugt.
 +<code python>
 +for i in range(5):
 +    for j in range(i+1):
 +        print('*', end='')
 +    print()
 +</code>
 +
 +Schreibe nun einen Code, auch mit zwei ineinander verschachtelten for-Schleifen, die das folgende Schachbrett.Muster erzeugen:
 +<code python>
 +o o o o 
 + o o o o
 +o o o o 
 + o o o o
 +o o o o 
 + o o o o
 +o o o o 
 + o o o o
 +</code>
 +
 +Tipp: Fügt man dem print-Befehl die Option `end=''` an, wird am Ende **kein Zeilenumbruch** gemacht.
 +
 +<code python>
 +print(1,end='')
 +print(2,end='')
 +print(3,end='')
 +"""
 +Ausgabe: 123
 +Anstelle von:
 +1
 +2
 +3
 +"""
 +</code>
  
  
  
  
  • gf_informatik/for_loops_sca.1686822303.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2023-06-15 09:45
  • von sca